Aufbauend auf ihrer langjährigen Arbeit mit Sicherheitsinnovationen, ist die Volvo Group der erste Lkw-Hersteller, der eine Augmented Reality (AR)-Sicherheits-App für Elektro-Lkw auf den Markt bringt. Diese wurde speziell zur Unterstützung von Ersthelfenden in Notfällen entwickelt. Die App hilft den am Einsatzort eintreffenden Rettungskräften dabei, sofortige, wertvolle Informationen aus dem Elektro-Lkw zu erhalten. So können die Rettungskräfte in Echtzeit durch die App geleitet werden und sichere Rettungsbedingungen sind gewährleistet.

Elektro-Lkw werden die Welt verändern, nicht nur im Hinblick auf eine nachhaltigere Mobilität, sondern auch in Bezug auf die Art und Weise, wie wir fahren und mit den Lkw umgehen. Die damit verbundene Technologie – insbesondere die Hochspannungssysteme, die einen schweren Elektro-Lkw antreiben können – verändert auch die Art und Weise, wie wir auf Notfälle reagieren. Sie erfordern neue Sicherheitsparameter und -routinen.

"Dies zeigt, dass die Sicherheitsvision von Volvo auch Ereignisse außerhalb des Fahrerhauses abdeckt und dass die neuen Sicherheitsparameter, die Elektro-Lkw mit sich bringen, berücksichtigt wurden", sagt Anna Wrige Berling, Traffic and Product Safety Director bei Volvo Trucks. "Wir wollen die Ersthelfenden darüber informieren, wie sie sich allgemein auf elektrische Fahrzeuge und die damit verbundenen Veränderungen in Bezug auf die Ersthilfe vorbereiten können. Hinzu kommt, dass diese App ein wirklich wertvoller Einsatz von AR ist: Sie beweist einmal mehr, dass Technologie ein wichtiger Teil unserer allgemeinen Sicherheitsmission ist wie jeder andere."

Die Emergency Response Guide App kann ab sofort kostenlos in den Android- und Apple-Stores heruntergeladen werden. Sie bietet Sicherheitsinformationen für alle schweren Elektro-Lkw-Marken der Volvo Group, einschließlich Volvo Trucks, Renault Trucks und Mack Trucks. Für Mack-Elektro-Lkw werden die AR-Funktionen im Juni 2023 eingeführt.

Durch eine Kombination aus Konnektivität, Kamera, Sensoren, 3D-Modellierung und Augmented-Reality-Overlays kann die Sicherheits-App Ersthelfenden eine detaillierte Ansicht des Fahrzeugs bieten. Sie informiert über die Lage von Hochspannungskabeln, Batteriepacks und andere wichtige Komponenten. Die App gibt schrittweise Anweisungen, wie die Stromversorgung des Elektrofahrzeugs im Notfall sicher abgeschaltet werden kann.

Die Sicherheits-App wurde von einem Expert:innenteam in den Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen der Volvo Group in Schweden, Frankreich und den Vereinigten Staaten entwickelt. Neben Augmented-Reality-Informationen und 3D-Modellen enthält die App auch alle sicherheitsrelevanten Informationen zum Elektro-Lkw, auf die die Nutzer:innen der App zugreifen können, sobald der Lkw identifiziert ist.

"Die Sicherheits-App wurde in einer Vielzahl von realen Szenarien getestet und hat positives Feedback von Ersthelfenden erhalten, die sie im Einsatz ausprobiert haben", sagt Vincent Barnoux, AR Expert & Business Solution Engineer bei der Volvo Group.

Die Volvo Group engagiert sich für die Förderung der sicheren und verantwortungsvollen Nutzung von Elektrofahrzeugen. Die Entwicklung der Sicherheits-App ist nur ein Beispiel für die laufenden Bemühungen des Unternehmens in diesem Bereich. Die Volvo Group investiert stark in die Entwicklung der Elektrofahrzeugtechnologie und bietet eine breite Palette an elektrischen Lösungen für den kommerziellen Einsatz an.

Die neue Emergency Response Guide App ist im Apple App Store und bei Google Play zum Download verfügbar.

Über die Volvo Group Trucks Central Europe GmbH

Volvo Trucks bietet umfassende Transportlösungen für anspruchsvolle Geschäftskunden an. Das Unternehmen vertreibt eine umfangreiche Palette an mittelschweren bis schweren Lkw mit einem starken, globalen Händlernetzwerk mit 2.300 Servicestellen in rund 130 Ländern. Volvo Trucks werden in 12 Ländern auf der ganzen Welt gefertigt. 2022 wurden weltweit etwa 145.000 Volvo Lkw ausgeliefert. Volvo Trucks gehört zur Volvo Group, einem der weltweit führenden Hersteller von Lastkraftwagen, Bussen, Baumaschinen sowie Schiffs- und Industriemotoren. Ein umfassendes Spektrum an Finanzierungs- und Service-Dienstleistungen gehört ebenfalls zum Angebot des Konzerns. Die Aktivitäten von Volvo Trucks basieren auf den Grundwerten Qualität, Sicherheit und Umweltschutz.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Volvo Group Trucks Central Europe GmbH
Oskar-Messter-Str. 20
85737 Ismaning
Telefon: +49 (89) 80074-119
Telefax: +49 (89) 80074-190
http://www.volvotrucks.de

Ansprechpartner:
Manfred Nelles
Manager Media Relations
Telefon: +49 (89) 80074-119
Fax: +49 (89) 80074219
E-Mail: manfred.nelles@volvo.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel