„Ich wollte immer reinschauen“, sagt Priv.-Doz. Dr. Domagoj Jugovic, Chefarzt der  Klinik für Neurochirurgie am Sana Klinikum Hof und meint damit das menschliche Gehirn. In der Schule habe ihn Biologie immer fasziniert – insbesondere das Gehirn, als Zentrum für Alles. Die komplexen Funktionen begeisterten ihn und so wollte er alle Geheimnisse entdecken. Dieser Forscherdrang brachte ihn auf einen beachtlichen Bildungsweg mit musikalischen Umwegen. Noch vor seinem Medizinstudium studierte der gebürtige Kroate, acht Semester Orgel an der Musikakademie der Universität Zagreb und brachte 1990 das Studium als diplomierter Organist zum Abschluss. Bis 2008 war er Organist an der Kathedrale Zagreb und unterrichtete das Fach Orgel  am Institut für  Kirchenmusik. Aber schon während dieser Zeit studierte er Medizin an der Universität Zagreb und beendete das Studium dort im Jahre 1996 mit einem ganz klaren Ziel: ich werde Neurochirurg!

Für ihn war eines ganz gewiss – er wollte von den Besten lernen. Glücklicherweise arbeitete der weltbekannte Prof. Dr. V. V. Dolenc ganz in seiner Nähe – am Universitätsklinikum Ljubljana in Slowenien. Er entschied sich, dort die Facharztausbildung zum Neurochirurgen zu absolvieren, welche er 2001 begann und 2011 mit Auszeichnung ablegte. Als Virtuose mit viel Fingerspitzengefühl sog er alles an Wissen auf, das er von dem Experten der Neurochirurgie mitnehmen konnte. Auch als Assistenzarzt war es ihm immer wichtig eine perfekte Arbeit zu machen, erzählt Jugovic. So arbeitete er noch bis 2014 in der Klinik für Neurochirurgie des Universitätsklinikums Ljubljana und folgte dann dem Ruf von Chefarzt Prof. Dr. Dr. Günther C. Feigl nach Deutschland, mit welchem ihn das gemeinsame Interesse und die Liebe für minimalinvasive Neurochirurgie verband.

Bis zu seinem Weggang an das Sana Klinikum Hof arbeitete Dr. Jugovic erfolgreich als Oberarzt der Klinik für Neurochirurgie und Leiter der Kinderneurochirurgie am Klinikum Bamberg. Rückblickend sei er in Bamberg sehr zufrieden gewesen, aber das Angebot, nun einen Schritt weitergehen zu können auf seinem Karriereweg, interessierte ihn dann doch sehr. Vor allem reizte ihn am Angebot des Sana Klinikums Hof, hier die Chance zu bekommen, komplett neu zu starten – eine eigene neue Fachabteilung, ein komplett neues Team – quasi ein Start auf der „grünen Wiese“. Ein riesiger Vorteil, den er nicht ignorieren konnte und wollte. Er sehe hier an der Neurochirurgischen Klinik am Sana Klinikum Hof, die Möglichkeit, eigene Visionen und Ideen zum Wohle der Menschen in der Region umsetzen zu können. Ein Umstand der seine Arbeit und die des neuen Teams sehr beflügele.

Genau genommen hat sich der Neurochirurg mit seinen neuen Kollegen, dem Leitenden Oberarzt Mahmoud Hamdan und Oberarzt MUDr. Marian Banas bereits im Klinikalltag des Sana Klinikums Hof beweisen können. Zunächst als Sektion Neurochirurgie geführt, absolvierte das Team bereits seit vier Monaten mehrere erfolgreiche Operationen, so zum Beispiel eine fluoreszenzgestützte Hirntumorresektion bei der ein Patient circa vier Stunden vor dem operativen Eingriff eine Trinklösung bekommt, welche in den bösartigen Zellen zu einem Fluoreszenzfarbstoff umgewandelt wird. Während der Operation kann der Operateur durch ein bestimmtes Blaulicht diesen Fluoreszenzfarbstoff anregen und somit den Tumor sichtbar machen. Dadurch lässt sich die Durchführung der Operation und somit auch die Prognose der betroffenen Patienten deutlich verbessern. Auch die Operation von spontanen Einblutungen in das Hirngewebe oder von traumatischen Schädelbasisfrakturen mit Liquorfistel über einen minimalinvasiven kleinen Zugang im Stirnbein konnten erfolgreich durchgeführt werden. Zudem wurden einige komplexe Wirbelsäulen-Operationen auch mit den Kollegen der Unfallchirurgie umgesetzt, sagt Dr. Jugovic stolz.

Der in Zagreb geborene Dr. Jugovic verfügt über einen Erfahrungsschatz von ca. 200 Operationen pro Jahr, berichtet Dr. med. Holger Otto, Geschäftsführer des Sana Klinikums Hof. Er freue sich mit dem Chefarzt über die bisherigen Erfolge und ist zudem stolz darauf, dass  das Sana Klinikum Hof für die Patientinnen und Patienten aus Hof und Umgebung das breite Spektrum der Neurochirurgie anbieten könne. Dazu gehören beispielsweise die Behandlung von intrakraniellen Tumoren, intrakraniellen Blutungen und Gefäßmissbildungen, Schädelbasischirurgie, Endoskopische Neurochirurgie, Wirbelsäulenchirurgie, Kinderneurochirurgie, Neurotraumatologische Operationen bei Verletzungen von Schädel, Gehirn, Rückenmark, Wirbelsäule und peripheren Nerven sowie spezielle neurochirurgische Schmerztherapie und vieles mehr.

Chefarzt Dr. Jugovic spricht neben seiner Muttersprache auch slowenisch, englisch und deutsch. In der Region Hof fühle er sich sehr wohl und ist begeistert von so viel Kultur, Freizeitwert und dem traumhaften Frankenwald. 

Über die Sana Kliniken AG

Die Sana Kliniken AG ist führender integrierter Gesundheitsdienstleister im deutschsprachigen Raum. Die ganzheitliche Gesundheitsversorgung erstreckt sich von Präventionsangeboten über die ambulante und stationäre Versorgung bis hin zu Nachsorge, Rehabilitation und Versorgung mit Heil- und Hilfsmitteln. Neben B2B-Services in Einkauf und Logistik bietet Sana Beratung, Implementierung und Instandhaltung in den Bereichen Medizintechnik und Medizinprodukte sowie Managementleistungen für externe Kliniken an. 2022 erwirtschafteten die rund 34.500 Beschäftigten einen Umsatz von drei Milliarden Euro. Zur Sana Kliniken AG zählen mehr als 120 Gesundheitseinrichtungen, darunter Medizinische Versorgungszentren (MVZ) und 44 Krankenhäuser, in denen jährlich rund zwei Millionen Patientinnen und Patienten behandelt werden, sowie mehr als 50 Sanitätshäuser. Eigentümer der 1976 gegründeten Sana Kliniken AG sind 24 private Krankenversicherungen. Sitz der Unternehmenszentrale ist Ismaning bei München.

Über die Sana Klinikum Hof GmbH

Das Sana Klinikum Hof gehört zu den größten somatischen Akutkrankenhäusern in Bayern, ist ein Haus der Schwerpunktversorgung und akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Erlangen. Jährlich werden etwa 25.000 Patientinnen und Patienten stationär behandelt. Weitere 30.000 Patienten werden ambulant versorgt. Das Klinikum verfügt über mehr als 14 Fachabteilungen sowie 465 Betten und beschäftigt 1000 Mitarbeitende. Träger ist zu 100 % Prozent die Sana Kliniken AG.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Sana Klinikum Hof GmbH
Eppenreuther Straße 9
95032 Hof
Telefon: +49 (9281) 98-0
Telefax: +49 (9281) 98-2735
http://www.sana-klinikum-hof.de

Ansprechpartner:
Anja Kley
Leitung Marketing, PR und Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (9281) 983341
E-Mail: anja.kley@sana.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel