Der auf IT-Sicherheit spezialisierte IT-Dienstleister Alphasolid und der Jenaer Cybersecurity-Software-Hersteller Enginsight vereinbaren die strategische Zusammenarbeit, um mehr Aufmerksamkeit auf das Thema Pentests zu lenken, welche ein Teil jeder IT-Sicherheitsstrategie sein sollten.

Das regelmäßige Messen und Bewerten von IT-Sicherheitsmaßnahmen ist wichtig, denn die Rahmenbedingungen in IT-Landschaften verändern sich stetig. Neue Angriffsvektoren und damit Sicherheitslücken entstehen fortwährend. Diese lassen sich durch Pentests aufdecken. Mittels einer Software wie Enginsight entsteht so automatisiert und mit geringem Aufwand ein aktuelles Lagebild der IT-Sicherheit. Doch automatisierte Tools können sehr spezifische oder ungewöhnliche Angriffsvektoren übersehen, weshalb manuelle Pentests eine wertvolle Ergänzung zu automatisierten Tests sind und mindestens einmal jährlich erfolgen sollten. Die Kombination aus automatischen und manuellen Security-Maßnahmen ist demnach ideal. Und genau hier setzt die Partnerschaft von Alphasolid und Enginsight an. Beide Unternehmen bzw. deren Leistungen sind das perfekte Match.

Alphasolid, IT-Dienstleister aus Haren (Ems) bedient einerseits exakt die Zielgruppe, die Enginsight anspricht – vorwiegend den deutschen Mittelstand mit 100-1000 Arbeitsplätzen. Anderseits ist Alphasolid auf IT-Security-Services spezialisiert; und dies explizit im Bereich Pentesting und IT-Absicherung. Der in Enginsight integrierte Agent „Hacktor“, mit dem automatisierte Pentests möglich sind, ist deshalb aktuell das Lieblingsfeature von Sascha Bolmer, Geschäftsführer und Inhaber Alphasolid IT GmbH. Er sieht Enginsight als „eine hervorragende Ergänzung für unsere Security-Angebote. Mit Hilfe der Software entsteht nicht nur ein einmaliger Blick den Sicherheitszustand von IT-Landschaften, sondern einen dauerhaften Rundum-Check, der eine stetige Verbesserung der Sicherheit gewährleistet.“

„Durch die Spezialisierung auf Pentests ist Alphasolid eine wertvolle Ergänzung in unserem Partnernetzwerk und kann ein Sparingspartner für die Weiterentwicklung unserer Pentest-Komponente sein“, so Enginsight-Evangelist Lutz Wiechmann. Er ergänzt einen weiteren Aspekt, den Alphasolid auszeichnet: „Pentest-Dienstleister sind häufig rein fokussiert aufs Pentesten. Sie überlassen das Schließen der gefundenen Sicherheitslücken den Kundinnen und Kunden oder anderen Dienstleistern. Alphasolid-Kundinnen und
-Kunden profitieren, weil die Absicherung und Umsetzung der notwendigen Maßnahmen direkt im Anschluss aus einer Hand erfolgt.“

Gemeinsam mit Enginsight möchte Alphasolid noch mehr Unternehmen und deren Assets noch besser vor kriminellen Cyberakteuren schützen. Der Aspekt „Made in Germany“ mit umfassendem Support aus Deutschland ist für Alphasolid ein weiteres Plus an Enginsight.

Über Alphasolid:

Alphasolid ist ein auf sichere IT-Infrastrukturen spezialisierter IT-Dienstleister mit Fokus auf Pentests. Das Unternehmen bedient kleine bis große Mittelständler aller Branchen und arbeitet nicht selten mit international agierenden Hackern/Penetrationstestern zusammen. https://alphasolid.de/

Über die Enginsight GmbH

Enginsight bietet eine All-in-one-Security-Plattform für den Mittelstand. 2017 in Jena gegründet, ist die komplett inhouse entwickelte Software inzwischen bei zahlreichen KMU im Einsatz und erfreut sich insbesondere bei IT-Dienstleistern großer Beliebtheit. Diese nutzen Enginsight, um den Reifegrad der IT-Sicherheit ihrer Kunden zu ermitteln und proaktiv tätig zu werden sowie Angriffe zu detektieren und zu blocken. Nach dem Ansatz „Unsichtbares sichtbar“ und „Unsicheres sicher machen“ stehen für Enginsight hierbei Transparenz und Automatisierung in puncto IT-Security im Vordergrund.

Der „Human Factor in IT-Security“, der bei vielen Cyberangriffen im Vordergrund steht, soll dabei eliminiert werden. Mit Security 100 % Made in Germany verfolgt Enginsight die Vision, mit seiner technologisch führenden Lösung den deutschen Mittelstand wirksam und nachhaltig sicher zu machen. https://enginsight.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Enginsight GmbH
Hans-Knöll-Straße 6
07745 Jena
Telefon: +49 (3641) 2714966
http://enginsight.com

Ansprechpartner:
Patricia Brumme
Head of Marketing & PR
E-Mail: patricia.brumme@enginsight.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel