Das Wohn- und Geschäftsgebäude ZAM Life ist bereits das zweite von vier Gebäuden des neuen Stadtquartiers ZAM in München-Freiham, das am 11. Mai 2023 mit dem Aufsetzen der Richtkrone im Rohbau zelebriert wurde. Unter den rund 230 geladenen Gästen aus der Region war auch Heike Kainz, Stadträtin der Landeshauptstadt München anwesend.

„Ich freue mich sehr, dass wir nun erneut ein Richtfest feiern können: Das ZAM mit seiner einzigartigen Architektur und seinen vielen Angeboten zum Einkaufen und Verweilen, zum Arbeiten und Wohnen wird das Leben im neuen Stadtviertel Freiham maßgeblich bereichern. Es ist ein großartiger und wichtiger Mittelpunkt in einem Stadtteil, der einmal etwa 30.000 Menschen Heimat geben wird“, sagt Heike Kainz.

„Mit dem zukunftsgerichteten Konzept und vielfältigen Nutzungsmix des entstehenden Stadtquartiers setzen wir neue Maßstäbe im Münchner Westen. Dabei haben wir den Nachhaltigkeitsgedanken von Anfang an fest verankert – neben Photovoltaikanlagen, begrünten Dachflächen und Innenhöfen setzen wir ein integriertes Mobilitätskonzept um“, betont Dr. Alexander Rosa-Alscher, Geschäftsführer der ROSA-ALSCHER Group.

"Ziel unserer Planung für das ZAM war es, einen zukunftsweisenden urbanen Ort zu formen, der in kompakter Schichtung modernes Wohnen, Arbeiten und Einkaufen in einer besonders ausdrucksstarken Architektur zusammenfasst. Am Gebäudeteil des Baufelds 2.4 entlang der Bodenseestraße wird die enge Verzahnung von ruhiger Wohnidylle und städtischer Lebendigkeit besonders erfahrbar werden. Bereits mit der Fertigstellung des Rohbaus lassen sich die Qualitäten dieses Konzepts gut erkennen. Der rasante Baufortschritt erfreut und beeindruckt uns zugleich", erläutert Kasimir Altzweig, Partner im Architekturbüro Störmer Murphy and Partners.

„Die Arkaden als Herzstück des Gebäudes waren eine bauliche Herausforderung – wir freuen uns sehr, diese gut gemeistert zu haben“, sagt Götz Ellinger, Geschäftsführender Gesellschafter der Gustav Epple Bauunternehmung.

Auf insgesamt 27.120 Quadratmetern Geschossfläche des ZAM Life entstehen neben den rund 140 Wohnungen auch 10.430 Quadratmeter Fläche für Einzelhandels- und Gastronomiekonzepte im Erd- und ersten Obergeschoss, die bereits zu 80 Prozent vermietet sind. Mit rund 90.000 Quadratmetern Geschossfläche insgesamt ist das ZAM das Herzstück einer der größten Quartiersentwicklungen Europas, in welcher zukünftig mehr als 25.000 Menschen leben und knapp 15.000 Menschen arbeiten werden.

Über ROSA-ALSCHER Group

Als einer der führenden Projektentwickler Münchens steht die ROSA-ALSCHER Group seit Jahrzehnten für stadtprägende Architektur. Die inhabergeführte Unternehmensgruppe plant, entwickelt und realisiert Immobilienobjekte, die in Ästhetik und Funktionalität Maßstäbe setzen und langfristig attraktive Investitionswerte darstellen. Die Unternehmensgruppe um Gründer Alexander Rosa-Alscher erbringt sämtliche Planungsleistungen und deckt die komplette Wertschöpfungskette von der Idee bis zur Vermarktung ab.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ROSA-ALSCHER Group
Walter-Gropius-Straße 23
80807 München
Telefon: 0176 180 424 43
http://www.rosa-alscher.com

Ansprechpartner:
Silvia Wolf
Head of Business Development
Telefon: +49 (89) 982494-21
E-Mail: s.wolf@muenchenergrundbesitz.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel