Fiplana – Financial Planning and Analytics – ist die neue Cloud-basierte Plattformlösung des INFORM DataLab, einem in Aachen ansässigen Innovationszentrum für Datenstrategie und -wertschöpfung. Sie vereint Planung, Simulation und Kollaboration mit modernen Analytics-Funktionalitäten in einer Single-Source-of-Truth. Fiplana beruht auf dem Erfolg der 2015 veröffentlichten Qlik-Extension Write! des DataLab. Spezialisiert auf den Anwendungsbereich der integrativen Finanzplanung wird sie Anwendern auf diesem Gebiet noch zielgerichteter unterstützen. 

Fiplana ist eine leistungsstarke Finanzplanungs-und-Analyse-(FP&A)-Software, die Unternehmen fundierte finanzielle Entscheidungen ermöglicht. Als leicht integrierbare Plattform hilft die Lösung dabei, unternehmensinterne Datensilos und Insellösungen aufzulösen, um die Erstellung und Verwaltung von Finanzplänen und -analysen ganzheitlich zu optimieren.  

„In den vergangenen acht Jahren haben wir eine wachsende Community rund um unser Vorgängerprodukt Write! aufgebaut, die branchenübergreifend unter anderem Finanzen analysiert, simuliert und plant“, sagt Jens Siebertz, Senior Vice President INFORM DataLab. „Damals wie heute wollten wir vermeiden, dass die Verantwortlichen zur operativen Planung aus einem BI-Tool nach Excel wechseln müssen und umgekehrt. Mit Fiplana bauen wir auf dem Vorgänger auf, spezialisieren uns aber noch weiter, mit dem Ziel einer umfassenden Lösung für die Finanzplanung.“ 

Durch die Anbindung verschiedener Quellsysteme aus unterschiedlichen Fachabteilungen entsteht eine integrierte Datenbasis, mit der die unterschiedlichen Anwendergruppen ihre Finanzen und Prozesse in Echtzeit steuern und untereinander kommunizieren können. Sie erstellen individuell konfigurierbare Berichte und Dashboards, um die Performance ihrer Finanzplanung jederzeit verfolgen und Trends identifizieren zu können. Zu den weiteren Funktionalitäten zählen die Erstellung automatisierter Budgetierungsprozesse und Prognosen, Reports oder Profitabilitätsanalysen sowie die Integration von Echtzeitdaten. 

Mit Fiplana lassen sich außerdem Business-Cases simulieren und Szenarien miteinander vergleichen. Zum Beispiel können Best-Case-Szenarien mit Umsatzsteigerungen und Kostensenkungen oder Worst-Case-Szenarien mit Umsatzverlusten und erhöhten Kosten modelliert werden. Auch spezifischere Simulationen wie die Gewinnung eines bestimmten Auftrags, für den neue Mitarbeitende eingestellt werden müssen, oder aber der Verlust eines Bestandskunden, sind möglich. 

Fiplana wird in Zukunft parallel zu Write! weiterentwickelt und ist gegenwärtig bereits bei rund 300 Unternehmen im Einsatz. „Aufgrund langähriger, positiver Erfahrung und um unsere Analytics-Komponente nicht von Grund auf neu zu entwickeln, nutzen wir für Fiplana die Technologie von Qlik, einer seit nun mehr als 13 Jahren führenden BI-Plattform aus dem Gartner Quadranten. Damit können wir jede Datenquelle anbinden und auf der Plattform im Sinne eines Integrated-Business-Planning-(IBP)-Prozesses zusammenführen“, so Siebertz.  

Über die INFORM GmbH

INFORM entwickelt Software zur Optimierung von Geschäftsprozessen mittels Digital Decision Making auf Basis von Künstlicher Intelligenz und Operations Research. Sie ergänzt die klassischen IT-Systeme und steigert die Wirtschaftlichkeit und Resilienz vieler Unternehmen. Während datenverwaltende Software nur Informationen bereitstellt, können INFORM-Systeme in Sekundenschnelle große Datenmengen analysieren, zahlreiche Entscheidungsvarianten durchkalkulieren und dem Anwender die bestmögliche Lösung zur Umsetzung vorschlagen. Mehr als 950 Softwareingenieure, Datenanalysten und Berater betreuen heute mehr als 1.000 Kunden weltweit in Industrie, Handel, an Flughäfen, in Häfen, Logistik, Banken und Versicherungen. Optimiert werden Absatzplanung, Produktionsplanung, Personaleinsatz, Logistik und Transport, Lagerbestände und Supply Chain Management sowie die Betrugsabwehr bei Versicherungen, in der Telekommunikation und im Zahlungsverkehr. www.inform-software.de

Über INFORM DataLab

Das INFORM DataLab bietet Unternehmen maßgeschneiderte Lösungen, um das volle Potenzial ihrer Daten auszuschöpfen und die digitale Transformation entlang der gesamten Datenwertschöpfungskette zu erleichtern. Das Ziel ist es, datengetriebene Entscheidungen zu treffen, Wachstum und Effizienz zu fördern und die allgemeine Unternehmensleistung zu verbessern. Neben einem ganzheitlichen Ansatz, verfolgt das INFORM DataLab die Entwicklung nachhaltiger Datenstrategien bis hin zur Implementierung verschiedener Datenmanagement- und Analyselösungen. Das INFORM DataLab hat es sich zur Aufgabe gemacht, seinen Kunden durch innovative, datengestützte Lösungen und Dienstleistungen, die auf ihre individuellen Bedürfnisse und Präferenzen zugeschnitten sind, zum Erfolg zu verhelfen. www.inform-datalab.de/

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

INFORM GmbH
Pascalstr. 35
52076 Aachen
Telefon: +49 (2408) 9456-0
Telefax: +49 (2408) 6090
http://www.inform-software.de

Ansprechpartner:
Alexander Jatscha-Zelt
Telefon: +49 (151) 17159-505
Sabine Walter
Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (2408) 9456-313
Fax: +49 (2408) 9456-4001
E-Mail: swalter@inform-software.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel