Peter Reitz, CEO der EEX, ordnet die Wichtigkeit dieser Initiative wie folgt ein: „Klare Preissignale sind die Grundlage für den Markthochlauf und weitere Investitionen in die Wasserstoffwirtschaft – der HYDRIX schließt diese Lücke. Mit einem marktbasierten Index, der auf den tatsächlichen Handelspreisen für Wasserstoff basiert, bieten wir eine Benchmark, die für Investitionsentscheidungen genutzt werden kann. Wir bereiten damit den Weg in die kohlenstofffreie Zukunft der Energiewirtschaft und werden damit unserer Rolle als Gestalter der Energiewende gerecht.“
Der HYDRIX wird ab dem 24. Mai 2023 wöchentlich berechnet und immer mittwochs um 16 Uhr in Euro pro MWh auf der Transparenzplattform der EEX www.eex-transparency.com veröffentlicht.
Jeder Marktteilnehmer am Wasserstoffmarkt kann die EEX mit Wasserstoffpreisen für den HYDRIX unterstützen und somit den Hochlauf aktiv mitgestalten. Die bereitgestellten Preise werden für die Kalkulation des HYDRIX sicher und anonym genutzt.
Die European Energy Exchange (EEX) ist die führende Energiebörse, welche weltweit sichere, liquide und nachhaltige Commodity-Märkte entwickelt – gemeinsam mit ihren Kunden. Als Teil der EEX Group, einer auf internationale Commodity-Märkte spezialisierten Unternehmensgruppe, bietet die EEX Kontrakte auf Strom, Erdgas und Emissionsberechtigungen sowie Fracht- und Agrarprodukte an. Zusätzlich stellt die EEX Registerdienstleistungen zur Verfügung und führt Auktionen für Herkunftsnachweise im Auftrag des französischen Staates durch. Weitere Informationen unter: http://www.eex.com/de/
European Energy Exchange AG
Augustusplatz 9
04109 Leipzig
Telefon: +49 (341) 2156-0
Telefax: +49 (341) 2156-109
http://www.eex.com/de/
Telefon: +49 (341) 2156-300
E-Mail: presse@eex.com