.
•Thomas Donato übernimmt zum 1. Juni 2023 von Henk Becker den Vorsitz des Bereichsvorstands.
•Dr. Katharina Hartl hat zum 1. Mai 2023 von Stephan Hölzl die Verantwortung für kaufmännische Themen übernommen.
•Henk Becker bleibt als President in der Bosch-Gruppe und bereitet sich auf die Übernahme einer konzernweiten Leitungsaufgabe im Bereich „Emerging Regions“ zum 1. Oktober 2023 vor.
•Stephan Hölzl ist in den Unternehmensbereich Mobility Solutions gewechselt und wird Mitglied des Bereichsvorstands des Geschäftsbereichs Electrified Motion.

Bosch Power Tools setzt folgende Veränderungen im Bereichsvorstand um: Thomas Donato (51) übernimmt zum 1. Juni 2023 den Vorsitz von Henk Becker (56). Bereits zum 1. Mai 2023 hat Dr. Katharina Hartl (47) die Verantwortung für kaufmännische Themen von Stephan Hölzl (54) übernommen.

Henk Becker war seit 2013 Mitglied des Bereichsvorstands von Bosch Power Tools und seit 2019 Vorsitzender des Geschäftsbereichs. Er bleibt als President in der Bosch-Gruppe und bereitet sich auf die Übernahme einer konzernweiten Leitungsaufgabe im Bereich „Emerging Regions“ zum 1. Oktober 2023 vor. Stephan Hölzl war seit 2019 Mitglied des Bereichsvorstands von Bosch Power Tools und ist zum 1. Mai 2023 in den Unternehmensbereich Mobility Solutions gewechselt. Er wird dort als Mitglied des Bereichsvorstands des Geschäftsbereichs Electrified Motion für kaufmännische Aufgaben verantwortlich sein.

„Ich freue mich sehr, dass wir mit Thomas Donato und Dr. Katharina Hartl ausgewiesene Experten mit einem breiten Erfahrungshintergrund als neue Mitglieder des Bereichsvorstands von Bosch Power Tools gewinnen konnten. Gleichzeitig möchte ich mich bei Henk Becker und Stephan Hölzl für ihr großes Engagement und ihren herausragenden Einsatz – insbesondere auch in der Corona-Zeit – herzlich bedanken und wünsche ihnen für ihre neuen Aufgaben in der Bosch-Gruppe weiterhin viel Erfolg“, so Dr. Christian Fischer, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Robert Bosch Power Tools GmbH und stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsführung der Robert Bosch GmbH.

Über Thomas Donato

Donato absolvierte ein Studium der Elektro- und Automatisierungstechnik an der Hochschule Darmstadt sowie am Dublin Institute of Technology (Irland). Nach verschiedenen Stationen bei ABB Robotics und als Vorstandsmitglied bei Rockwell Automation Inc. war er zuletzt bei Bosch Rexroth Mitglied des Vorstands mit Verantwortung für den weltweiten Vertrieb und das Fabrikautomationsgeschäft.

Über Dr. Katharina Hartl

Dr. Hartl promovierte im Bereich der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Innsbruck und trat 2003 als Trainee in die Bosch-Gruppe ein. Sie absolvierte seitdem verschiedene kaufmännische Stationen in Deutschland und China. Zuletzt war sie im Geschäftsbereich Powertrain Solutions die kaufmännische Leiterin für das Geschäftsfeld Elektrifizierung.

Über die Robert Bosch Power Tools GmbH

Die Robert Bosch Power Tools GmbH, Geschäftsbereich der Bosch-Gruppe, ist ein weltweit führender Anbieter von Elektrowerkzeugen, Gartengeräten, Elektrowerkzeug-Zubehör und Messtechnik. Im Jahr 2022 erwirtschafteten rund 20 000 Mitarbeitende einen Umsatz von 5,9 Milliarden Euro, rund 90 Prozent davon entfielen auf das Ausland. Mit Marken wie Bosch und Dremel steht der Bereich für Kundennähe und technischen Fortschritt. Die wesentlichen Erfolgsfaktoren sind Innovationskraft und Innovationstempo. Auch 2023 wird Bosch Power Tools in den vier Geschäftsfeldern Elektrowerkzeuge, Gartengeräte, Zubehör und Messtechnik wieder mehr als 100 Neuheiten auf den Markt bringen.

Die Bosch-Gruppe ist ein international führendes Technologie- und Dienstleistungsunternehmen mit weltweit rund 421 000 Mitarbeitenden (Stand: 31.12.2022). Sie erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2022 einen Umsatz von 88,2 Milliarden Euro. Die Aktivitäten gliedern sich in die vier Unternehmensbereiche Mobility, Industrial Technology, Consumer Goods sowie Energy and Building Technology. Als führender Anbieter im Internet der Dinge (IoT) bietet Bosch innovative Lösungen für Smart Home, Industrie 4.0 und Connected Mobility. Bosch verfolgt die Vision einer nachhaltigen, sicheren und begeisternden Mobilität. Mit seiner Kompetenz in Sensorik, Software und Services sowie der eigenen IoT-Cloud ist das Unternehmen in der Lage, seinen Kunden vernetzte und domänenübergreifende Lösungen aus einer Hand anzubieten. Strategisches Ziel der Bosch-Gruppe sind Lösungen und Produkte für das vernetzte Leben, die entweder über künstliche Intelligenz (KI) verfügen oder mit ihrer Hilfe entwickelt oder hergestellt werden. Mit innovativen und begeisternden Produkten sowie Dienstleistungen verbessert Bosch weltweit die Lebensqualität der Menschen. Bosch bietet „Technik fürs Leben“. Die Bosch-Gruppe umfasst die Robert Bosch GmbH sowie ihre rund 470 Tochter- und Regionalgesellschaften in mehr als 60 Ländern. Inklusive Handels- und Dienstleistungspartnern erstreckt sich der weltweite Fertigungs-, Entwicklungs- und Vertriebsverbund von Bosch über fast alle Länder der Welt. Mit ihren weltweit mehr als 400 Standorten ist die Bosch-Gruppe seit Frühjahr 2020 CO2-neutral. Basis für künftiges Wachstum ist die Innovationskraft des Unternehmens. Bosch beschäftigt weltweit rund 85 500 Mitarbeitende in Forschung und Entwicklung an 136 Standorten, davon etwa 44 000 Software-Entwicklerinnen und -Entwickler.

Mehr Informationen unter www.bosch.com, www.iot.bosch.com, www.bosch-presse.de, www.twitter.com/BoschPresse

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Robert Bosch Power Tools GmbH
Max-Lang-Strasse 40-46
70771 Leinfelden-Echterdingen
Telefon: +49 (711) 40040990
http://www.bosch-pt.de

Ansprechpartner:
Dr. Manuel Roj
Telefon: +49 (711) 811-54677
E-Mail: Manuel.Roj@de.bosch.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel