Das Elite-Segelteam Luna Rossa Prada Pirelli setzt für den zweiten Wettbewerb in Folge auf RUCKUS Networks als offiziellen Wi-Fi-Anbieter und verfolgt das Ziel, sich für den 37. America’s Cup zu qualifizieren.

Das Team wird in diesem Jahr erstmals die KI-gesteuerte RUCKUS Cloud Plattform sowie RUCKUS Wi-Fi-Equipment einsetzen, um die 23 Meter lange Rennyacht zu vernetzen. Dabei profitiert das Team zunächst bei der Selection Series von RUCKUS Networks branchenführenden Datenübertragungssoftware. Bei dem Vorentscheid treten Teams aus Italien, Großbritannien, den USA, der Schweiz und Frankreich an. Der Gewinner triff schließlich im Finale des America’s Cup im Oktober 2024 auf den Titelverteidiger, das Emirates Team New Zealand.

Während des Wettbewerbs nutzt das Team Luna Rossa Prada Pirelli ein RUCKUS Wi-Fi-Netzwerk, um Daten von Sensoren und Geräten an Bord an einen lokalen Server und an die Begleitboote zu übertragen. Dafür ist die Yacht mit Hunderten Sensoren, mobilen Geräten, Wearable Technology und Bordinstrumenten ausgestattet. Diese generieren Daten, die unabhängig von Wetterbedingungen oder durch die Materialien des Boots bedingte Signalstörungen bereitstehen müssen.

Die von den RUCKUS Networks Access Points gesammelten Daten werden kontinuierlich an das Beiboot übermittelt. Dazu müssen bei rauer See und böigem Wind Entfernungen von bis zu drei Kilometern überwunden werden. Das ist notwendig, damit die Segler während der Trainingseinheiten auf Informationen zu Geschwindigkeit, GPS-Koordinaten, Gezeiten, Wind- und Wetterbedingungen oder andere nautische Parameter zugreifen können, um ihre Technik stetig zu verbessern.

Darüber hinaus vernetzt RUCKUS Networks auch den Stützpunkt des Teams in Cagliari, Italien. So können alle Mitarbeitenden und Gäste eine sichere Verbindung nutzen.

„CommScope und RUCKUS Networks freuen sich, die Zusammenarbeit mit dem Team Luna Rossa Prada Pirelli fortzusetzen. Die Kombination aus der hochmodernen Yacht, den erstklassigen seglerischen Leistungen des Teams und RUCKUS Networks zuverlässiger Wi-Fi-Konnektivität macht Luna Rossa Prada Pirelli erneut zu dem Team, das es beim America’s Cup besonders zu beachten gilt“, erklärt Bart Giordano, SVP & President, Networking, Intelligent Cellular & Security (NICS), bei CommScope. „Wir sind alle sehr gespannt, wie das Team dieses Jahr im Training abschneidet, ehe es in Barcelona richtig los geht.“

„Wir arbeiten in einem fantastischen Umfeld, aber die Mischung aus Meer, Geschwindigkeit und Karbonbooten schafft besonders herausfordernde und komplexe Bedingungen für die drahtlose Kommunikation“, berichtet Gilberto Nobili, Operations Manager von Luna Rossa Prada Pirelli. „Dank der CommScope-Technologie verfügen wir über ein Netzwerk, das nicht nur leistungsstark, sondern auch ausgesprochen zuverlässig und flexibel ist. Außerdem kann es ich an die sich ständig ändernden technologischen und logistischen Anforderungen unseres Teams anpassen.“

Da der America’s Cup in Barcelona ausgetragen wird, muss das Team seine Boote und seinen Stützpunkt vom Hauptsitz in Italien nach Spanien verlegen. RUCKUS Network sorgt dabei für einen nahtlosen Übergang von On-Premise-basierten Netzwerkmanagement in Cagliari zu RUCKUS Cloud Management in Barcelona. So kann sich das Team dank der RUCKUS Cloud vollständig auf die Rennen konzentrieren.

Der Gewinn der ältesten internationalen Sporttrophäe geht mit hohem Prestige einher. Das macht den America’s Cup besonders wettbewerbsintensiv. Die konkurrierenden Teams müssen daher nicht nur sportlich auf Spitzenniveau sein, sondern auch über hervorragende Netzwerkstrukturen verfügen. Dazu hat Luna Rossa Prada Pirelli die RUCKUS Cloud implementiert. Diese gewährleistet starke End-to-End-Netzwerksicherheit, Zuverlässigkeit und die erforderliche Flexibilität. Da jedem Mitarbeitenden ein digitales Zertifikat zugewiesen wird, müssen die Nutzer nach der Autorisierung ihre Anmeldedaten nicht erneut eingeben. Sollte ein Problem mit einem Benutzer im Netzwerk auftreten, dauert es weniger als eine Minute, um die Anmeldedaten dieser Person zu widerrufen, ohne dass andere davon betroffen sind.

Weitere Informationen finden Sie in der Luna Rossa Prada Pirelli Case Study.

Folgen Sie CommScope auf TwitterLinkedIn und Facebook.

Melden Sie sich hier an für Pressemeldungen und Blog Posts.

Über die Commscope Solutions Germany GmbH

CommScope (NASDAQ: COMM) und die kürzlich übernommenen Unternehmen ARRIS und Ruckus Networks definieren die Zukunft neu, indem sie drahtgebundene und drahtlose Kommunikation neu gestalten. Das globale Team aus Mitarbeitern, Innovatoren und Technologen hilft Kunden auf der ganzen Welt dabei, zukünftigen Herausforderungen zu begegnen und die Grenzen des Möglichen zu erweitern. Erfahren Sie mehr unter www.commscope.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Commscope Solutions Germany GmbH
Industriering 10
86675 Buchdorf
Telefon: +49 (9099) 69112
Telefax: +49 (9099) 690-930
http://www.commscope.com

Ansprechpartner:
Freya Zöhrens
Hotwire
Telefon: +49 (171) 42228-04
E-Mail: CommScopeDE@hotwireglobal.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel