Eine der effektivsten Methoden, um den Umsatz eines Hotels zu maximieren und die Rentabilität des Unternehmens zu steigern, ist Revenue Management. Dabei geht es darum, die Preisgestaltung und die Verfügbarkeit von Produkten oder Dienstleistungen dynamisch anzupassen, um das optimale Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage zu finden.

Die IST-Hochschule für Management bietet zwei Hochschulweiterbildungen zum Thema Revenue Management an: "Revenue Management" und "Revenue Management Advanced". In diesen Kursen lernen die Teilnehmer:innen, wie sie Revenue Management-Strategien in ihrem Unternehmen implementieren und anwenden können.

Die Weiterbildung "Revenue Management" richtet sich an Fachkräfte aus der Tourismus- und Hospitality-Branche sowie an Entscheidungsträger:innen, die sich mit der Optimierung des Preis-Managements auseinandersetzen möchten. In diesem Kurs werden die Grundlagen des Revenue Managements vermittelt, einschließlich der Analyse der Bedürfnisse von Gästen  und der Umsetzung einer effektiven Preisstrategie.

Die Weiterbildung "Revenue Management Advanced" richtet sich an Fachkräfte, die bereits über Kenntnisse im Revenue Management verfügen und ihr Wissen vertiefen möchten. In diesem Kurs werden fortgeschrittene Techniken und Strategien behandelt, wie zum Beispiel die Verwendung von Big Data und künstlicher Intelligenz zur Vorhersage von Nachfrage und Preisentwicklung. Der Schwerpunkt dieser Advanced Weiterbildung ist die Erstellung einer Potentialanalyse.

"Unsere Hochschulweiterbildungen zum Thema Revenue Management bieten den Teilnehmer:innen die Möglichkeit, ihre Karriere voranzutreiben und ihre Unternehmen wettbewerbsfähiger zu machen", sagt Bianca Spalteholz, Expertin für Revenue Management und Dozentin an der IST-Hochschule für Management. " Durch die Kombination von theoretischem Wissen und praktischer Anwendung können die Absolvent:innen des Kurses ihre Revenue Management-Strategien optimieren, ihre eigenen Erfahrungswerte überprüfen und ggf. angleichen, und ihr Unternehmen auf die nächste Stufe bringen."

Die beiden Hochschulweiterbildungen ergänzen sich ideal: Während "Revenue Management" die Grundlagen des Revenue Managements vermittelt, ermöglicht "Revenue Management Advanced" eine Vertiefung und Erweiterung des Wissens. "Die Kombination beider Kurse ist ideal für alle, die das Thema Revenue Management umfassend und praxisnah, und vor allem, Großteils online, erlernen möchten", so Spalteholz.

Weitere Informationen über die Hochschulweiterbildungen "Revenue Management" und "Revenue Management Advanced" der IST-Hochschule für Management gibt es auf der Website der Hochschule unter www.ist-hochschule.de/tourismus-und-hospitality/zertifikate

IST-Hochschule für Management

Die „IST-Hochschule für Management“ bietet branchenspezifische Fernstudiengänge in den Bereichen „Sport & Management“, „Fitness & Gesundheit“, „Tourismus & Hospitality“ sowie „Kommunikation & Wirtschaft“ an. Darunter Bachelor-Studiengänge, die sich sowohl für Schulabgänger eignen, die einen beruflichen Einstieg in die jeweilige Branche anstreben, als auch für Personen, die bereits über Berufserfahrung verfügen und den nächsten Karriereschritt anstreben. Zudem gibt es Master-Studiengänge für den nächsten Schritt auf der Bildungs- und Karriereleiter.

Nahezu alle Studiengänge werden neben einer Vollzeit-Variante und einer Teilzeit-Variante auch als duales Studium angeboten – also als Kombination aus einer praktischen Berufsausbildung im Betrieb und der wissenschaftlichen Lehre einer Hochschule. Alle Angebote zeichnen sich durch eine hohe Flexibilität durch moderne Wissensvermittlung mit Online-Vorlesungen und Online-Tutorien, ausgesprochen Praxisnähe sowie die Möglichkeit, persönliche Wahl-Themenschwerpunkte zu setzen aus. Die Studenten erreichen so anerkannte akademische Abschlüsse, die sie für Führungspositionen im mittleren und gehobenen Management qualifizieren.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

IST-Studieninstitut GmbH
Erkrather Str. 220 a-c
40233 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 86668-0
Telefax: +49 (211) 86668-30
https://www.ist.de

Ansprechpartner:
Julia Rothausen
Referentin für Presse & Marketing
Telefon: +49 (211) 86668-6193
Fax: +49 (211) 86668-30
E-Mail: jrothausen@ist.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel