Der Verband der Elektro- und Digitalindustrie (ZVEI) prämiert innovative Ideen, die Ressourcen- und Energieeffizienz im Fokus haben. Damit trifft HARTING’s SmEC ins Schwarze:
Der SmEC ist der erste Steckverbinder mit aktiver Verwaltungsschale (Asset Administration Shell), die Grundlage für den Digitalen Zwilling ist. Der Steckverbinder erfasst alle Prozess- und Zustandsdaten über den gesamten Lebenszyklus von Komponenten, Maschinen, Anlagen und ganzen Fabriken. Diese Daten spielt er zurück an die Verwaltungsschale. In dieser findet der Anwender alle Informationen, die er sonst mühselig zusammensuchen müsste: Über den aktuellen und den künftigen Zustand des realen Zwillings. So werden Mitarbeitende frühzeitig auf potenzielle Probleme und anstehende Wartungen aufmerksam gemacht. Ein weiterer Vorteil: Die digitale Dokumentation spart Millionen Tonnen Papier.
„Der Digitale Zwilling zeigt, dass aktuelle Megatrends wie Digitalisierung und Nachhaltigkeit unbedingt gemeinsam gedacht werden müssen. Beim SmEC sehen wir mit Hilfe der Verwaltungsschale ganz deutlich unseren CO2-Fußabdruck. Daraus ergeben sich für uns erkennbare Einsparungsmaßnamen für mehr Nachhaltigkeit,“ verdeutlicht Dr. Kurt D. Bettenhausen, Vorstand Neue Technologien & Entwicklung bei der HARTING Technologiegruppe. Er sieht die Nominierung beim „Electrifying Ideas Award“ als Bestätigung, weiterhin aktiv für eine nachhaltige Zukunft zu arbeiten. Ganz im Sinne der Firmenvision „Wir wollen die Zukunft mit Technologien für Menschen gestalten“.
Der „Electrifying Ideas Award“ wurde vom ZVEI Verband in den Kategorien „Etablierte Unternehmen“ und „Newcomer“ vergeben. Die Jury bildeten unabhängige Experten aus Wirtschaft, Forschung, Politik und Gesellschaft. Prämiert und nominiert wurden Lösungen, die uns auf dem Weg zu einer klimaneutralen Gesellschaft und zur All-Electric-Society weiterbringen. Der ZVEI Award wurde in diesem Jahr zum ersten Mal vergeben und von Dr. Robert Habeck, Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, überreicht. In diesem Jahr haben sich 65 Unternehmen um den Award beworben.
Die HARTING Technologiegruppe ist ein weltweit führender Anbieter von industrieller Verbindungstechnik für die drei Lebensadern „Data“, „Signal“ und „Power“ mit 14 Produktionsstätten und Niederlassungen in 44 Ländern. Darüber hinaus stellt das Unternehmen auch Kassenzonen für den Einzelhandel, elektromagnetische Aktuatoren für den automotiven und industriellen Serieneinsatz, Ladeequipment für Elektrofahrzeuge sowie Hard- und Software für Kunden und Anwendungen u. a. in der Automatisierungstechnik, im Maschinen- und Anlagenbau, in der Robotik und im Bereich Transportation her. Rund 6.500 Mitarbeitende erwirtschafteten 2021/22 einen Umsatz von 1.059 Mio. Euro.
HARTING Stiftung & Co. KG
Marienwerderstr. 3
32339 Espelkamp
Telefon: +49 (5772) 47-0
Telefax: +49 (5772) 47-400
http://www.HARTING.com
Zentralbereichsleiter, Corporate Communication & Branding (CCB)
Telefon: +49 (5772) 47-244
Fax: +49 (5772) 47-400
E-Mail: Detlef.Sieverdingbeck@HARTING.com
Professional Corporate Communication
Telefon: +49 (5772) 47-9447
E-Mail: TaraLuise.Winkelmann@HARTING.com