Ein Ball zu Ehren der Kuh. Einer Kuh? Nicht ganz, auch wenn das Harzer Rote Höhenvieh wichtiger Bestandteil des Tanner Kuhball ist. Denn, gefeiert wird der erste Viehaustrieb des Jahres nach einem langen und beschwerlichen Winter, wie er in früheren Zeiten noch zum Alltag der im Harz lebenden Menschen zählte. Auch wenn die Wintermonate heutzutage bei weitem nicht mehr so schneereich und kalt sind wie damals, wird der Kuball als alte Tradition im Harzort Tanne durch den dort ansässigen Harzklub-Zweigverein sowie zahlreiche Akteure vor Ort mit Leidenschaft erhalten und weitergeführt. Am Sonntag, den 14. Mai findet die Traditions-Veranstaltung erneut mit Festumzug und Rahmenprogramm statt. 

Der traditionelle Festumzug mit Kuhaustrieb startet um 11 Uhr im Dr.-Jasper-Plan. Begleitet wird dieser unter anderem durch Hirten in traditioneller Tracht, Tanner Harkemännern und historischen Fahrzeugen und Landtechnik.

Im Anschluss erwartet die Besucher auf dem Festplatz am Dorfgemeinschaftshaus Tanne ab 12 Uhr ein Rahmenprogramm mit traditionellen musikalischen Darbietungen, regionalen Spezialitäten, Holzscheibenbrennen, Kinderschminken und -basteln sowie weiteren Highlights für Groß und Klein. 

Die Haltung des Roten Höhenviehs stellte in der Vergangenheit neben der Waldwirtschaft und dem Bergbau eine wichtige Lebensgrundlage im Harz dar. So kam dem ersten Viehaustrieb nach einem langen beschwerlichen Winter in früheren Zeiten eine besondere Bedeutung zu und wurde stets feierlich begangen. Der Tanner Kuhball als echtes Harzer Traditionsgut wird seit vielen Jahren mit großem Engagement seitens der Akteure vor Ort veranstaltet. Inzwischen ist er bis weit über die Ortsgrenzen hinaus bekannt und jedes Jahr Anziehungspunkt für zahlreiche Gäste.

Weitere Informationen sind erhältlich unter www.oberharzinfo.de sowie beim Harzklub-Zweigverein Tanne e.V.

Über Tourismusbetrieb der Stadt Oberharz am Brocken / Rübeländer Tropfsteinhöhlen

Der Tourismusbetrieb der Stadt Oberharz am Brocken bündelt das touristische Angebot der insgesamt 13 Ortsteile im Stadtgebiet und vermarktet dieses unter dem Label „Oben im Harz“ nach außen. Weitere Informationen sind unter www.oberharzinfo.de sowie Tel. 039454 – 49 110 erhältlich.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Tourismusbetrieb der Stadt Oberharz am Brocken / Rübeländer Tropfsteinhöhlen
Blankenburger Straße 35
38889 Oberharz am Brocken OT Rübeland
Telefon: +49 (39454) 49-110
Telefax: +49 (39454) 53-475
http://www.oberharzinfo.de/

Ansprechpartner:
Carmen Fiedler
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (39454) 49110
E-Mail: carmen.fiedler@oberharzinfo.de
Markus Mende
Betriebsleiter
Telefon: +49 (39454) 49110
E-Mail: marketing@oberharzinfo.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel