Gäste erhalten die Möglichkeit, Fahrzeuge vom Motorrad über den „Trabant Kübel“ bis hin zum Propagandawagen zu besichtigen. Die Objekte sind normalerweise für Besucherinnen und Besucher nicht zugänglich. Die Pkw und Lkw waren unmittelbar an der innerdeutschen Grenze im Einsatz und wesentlicher Bestandteil der Grenzsicherung.

Die Führung ordnet die Fahrzeuge in die Geschichte der innerdeutschen Grenze ein. Sie verdeutlich insbesondere die starke Militarisierung der Grenztruppen der DDR.

Diese gingen 1961 aus der Grenzpolizei der DDR hervor. Ab 1974 waren sie offiziell nicht mehr nicht mehr Teil der Nationalen Volksarmee. Auf diese Weise wollte die DDR verhindern, dass ihre Grenztruppen im Rahmen von internationalen Abrüstungsverhandlungen gegen ihre maximale Truppenstärke zählten. Trotzdem unterstanden sie weiterhin dem Ministerium für Nationale Verteidigung. Ihre Hauptaufgabe war, Flüchtlinge notfalls mit Waffengewalt aufzuhalten.

Der Rundgang beginnt vor den Garagen am Besucherparkplatz.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Eintritt und die Teilnahme an der Führung sind kostenfrei.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Stiftung Gedenkstätten Sachsen-Anhalt
Umfassungsstraße 76
39124 Magdeburg
Telefon: +49 (391) 24455930
Telefax: +49 (391) 24455998
http://stgs.sachsen-anhalt.de/

Ansprechpartner:
Matthias Ohms
Telefon: +49 (39406) 9209-13
Fax: +49 (39406) 9209-9
E-Mail: matthias.ohms@erinnern.org
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel