Diana Salan: Die 3DEXPERIENCE-Plattform erschließt viele Vorteile für den Anwender, der von überall, in verschiedenen Teams, projektübergreifend, mit aktuellen Daten arbeiten kann. Und das über die gesamte Wertschöpfungskette. Damit wird der Entwicklungsprozess deutlich effizienter und schneller.
Safa Demir: „Das ist richtig. Die Möglichkeiten, die sich durch die Nutzung eines Cloudsystems wie der 3DEXPERIENE-Plattform im Bereich Prozessoptimierung eröffnen, bergen für viele Unternehmen sehr große Einsparungspotenziale. Kollaboratives Arbeiten erfolgt standortunabhängig, da sämtliche PLM-Prozesse mit der Plattform abgebildet werden können. Im ersten Schritt ist es wichtig, sich mit dem Kunden gemeinsam die aktuellen Prozesse seiner Wertschöpfung anzuschauen, um dann dort gemeinsam Ansätze für Optimierungspotenzial zu sehen. In einer Zeit, in der es immer schwieriger wird, kostendeckend zu arbeiten und qualifizierte Mitarbeiter zu finden, ist das mit Sicherheit für viele ein sehr spannendes Thema.“
Diana Salan: Die 3DEXPERIENCE Plattform revolutioniert die Arbeitswelt des Konstrukteurs. Als Unternehmens- und Innovationsplattform ermöglicht sie Unternehmen neue Wege der Zusammenarbeit zu gehen. Was macht die 3DEXPERIENCE Plattform so wichtig für Unternehmen?
Safa Demir: „Es geht alles in Richtung Plattform. Der Hauptmehrwert ist die Zentralisierung der Daten und Kollaboration eines Unternehmens über alle Bereiche. Die Zugriffsmöglichkeit über den Browser von jedem Endgerät ist ein absoluter Mehrwert für alle Unternehmen. Die schnelle Einrichtung der verschiedenen Rollen, die Flexibilität in der Gestaltung erhöhen die Skalierbarkeit der Lösungen exorbitant.“
Diana Salan: Warum sollten sich Unternehmen mit cloudbasierten Engineering-Lösungen beschäftigen?
Safa Demir: „Stand heute, sind laut KPMG 84%¹ aller Unternehmen in Deutschland bereits in der Cloud. Damit ist für mich die Ausrichtung eindeutig. Um erfolgreich zu sein, in einer schnelllebigen Unternehmenswelt, müssen Unternehmen ihre Prozesse, Abläufe und Wertschöpfungsketten genau anschauen. Innovationen können nur gemeinsam geschaffen werden, das funktioniert nur, wenn Mitarbeiter aus verschiedenen Geschäftsbereichen, nahtlos miteinander agieren und ihre Ideen austauschen. So werden Innovationen geschaffen. Ich möchte diese Innovationen gemeinsam mit unseren Kunden vorantreiben. Die 3DEXPERIENCE Plattform bietet hierfür die richtige Umgebung, um die Engineering-Prozesse abzubilden, sie ist PLM (Produktlebenszyklus). Wir können alles in der Plattform abbilden, ob es sich um Wissensaustausch, Simulation oder Konstruktion handelt. Und: Die Technologie wird weiter in der Cloud wachsen. Wir (DPS Software) unterstützen und begleiten unsere Kunden im gesamten Prozess. Das ist sehr spannend.“
Diana Salan: Was sind die nächsten Projekte?
Safa Demir: „Es macht wirklich Spaß, die 3DEXPERIENCE-Technologie unseren Kunden vorzustellen und die Möglichkeiten aufzuzeigen. Cloudbasiertes Engineering ist, wie bereits gesagt, ein wesentlicher Erfolgsfaktor für Unternehmen. Ich treibe das Thema weiter an, denn ich möchte unsere Kunden für die 3DEXPERIENCE Plattform begeistern und somit weiter zum Erfolg von DPS beitragen. Mein Engagement dafür, meine offene Kommunikation und mein Wissen zu 3DEXPERIENCE bringe ich in unseren Projekten ein. Ich bin sehr motiviert.“
Vielen Dank, Safa! Schön dich im Team zu haben.
¹ Quelle:
Ergebnisse des Cloud-Monitor 2022 von KPMG: Cloud-Computing bietet mehr als nur Kosteneffizienz, in: All About Security.de, https://www.all-about-security.de/ergebnisse-des-cloud-monitor-2022-von-kpmg-cloud-computing-bietet-mehr-als-nur-kosteneffizienz/, (zuletzt abgerufen 03.03.2023)
1997 gegründet, unterstützt DPS die komplette Wertschöpfungskette seiner Kunden. Von der Konstruktion, über die Berechnung und Fertigung bis hin zur Datenverwaltung und der Abbildung der damit verbundenen kaufmännischen Prozesse.
Das Software-, Beratungs- und Serviceangebot der DPS beruht auf den Produkten weltweit führender Softwareunternehmen: SOLIDWORKS von Dassault Systèmes, die CAM-Produkte von SolidCAM, SWOOD von EfiCAD und Produktkonfiguration von DriveWorks. Mit der 3DEXPERIENCE Plattform von SOLIDWORKS bietet DPS zudem eine Cloud-Lösung, die höchste Flexibilität für zukünftige Entwicklungen bietet. Darüber hinaus werden eigene DPS Module und Applikationen vertrieben. Eine starke Kompetenz für ERP-Anbindungen rundet das Angebot von DPS ab.
Mit über 190 Mitarbeitern an 14 Standorten in Deutschland unterstützt DPS über 8.200 Kunden – immer in dem Bestreben Mehrwerte wie Reduzierung der Kosten, Verkürzung der Markteinführungszeiten und Verbesserung der Produktqualität für seine Kunden zu erzielen.
www.dps-software.de
DPS Software GmbH
Epplestraße 225 | Haus 5
70567 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 797310-0
Telefax: +49 (711) 797310-29
http://www.dps-software.de
Marketing & Presse
Telefon: +49 (711) 797310-872
Fax: +49 (711) 797310-29
E-Mail: Presse@dps-software.de