Die ODEG – Ostdeutsche Eisenbahn GmbH gewinnt beim diesjährigen Wettbewerb zum/zur Eisenbahner/-in mit Herz und bringt zwei Landessieger/-innen der Bundesländer Brandenburg und Sachsen-Anhalt hervor. Von den bundesweit insgesamt 33 Nominierten, zu denen auch die ODEG-Mitarbeiter/-innen Thomas Lehmann und Irina Lindner zählen, wurden diese beiden von der Allianz pro Schiene aufgrund ihres außergewöhnlichen Engagements und ihrem kundenfreundlichen Auftreten ausgezeichnet.

Die Ehrung wird jährlich verliehen und soll den Einsatz sowie die besonderen Leistungen des Zugpersonals aus ganz Deutschland würdigen. Dabei stehen nicht nur die Kundenbetreuung und der Service im Zug im Fokus, sondern auch das soziale Verantwortungsbewusstsein der Nominierten. Diese werden von Fahrgästen vorgeschlagen und von einer unabhängigen Jury ausgewählt. Dabei geht es um die Erfüllung der beruflichen Anforderungen und um das persönliche Engagement. Die Auszeichnung zum/zur „Eisenbahner/-in mit Herz“ wird bereits seit 2011 von der Allianz pro Schiene e. V., einer gemeinnützige Interessenorganisation zur Förderung und Verbesserung des Schienenverkehrs, verliehen. Die Eisenbahnerinnen und Eisenbahner „mit Herz“ sollen als Vorbild dienen und dazu beitragen, dass die Lobby des öffentlichen Personennahverkehrs gestärkt wird und für die Fahrgäste attraktiv bleibt.

Thomas Lehmann, Servicemitarbeiter im Nahverkehr bei der ODEG ist bereits zum dritten Mal für seine herausragende Kundenbetreuung durch Fahrgäste nominiert worden und zeichnet sich durch seine aufmerksame und hilfsbereite Art aus. Er ist seit 2012  stets zur Stelle, wenn Fahrgäste Hilfe benötigen, sei es beim Ein- und Aussteigen oder bei Auskünften zu den Fahrplänen. Auch in schwierigen Situationen behält er die Ruhe und sorgt so für ein angenehmes Reiseerlebnis. Irina Lindner arbeitet ebenso seit 2019 als Servicemitarbeiterin im Nahverkehr bei der ODEG. Insbesondere durch ihre herzliche und zuvorkommende Art ist sie bei den Fahrgästen sehr beliebt. Die Servicemitarbeiterin im Nahverkehr Bettina Austinat war ebenso nominiert, konnte jedoch dieses Mal nicht für das Land Mecklenburg-Vorpommern gewinnen. In ihrer Reisegeschichte konnte sie mehreren Fahrgästen eine Nacht auf dem Stralsunder Hauptbahnhof ersparen, indem sie beherzt half. Dankenswert und ebenso wichtig! Lesen Sie hier alle Reisegeschichten in Gänze.

Jacqueline Reiher, Leiterin Service im Nahverkehr, Aus- und Fortbildung Service im Zug: „Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wie Thomas Lehmann, Irina Lindner und Bettina Austinat tragen dazu bei, dass sich die Fahrgäste bei der ODEG gut aufgehoben fühlen und gerne mit uns fahren. Das ist eine der wichtigen Philosophien und Leitziele, für die wir alle in unserem Eisenbahnverkehrsunternehmen stehen. Ich gratuliere herzlich zur Auszeichnung, eine Bestätigung für die harte Arbeit und das Engagement.“

Stefan Neubert, Geschäftsführer der ODEG: „Wir sind sehr stolz auf Irina Lindner, Thomas Lehmann und Bettina Austinat und möchten uns bei ihnen für ihr außerordentliches Engagement und ihre Kundenorientierung bedanken. Sie sind Vorbild für uns alle, vertreten die Werte der ODEG und zeigen, dass es nicht nur um Pünktlichkeit und Komfort geht, sondern auch um Zuverlässigkeit, Menschlichkeit und eine Beziehung zu unseren Fahrgästen auf ihren Reisen mit uns. Wir gratulieren herzlich zur Nominierung und zum Gewinn. Die Ehrung ist symbolisch zu betrachten: Letztlich sind alle Kolleg/-innen der ODEG „Eisenbahnerinnen und Eisenbahner mit Herz“.“

Weitere Informationen zu den Nominierten sowie zum Wettbewerb finden Sie auf unserer Website sowie auf der Website der Allianz pro Schiene.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ODEG Ostdeutsche Eisenbahn GmbH
Bahnhof 1
19370 Parchim
Telefon: +49 (30) 814077-101
http://www.odeg.de

Ansprechpartner:
Swantje Mielke
Referentin Marketing und Kommunikation
Telefon: +49 (30) 814077-157
Fax: +49 (30) 814077-444
E-Mail: swantje.mielke@odeg.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel