Scott Runner wird CEO der US-Tochtergesellschaft von CARIAD. In seiner neuen Rolle leitet der erfahrene Engineering-Manager das Team von CARIAD Inc. mit rund 250 Software- und Engineering-Experten in Santa Clara und Redmond mit dem Fokus auf Hardwareentwicklung, Cloud-Technologien und vernetztes Infotainment. Runner kommt von Capgemini, wo er zuletzt die Position des Vice President und Global Practice Leader, Embedded Software, EE & Semiconductors for Autonomous, Connected, and Electric Vehicles innehatte.

Die Ernennung von Runner markiert einen nächsten Schritt für die US-Strategie von CARIAD und folgt auf die Gründung seines neuen US-Technologiezentrums im Januar 2023. An seinen zwei Standorten im Silicon Valley und dem Großraum Seattle, entwickelt CARIAD Automotive Technology Lösungen in den Bereichen Hardware-Design, Cloud-Technologie und Connected Infotainment.

„Die USA sind einer der Hotspots des globalen Automobilmarktes und ein Fokusmarkt für den Volkswagen Konzern. Alle Branchentrends spielen perfekt zusammen: große Technologieinnovationen, ein wettbewerbsintensives Ökosystem sowie ein enormer Pool an Tech-Talenten“, so Dirk Hilgenberg, CEO von CARIAD. „Scott ergänzt unser Führungsteam entscheidend mit seiner weitreichenden Expertise im Aufbau und der Leitung von hochmodernen Technologieteams. Mit seinem Team wird er innovative Technologie- und Softwareprodukte in den Bereichen Hardware und Cloud-Technologien für unsere Konzernmarken bereitstellen und es ihnen ermöglichen, Kunden mit neuen digitalen Erlebnissen in den USA und dem Rest der Welt zu begeistern.“

„CARIAD ist ein weltweit einzigartiges Unternehmen in der Automobilindustrie: Es verbindet die Qualität und das Erbe des Volkswagen Konzerns mit der Agilität und Innovationskraft unserer Software Teams. CARIAD verfügt über eine gute Position im Markt, die ich mit dem Team nutzen will: die Kombination aus Innovationskraft im Silicon Valley und Seattle und der Stärke der skalierbaren Software- und Technologieplattformen im Konzern“, so Scott Runner, neuer CEO von CARIAD Inc. „Wir führen Software-, Automobil-, Halbleiter- und Cloud-Expertise in einer Plattform zusammen und schaffen damit ein digitales Erlebnis, das Kunden unserer Marken im Volkswagen Konzern in Nordamerika begeistern wird.“

US-Amerikaner Scott Runner bringt mehr als 30 Jahre Software-, Hardware- und Halbleitererfahrung in der Automobil- und Mobilkommunikationsbranche und umfangreiche Führungserfahrung in der digitalen und kulturellen Transformation mit. Runner begann seine Karriere 1985 bei Fujitsu mit anschließenden Positionen bei Synopsys, Conexant und einem Start-up-Unternehmen, das ARM Ltd. beriet. 2003 kam Runner zu Qualcomm, um in den USA und Indien beim Aufbau der Teams und Einführung der Methoden zu helfen, die die ersten integrierten Smartphone System-on-Chips lieferten. Im Jahr 2012 gründete und leitete Runner das Team, das Qualcomms erste zwei Generationen von Infotainment- und Telematikprodukten für die Automobilindustrie lieferte. Anschließend kam Runner zu Capgemini Engineering als Global Practice Leader für Embedded Software, EE & Semiconductors, verantwortlich für die Beratung, Lösungsfindung, Entwicklung, Validierung und Prüfung von fahrzeuginternen Infotainment-, ADAS/AD- und Telematikprodukten und -systemen für OEMs und Tier-1-Kunden. Er hat einen B.S. in angewandter Physik und ein Postgraduate Studium in Informatik und Wirtschaftsingenieurwesen.

Über CARIAD SE

CARIAD ist ein eigenständiges Automotive Software Unternehmen im Volkswagen Konzern, das die Softwarekompetenzen des Konzerns bündelt und weiter ausbaut. Es entwickelt die führende Technologieplattform für die Automobilindustrie mit dem Ziel, das automobile Erlebnis für Menschen sicherer, nachhaltiger und komfortabler zu machen. 2020 unter dem Namen Car.Software Organisation aufgebaut, arbeiten bei CARIAD heute weltweit mehr als 6.500 Expert:innen an einem skalierbaren Technologie-Stack für alle Marken des Volkswagen Konzerns, der eine Software-Plattform, eine einheitliche Elektronik-Architektur und eine zuverlässige Verbindung mit der Automotive Cloud umfasst. Darüber hinaus entwickelt das Unternehmen digitale Funktionen für das Fahrzeug, darunter Fahrassistenzsysteme, eine standardisierte Infotainmentplattform, Softwarefunktionen zur Verknüpfung von Antriebssträngen, Fahrwerks- und Ladetechnologie sowie das neue digitale Ökosystem und digitale Services im und um das Fahrzeug. CARIAD verfügt über Software-Kompetenzzentren unter anderem in Wolfsburg, Ingolstadt, im Raum Stuttgart, Berlin und München, und hat eigene Niederlassungen in China und den USA.

Weitere Informationen unter https://cariad.technology.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

CARIAD SE
Berliner Ring 2
38440 Wolfsburg
Telefon: +49 (174) 6127829
http://cariad.technology

Ansprechpartner:
Michael Manske
Telefon: +49 (152) 22998466
E-Mail: michael.manske@cariad.technology
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel