Die Jüngsten unter den Seglern und Seglerinnen starten auch in diesem Jahr wieder direkt am Auftaktwochenende der Warnemünder Woche (1. und 2. Juli) mit ihren Wettfahrten. Die Optimisten tragen erneut das Opti Team Race vor Warnemünde aus, die Qualifikationsregatta für die European Team Racing Championship.

Bei der Regatta geht es um das Ticket für die European Team Racing Championship (25. bis 30. August) beim Royal Loosdrecht Yacht Club in den Niederlanden. Im vergangenen Jahr fuhren die Sieger*innen des Opti Team Race im Rahmen der Warnemünder Woche im Folgemonat zum internationalen Vergleich zum Ledrosee in Italien, wo das deutsche Team mit dem Namen „Dream Team“ bei der European Team Racing Championship mit Platz fünf eine gute Leistung zeigte. Zu dem Team aus Bayern gehörten Catalina und Cosima Feussner (beide Chiemsee-Yacht-Club) und Moritz und Lucas Hamm (beide Bayrischer Yacht-Club). 31 Nachwuchssegler*innen in sieben Mannschaften traten 2022 beim Opti Team Race in Warnemünde an.

Beim diesjährigen Team Race Event in Mecklenburg-Vorpommern, das in Jollen der International Optimist Dinghy Association gesegelt wird, dürfen maximal 16 Teams an den Start gehen. Dabei können die Teams aus vier oder fünf Aktiven bestehen, wobei jeweils nur vier von ihnen in den einzelnen Wettfahrten segeln dürfen. In jedem Team müssen mindestens je zwei Mädchen und zwei Jungen starten. Teilnahmeberechtigt sind Segler*innen der Jahrgänge 2008 und jünger mit deutscher Staatsbürgerschaft oder Lebensmittelpunkt in Deutschland.

Organisator Uwe Ochmann rechnet beim Opti Team Race bei der 85. Warnemünder Woche mit zehn bis zwölf Teams aus ganz Deutschland. Mit von der Partie sind auf jeden Fall Mannschaften aus Rostock und Berlin sowie das MV-Team. Die Vorjahressieger*innen sind altersbedingt nicht mehr dabei. Ochmann erwartet schwerpunktmäßig Aktive aus Bayern, Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg und Berlin. „Um vorne mitzusegeln, müssen sich die Teammitglieder blind verstehen“, verrät er das Erfolgsrezept beim Team Race.

Die Registrierung für das Event bei der Warnemünder Woche ist am 30. Juni zwischen 15 und 21 Uhr im Wettfahrtbüro auf der Mittelmole möglich. Die Wettfahrten werden Samstag, 1. Juli, und Sonntag, 2. Juli, ausgetragen. Das Regattaformat besteht aus einer oder mehrerer Round-Robin- und K.O.-Serien. Die Erst- bis Drittplatzierten dürfen sich in Warnemünde über Preise freuen, die ersten fünf Teams erhalten Urkunden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Warnemünder Segel-Club e.V.
Am Bahnhof 3 (Yachthafen Mittelmole)
18119 Warnemünde
Telefon: +49 (381) 523-40
http://warnemuender-woche.com

Ansprechpartner:
Nikolas Woeckner
Telefon: +49 (170) 5522971
E-Mail: presse@warnemuender-woche.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel