Der Rahmen hätte nicht besser gewählt werden können. Auf der transport logistic in München unterschrieb Algis Latakas, Generaldirektor der Klaipėda State Seaport Authority in einer feierlichen Zeremonie die Beitrittserklärung beim Hafen Hamburg Marketing e.V (HHM). „Der Beitritt zum Hafen Hamburg Marketing e.V. ist die Fortsetzung der Kooperationsvereinbarung, die zwischen den Häfen von Klaipeda und Hamburg während des Besuchs des Ministers für Verkehr und Kommunikation in Deutschland im Mai letzten Jahres unterzeichnet wurde", sagt Algis Latakas, Generaldirektor der Klaipeda State Seaport Authority.

Die partnerschaftliche Beziehung der beiden Häfen wird damit auf eine neue Ebene gestellt. „Der gesamte Ostseeraum ist für den Hamburger Hafen von größter Bedeutung und Klaipeda gehört zu den führenden Häfen in den baltischen Staaten. Wir freuen uns, die Klaipeda Port Authority als neues Mitglied begrüßen zu dürfen und werden die Zusammenarbeit zwischen unseren Häfen intensivieren", sagt HHM-Vorstand Axel Mattern.

Marina Basso Michael, Regionaldirektorin Europa bei HHM ergänzt: „Die vertiefte Kooperation zwischen dem Hafen Klaipeda und HHM schafft auch einen Mehrwert für unsere Mitgliedshäfen in Lübeck und Kiel. Zwischen ihnen und Klaipeda bestehen bereits seit Jahren viele Verbindungen.“

Litauen gilt als wichtiger Partner für maritime und landgebundene Transportdienstleistungen für den Hamburger Hafen. Den Hamburger Hafen verbinden acht Container-Liniendienste mit Litauen, die alle den Hafen Klaipeda anlaufen. Dabei kommen Containerschiffe mit Stellplatzkapazitäten zwischen 870 und 1.400 TEU zum Einsatz. Die Transitzeit zwischen Hamburg und Litauen beträgt in Abhängigkeit von Richtung und Anzahl weiterer Häfen in der Regel zwei bis vier Tage.

Über den Hafen Hamburg Marketing e.V.

Der Hafen Hamburg Marketing e.V., kurz HHM, übernimmt als privatrechtlicher Verein das Standortmarketing für den Hamburger Hafen, die Partner und Häfen entlang der Transportkette sowie für die Mitgliedsunternehmen des Vereins.

Satzungsgemäß sind die Aktivitäten innerhalb Hamburgs unternehmens- und wettbewerbsneutral. Weltweit sind HHM-Hamburg und Repräsentanzen für Fragen zum Hamburger Hafen die ersten Ansprechpartner.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hafen Hamburg Marketing e.V.
Pickhuben 6
20457 Hamburg
Telefon: +49 (40) 37709-0
Telefax: +49 (40) 37709-199
http://www.hafen-hamburg.de

Ansprechpartner:
Marina Basso Michael
Telefon: +49 (40) 37709-111
E-Mail: basso-michael@hafen-hamburg.de
Ralf Johanning
Telefon: +49 (40) 37709-113
E-Mail: presse@hafen-hamburg.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel