• Gemeinsam mit Unternehmen der Region auf dem Weg zur Klimaneutralität

Durch die zunehmende Verschärfung der Umweltkrise und neue gesetzliche Regularien erfährt der Trend zu echter Nachhaltigkeit bei Unternehmen aktuell eine große Dynamik. Der bvik – Bundesverband Industrie Kommunikation mit Sitz in Augsburg – sieht sich in der Verantwortung, auf die Brisanz des Themas im unternehmerischen Kontext hinzuweisen sowie das Bewusstsein für ökologisch, ökonomisch und sozial nachhaltiges Wirtschaften und professionelles Kommunizieren zu stärken. Der Verband selbst strebt an, sich als Organisation nachhaltig aufzustellen, unter anderem durch den Beitritt zur Augsburger Initiative „A³ klimaneutral“. Es wurde eine erste CO2-Bilanzierung des bvik erstellt, konkrete Verbesserungspotenziale wurden erkannt und die ersten Maßnahmen abgeleitet.

Die Initiative A³ klimaneutral begleitet und unterstützt regionale Unternehmen auf dem Weg zur Klimaneutralität in Form von Beratung, Bilanzierung, Maßnahmenplanung und Erfolgskontrolle. „Der bvik schätzt neben der Fachexpertise der Netzwerkpartner ECA Concept und KUMAS die vielfältigen Austauschmöglichkeiten und den thematischen Wissenstransfer mit anderen Teilnehmer-Unternehmen. Durch unser Engagement möchten wir zur nachhaltigen Entwicklung des Wirtschaftsraums Augsburg beitragen,“ erläutert Ramona Kaden, Geschäftsführerin des bvik. Klar sei, dass die CO2-Reduktion des Geschäftsstellenbetriebs nur einer von vielen Bausteinen einer erfolgreichen Nachhaltigkeitsstrategie sein könne. Der bvik sieht es aber als entscheidend an, sich jetzt auf den Weg zu machen und sich entlang der Agenda 2030 der Vereinten Nationen ambitionierte und messbare Ziele zu setzten. „Als Marketing-Verband ist es uns wichtig, mit gutem Beispiel vorauszugehen und vor allem auch eine Grundlage für transparente und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation im B2B-Bereich zu schaffen und zu fördern,“ so Kaden.

Über Bundesverband Industrie Kommunikation e.V. (bvik)

Der Bundesverband Industrie Kommunikation e.V. (bvik), der Industrie-Verband für Kommunikation & Marketing, wurde 2010 gegründet und ist eine unabhängige Organisation für Marketing-Verantwortliche der Industrie und Profis der B2B-Kommunikationsbranche. Der Verband hat es sich zum Ziel gesetzt, die Zusammenarbeit zwischen Industrieunternehmen und Kommunikationsdienstleistern zu fördern, zu verbessern und zu professionalisieren. Er bietet seinen Mitgliedern eine Plattform für Austausch, Wissensvermittlung und Dialog. Pressematerialien des bvik finden Sie unter https://bvik.org/presse/.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bundesverband Industrie Kommunikation e.V. (bvik)
Am Alten Gaswerk 20
86156 Augsburg
Telefon: +49 (821) 999764-81
http://bvik.org

Ansprechpartner:
Tanja Auernhamer
Leitung Verbandskommunikation & B2B-Kompetenz-Werkstatt
Telefon: +49 (821) 999764-81
Fax: +49 (821) 999764-99
E-Mail: tanja.auernhamer@bvik.org
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel