Mit vereinfachten Grenzkontrollen können Länder nicht nur für gute nachbarschaftliche Beziehungen sorgen. Ihnen winken auch handfeste wirtschaftliche Vorteile, erklärt Veridos, weltweit führender Anbieter für integrierte Identitätslösungen.

Es war ein Projekt mit Vorbildcharakter: Namibia und Botswana haben vor kurzem ihre gegenseitigen Grenzkontrollen vereinfacht. Die Bürger beider Länder können die Grenze nun ganz einfach mit ihrem Personalausweis überschreiten, so dass die früher vorgeschriebenen Pässe und Stempel für diesen Zweck überflüssig geworden sind.

Um diese Vereinfachung zu ermöglichen, stimmten die beiden Länder mit Hilfe der Lösungen von Veridos ihre Systeme und Dokumente aufeinander ab. Die Personalausweise von Namibia wurden um einen QR-Code sowie eine maschinenlesbare Zone erweitert und das Grenzkontrollsystem von Botswana so angepasst, dass es diese Personalausweise problemlos einlesen kann. Das Vorhaben war aus technischer Sicht nicht sehr komplex, aber die Auswirkungen sind für beide Seiten erheblich.

Die gegenseitige Anerkennung der Personalausweise durch Namibia und Botswana hat nach Ansicht von Veridos das Potenzial, als Vorbild zu fungieren und ähnliche Vereinbarungen zwischen anderen Ländern anzustoßen. Denn von der Vereinfachung der Grenzkontrollen können die beteiligten Parteien in vielfacher Hinsicht profitieren:

1. Handel und Gewerbe. Der zeitliche und finanzielle Aufwand für den grenzüberschreitenden Waren- und Dienstleistungsverkehr wird reduziert. Alle Bürgerinnen und Bürger, insbesondere aber die Menschen in den Grenzregionen, nutzen die erleichterten Reisebedingungen, um im jeweils anderen Land einzukaufen und Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen. Das beflügelt Handel und Gewerbe auf beiden Seiten, was letztlich zu mehr Wirtschaftswachstum und Wohlstand führt.

2. Tourismus und Gastronomie. Mit der Erleichterung des grenzüberschreitenden Reiseverkehrs wird auch die Zahl der ausländischen Besucher steigen. Dies führt nicht nur zu neuen Einnahmequellen im Land, sondern kann auch neue Arbeitsplätze in der Tourismus- und Gastronomiebranche schaffen.

3. Kultur und Wissenschaft. Der Austausch von Kultur, Kunst, Wissenschaft und Bildung wird ebenfalls gefördert. Das Verständnis füreinander sowie die gegenseitige Wertschätzung der Kulturen steigen und Kooperationen verlaufen effizienter und harmonischer.

„Reibungslosere Grenzkontrollen fördern Wirtschaft und Kultur der beteiligten Staaten“, erklärt Marc-Julian Siewert, CEO von Veridos. „Deshalb setzen wir uns mit unseren Technologien und unserer Expertise dafür ein, Reisen einfacher und sicherer zu machen. Moderne Border-Control-Systeme stellen eine zentrale und strategische Investition in die Zukunft von Nationen auf der ganzen Welt dar, die Souveränität, Sicherheit und effizienten Austausch angesichts globaler Herausforderungen gewährleistet.“

Über die Veridos GmbH

Veridos ist ein weltweit führender Anbieter für integrierte Identitätslösungen. Regierungen und Behörden in mehr als 100 Ländern setzen auf das einzigartige, umfangreiche Produktportfolio des Unternehmens. Veridos bietet Komplettlösungen und umfassende Dienstleistungen an, die perfekt auf die Identifikationsanforderungen des jeweiligen Kunden zugeschnitten werden. Das Angebot reicht von Papier über Sicherheitsdruck und Elektrochip-Komponenten, Datenerfassung, Identitätsmanagement-Systeme sowie Personalisierung und Ausgabe von Ausweisdokumenten bis hin zu Lösungen für mobile Ausweise und Grenzkontrollen, darunter auch eGates. Das Unternehmen bietet hochwertigste Ausweisdokumente, u. a. Reisepässe, Personalausweise und Führerscheine, an und sogar die Produktionsstätten, mit denen Regierungen diese selbst herstellen können. Weitere Informationen zu Veridos finden Sie unter www.veridos.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Veridos GmbH
Oranienstr. 91
10969 Berlin
Telefon: +49 (30) 2589984-0
http://www.veridos.com

Ansprechpartner:
Christoph Lang
Pressesprecher
Telefon: +49 (89) 4119-2164
E-Mail: christoph.lang@gi-de.com
Nicole Oehl
Account Manager
Telefon: +49 (89) 59997-758
E-Mail: nicole.oehl@pr-com.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel