Die Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen veranstaltet in Kooperation mit ArbeiterKind.de am Dienstag, dem 23. Mai, von 14.30 bis 17.30 Uhr einen „Tag des Stipendiums“ auf dem Campus in Ludwigshafen-Mundenheim. Auf der Veranstaltung im Erdgeschoss des A-Gebäudes präsentieren sich die großen deutschen Stipendiengeber, das Deutschlandstipendium sowie einige regionale Stifter und informieren neben ArbeiterKind.de und hochschulzugehörigen Institutionen über Möglichkeiten der Studienfinanzierung. Unter den Ausstellern sind beispielsweise die Studienstiftung des deutschen Volkes, die Friedrich Naumann Stiftung für die Freiheit, die Hans-Böckler-Stiftung, die Konrad-Adenauer-Stiftung oder das Evangelische Studienwerk Villigst.

Viele große Stipendiengeber sowie mehrere kleinere Förderer sind am Tag des Stipendiums am 23. Mai 2023 im Foyer des A-Gebäudes der HWG LU vertreten, beantworten Fragen und geben Tipps aus erster Hand – sind doch die Standbesetzungen in erster Linie selbst Stipendiatinnen und Stipendiaten der entsprechenden Einrichtungen. Darüber hinaus informiert die Initiative ArbeiterKind.de in Vorträgen und am Stand übergreifend über Fördermöglichkeiten. Einrichtungen der Hochschule beraten zudem über ehrenamtliches Engagement an der Hochschule und das Deutschlandstipendium. Das International Office informiert außerdem über Möglichkeiten der Förderung bei Auslandsaufenthalten durch Erasmus- und DAAD-Programme.

Für detailliertere Fragen von Studierenden, Abiturientinnen und Abiturienten sowie deren Eltern stehen während und nach den Vorträgen Mentor*innen und Stipendiat*innen der Förderwerke an den Ständen Rede und Antwort. Neben den großen Stipendiengebern wie der Studienstiftung des deutschen Volkes, der Konrad Adenauer-Stiftung, der Hans-Böckler-Stiftung, dem Evangelischen Studienwerk Villigst, der Friedrich-Naumann- oder Hans Seidel-Stiftung, der Stiftung der deutschen Wirtschaft stellen sich auch das Deutschlandstipendium und die Stiftung Begabtenförderung berufliche Weiterbildung vor.

Der Tag des Stipendiums ist kostenfrei und steht allen Interessierten offen – auch Studierenden anderer Hochschulen und Universitäten.

Programm:

14:30 – 17:30 Uhr: Stipendienmesse, Infostände der Förderwerke

14:45 Uhr: Begrüßung durch Vizepräsidentin Prof. Dr. Edith Rüger-Muck

15:00 Uhr: Vortrag „Stipendien nicht nur für Einserkandidat*innen“ (Arbeiterkind.de)

16:00 Uhr: Vortrag „Fördermöglichkeiten für Auslandspraktika und -aufenthalte“ (International Office der HWG LU)

17:00 Uhr: Vortrag „Stipendien nicht nur für Einserkandidat*innen“ (Arbeiterkind.de)

Zu ArbeiterKind.de:

ArbeiterKind.de ist eine bundesweite Initiative zur Unterstützung von Studierenden der ersten Generation. Die Ehrenamtlichen von ArbeiterKind.de unterstützen Interessierte vom Studieneinstieg bis zum Studienabschluss. Sie helfen mit ihren Erfahrungen rund ums Thema Studium weiter und informieren über Finanzierungsmöglichkeiten, Studienwahl und Studienorganisation.

Nähere Informationen zum Tag des Stipendiums unter www.veranstaltungen.hwg-lu.de/…, zu ArbeiterKind.de unter www.arbeiterkind.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen
Ernst-Boehe-Str.4
67059 Ludwigshafen
Telefon: +49 (621) 5203-0
Telefax: +49 (621) 5203111
http://www.hwg-lu.de

Ansprechpartner:
Shamila Borchers
Regionalkoordinatorin Rheinland-Pfalz Regionalbüro ArbeiterKind.de
Telefon: +49 (621) 5203-272
E-Mail: borchers@arbeiterkind.de
Dr. Elena Wassmann
Hochschulkommunikation
Telefon: +49 (621) 5203-253
E-Mail: Elena.Wassmann@hwg-lu.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel