.
UNFOLDED Festival

Mit Fokus auf das Thema „People Centric“ fand am 23. Mai 2023 das UNFOLDED Festival zum dritten Mal statt. Als Location diente dieses Jahr „Gut Kaltenbrunn“ direkt am Tegernsee

Gmund Papier lockte anlässlich des Design- und Printfestivals über 1.000 Besucher aus aller Welt an den Tegernsee. Fachbesucher, hochkarätige Speaker und über 50 internationale Aussteller folgten dem Ruf des Papierherstellers. Das Unternehmen von Inhaber Florian Kohler präsentierte sich einmal mehr als Gastgeber für Kreative, Designer sowie Print- und Medienspezialisten.

Das Festival bot ein volles Programm. Neben den 200 besten Printobjekten aus dem renommierten Gmund Award zeigten die Aussteller aus den Bereichen Design, Druck, Marke und Materialität in den historischen Stallungen von Gut Kaltenbrunn Ihr Können. Die Ausstellung dokumentierte eindrucksvoll wie analoge Kommunikation aussehen kann.

Über 15 Speaker, unter ihnen Dr. Jens Thiemer, Senior Vice President Customer & Brand BMW AG, Carlo Giordanetti, CEO, Swatch Art Peace Hotel oder der Gründer und Chefdesigner von der Occhio GmbH, Axel Meise, tauschten sich in inspirierenden Gesprächen und Diskussionen rund um das Kernthema „People Centric“, der Mensch im Mittelpunkt aller Unternehmensentscheidungen, auf der großen Bühne aus.

Sie beleuchteten das komplexe Kernthema aus den verschiedensten Blickwinkeln und lieferten den Gästen viele neue Sichtweisen und kreativen Input. Durch das Programm führten gekonnt die Expertin für Markenerlebnisse Alexa Steinke und Florian Zibert, Founder von Zibert + Friends consulting GmbH.

Gmund Award

Am Abend des Unfolded Festivals wurde der Gmund Award bereits zum achten Mal feierlich verliehen

Vor 600 Gästen durften die Sieger auf der Bühne Ihren Award von Inhaber Florian Kohler entgegennehmen. Zusammen mit der BAYERN 3-Moderatorin Simone Faust führte er unterhaltsam durch das Programm. Die Jurymitglieder – bestehend aus externen und internen Branchenexperten – kürten in acht Kategorien die Gewinner. Aus insgesamt 378 Einreichungen wurden 200 nominiert. Drei schafften es schließlich ins Finale und erhielten auf der Bühne eine Vorstellung. Unter großer Spannung verkündeten dann pro Kategorie ein Jurymitglied sowie der Fernsehjournalist und Moderator Cherno Jobatey den Gewinner:

1. Gewinner Kategorie Mailing

Das “Campari Seltz Mailing” von Denis Widmann Design Studio überzeugte die Jury durch seine Farbintensität und hohe Qualität. Die gesamte Einladung wurde mit viel Liebe von Hand inhouse produziert.

Die speziell angefertigte Box aus Gmund Kaschmir mit Heißfoliengravur in Gold, beinhaltet eine Einladung, die im Letterpress auf Gmund Cotton gedruckt wurde.

Das Cover wurde in Heißfoliengravur veredelt. Dazu wurden speziell angefertigte Kuverts aus Gmund Kaschmir produziert.

Diese Einreichung besticht von der Idee über die Papierauswahl bis hin zur perfekten Umsetzung mit einer sehr stimmigen Gesamtkomposition.

And the Gmund Award goes to: Denis Widmann Design Studio für das “Campari Seltz Mailing”

2. Gewinner Kategorie Art

Der Letterpress Calendar 2023 von Portfolio aus Südkorea ist aus der Zusammenarbeit eines Graphik-Designers, eines Letterpress Druckers und eines Buchbinders entstanden. Hier ist jedes Detail mit viel Liebe umgesetzt worden. Die tolle Bindeform mit genähten Fäden, die gute Stabilität und das Extra Cotton machen diesen Kalender zu einem rundum gelungenen Objekt, das auch durch sein filigranes Design die Jury beeindruckte.

And the Gmund Award goes to: Portfolio für den „Letterpress Calendar 2023“

3. Gewinner Kategorie Business

Dieses sehr hochwertige Exposé wurde im Rahmen eines Secret Sale Projekts für eine exklusive Immobilie erstellt. Es vermittelt durch Heißfolienprägung, einen Pantone Gold Vorsatz und einen 4c Bilderdruck auf Gmund Papier in eindrucksvoller Weise die Exklusivität des angebotenen Objektes. Die Stückzahl war streng limitiert und wurde an einen ausgewählten VIP-Kundenkreis versendet. Die Jury war begeistert von der erstklassigen Gesamtproduktion und setzte die Mr. Lodge GmbH für das „Exklusiv Exposé Secret Sale“ auf den ersten Platz in der Kategorie Business.

And the Gmund Award goes to: Mr. Lodge GmbH für das „Exklusiv Exposé Secret Sale“

4. Gewinner Kategorie Corporate

Die Nova Druck Goppert GmbH produzierte für Retterspitz hochwertige Mappen, die mit unterschiedlichsten Printprodukten bestückt wurden und erhielt dafür von der Jury in dieser Kategorie die meisten Punkte. Die Kombination aus 4-farbigem Offsetdruck, 1-seitiger Heißfolienprägung in Kombination mit dem Gmund Bio Cycle Papier stach besonders ins Auge. Die Mappen wirken sehr edel und erzeugen beim Kunden einen bleibenden Eindruck.

And the Gmund Award goes to: Nova Druck Goppert GmbH für die “Retterspitz Mappe inkl. Bestückung“

5. Gewinner Kategorie Private

Die Grußkarten „Vocal Dots“ von Maria Matsuo aus Japan haben einen sehr innovativen Moment und überzeugten die Jury mit einem Wow-Effekt.

Auf den handgemachten Karten verwandelt sich die Braille Schrift mit ihren Punkten in ein absolutes Design-Highlight. Jeder Punkt auf dem Gmund Colors Papier wurde mit Acrylfarbe angemalt. Eine Alphabet-Übersetzung auf jeder Karte, macht diese für alle verständlich. Eine grandiose Idee, die liebevoll umgesetzt wurde verdient den Sieg in der Kategorie Private.

And the Gmund Award goes to: Maria Matsuo für „Vocal Dots“

6. Gewinner Kategorie Packaging

Bei der Geschenkbox von Veuve Clicquot spielen die Farben eine sehr zentrale Rolle. In Zusammenarbeit mit der italienischen Künstlerin und Meisterin der Farben Paola Paronetto entstand diese „Mission Impossible“ mit eingefärbtem nachhaltigem Hanfpapier. Hier unterstützt die Verpackung nicht nur das Produkt, sondern verbreitet mit ihrer eigenen mutigen Farbgestaltung selbst Optimismus. Zusammen mit der sehr guten Verarbeitung ist die Einreichung von Moet Hennessy der würdige Gewinner in der Kategorie Packaging.

And the Gmund Award goes to: Moet Hennessy für die “Veuve Clicquot LGD15 Giftbox”

7. Gewinner Kategorie Book

Der Bildband Origins Of A Climate In Crisis: Embrace Your Humafish Spirit designed by Joel Vannfuller ist ein Gesamtkunstwerk, der die Beziehung von Mensch und Klimawandel aufzeigt. Gedruckt auf verschiedenen Gmund Papieren mit unterschiedlichen Grammaturen aus der Lakepaper und Bio Cycle Kollektion weiß dieses Buch auf den ersten Blick zu überzeugen. Die kreative Bindung, der Leinenrücken und die Heißfolienprägung auf Vorder- und Rückseite sind feine Details, die der Jury besonders gefielen. Trifolio srl aus Italien erhält für dieses haptische Erlebnis den Gmund Award in der Kategorie Book.

And the Gmund Award goes to: Trifolio srl aus Italien für den Bildband "Origins Of A Climate In Crisis: Embrace Your Humafish Spirit" designed by Joel Vannfuller

8. Gewinner Kategorie Green Innovation

Nachhaltigkeit gelingt nur, wenn alle Akteure gemeinsam neue Wege gehen: So überlegte die Druckerei Zimmermann gemeinsam mit dem Kunden Engelbert Strauss, was zum einen mit übrig gebliebenen Katalogen der Vorsaison passieren könnte und zum anderen, ob nicht auch Reste der T-Shirt-Produktion ein sinnvolles Recycling erfahren könnten. So entstand das T-Shirt Papier. Engelbert Strauss nutzt es für seine Geschäftsausstattung. Mehr Authentizität geht kaum: Papier gefertigt aus den eigenen Produkten. Für diese Idee und Umsetzung gab es von der Jury den Green Innovation Award.

And the Gmund Award goes to: Zimmermann GmbH Druck und Verlag für das “T-Shirt-Papier“

9. Sonderpreis „Lifetime Award“

Eine besondere Ehre wurde Shigeru Takeo zu Teil, der extra für die Zeremonie aus Japan angereist kam.

Der Präsident von TAKEO Co., Ltd., erhielt von Florian Kohler den „Lifetime Award“ für seine besonderen Verdienste als Entrepreneur im japanischen Papiermarkt. Die emotionale Laudatio hielt Florian Kohlers Bruder Korbinian Kohler, Hotelier am Tegernsee.

Über die Büttenpapierfabrik Gmund GmbH & Co. KG

Gmund Papier steht für Designpapiere aus ökologischer Herstellung. Vom Entwicklungs- und Produktionsstandort Gmund am Tegernsee aus entstehen maßgeschneiderte Lösungen für nachhaltige Markenauftritte. Ca. 75 % der Papiere werden exportiert. Gmund Papier ist im Familienbesitz und wird heute von Florian Kohler in vierter Generation und Torsten Dreke geleitet.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Büttenpapierfabrik Gmund GmbH & Co. KG
Mangfallstraße 5
83703 Gmund
Telefon: +49 (8022) 7500-0
Telefax: +49 (8022) 7500-96
http://www.gmund.com

Ansprechpartner:
Sabine Huber
Public Relations
Telefon: +49 (8022) 7500-73
E-Mail: shuber@gmund.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel