.
– Bilanz nach einem Jahr „Open Innovation“-Programm: Verbindungen zu über 600 Start-ups weltweit und Investitionen in sieben neue Unternehmen
– Eckpfeiler der „Reimagine“-Strategie von JLR: Strategische Partnerschaften mit Branchenführern und innovativen Start-ups

Das „Open Innovation“-Programm von JLR wurde 2022 ins Leben gerufen – für eine globale Zusammenarbeit mit Start-ups, Scale-ups, gleichgesinnten externen Organisationen und der gesamten Tata-Gruppe. Im Mittelpunkt stand die Erkundung von sieben Schlüsselbereichen: Elektrifizierung, Konnektivität, digitale Dienstleistungen, Metaverse, Industrie 4.0, Talent und Nachhaltigkeit.

In seinem zweiten Jahr expandiert das Programm dorthin, wo bereits florierende Start-up-Ökosysteme existieren: nach Israel und ins Silicon Valley in den USA. Eine verstärkte Präsenz im berühmten Silicon Valley durch den globalen Partner Plug and Play Tech Centre wird JLR helfen, die Zusammenarbeit mit nordamerikanischen Start-ups zu beschleunigen. Gleichzeitig erweitert die Partnerschaft mit Tata Consultancy Services (TCS) in Tel Aviv den Zugang zur starken israelischen Start-up-Szene. Diese neue Partnerschaft soll das Co-Innovation Network (COIN™) von TCS dazu befähigen, lokale Technologieangebote zu identifizieren und sie zu globalen Mobilitätslösungen und -dienstleistungen zu skalieren – ganz im Sinne weiterer gemeinsamer Werte und Synergien innerhalb des Tata-Ökosystems.

François Dossa, Executive Director of Strategy and Sustainability, Jaguar Land Rover, sagt: „Während das Silicon Valley bereits etabliert ist, öffnet uns eine Präsenz in Israel die Tür zu einem weiteren Zentrum der globalen Innovation – mit disruptiven Start-ups und einer Wirtschaft, die von industrieller Hochtechnologie und Unternehmertum geprägt ist. Indem wir uns auf florierende Ökosysteme konzentrieren, können wir die Rendite maximieren. Eine strategische Präsenz in derart renommierten Tech-Regionen stärkt unsere Beziehungen zu Start-ups, Scale-ups, Unternehmen, Investoren und Akademikern. Es hilft uns dabei, die
Zukunft des Mobilitätssektors mitzugestalten: ein wichtiger Baustein unserer Reimagine-Strategie.“

Ben Gilad, Leiter TCS COIN™, erklärt: „Wir sind stolz darauf, mit JLR zusammenzuarbeiten und unser globales Innovationsökosystem zu nutzen, um die Transformation und das Wachstum des Unternehmens zu beschleunigen. Für die Elektrifizierung der Automobilindustrie ist Innovation der Schlüssel zum Erfolg. Wir freuen uns darauf, gemeinsam neue Technologien in diesem Bereich zu identifizieren – um die Zukunft der Mobilität und des modernen Luxus voranzutreiben. Wir ermutigen israelische Start-ups und Innovatoren, sich daran zu beteiligen.“

Erste Bilanz der „Open Innovation“-Projekte
Jaguar Land Rover hatte am ersten Jahrestag seines „Open Innovation“-Programms die Ausweitung seiner globalen Präsenz nach Israel und ins Silicon Valley, USA, bekanntgegeben. Die ersten beiden Ökosysteme in Großbritannien und Brasilien verzeichnen eine sehr positive Entwicklung.

Im vergangenen Jahr arbeitete das „Open Innovation“-Programm mit mehr als 600 Start-ups weltweit zusammen. Dies führte zu 27 so genannten Co-Creation-Projekten. InMotion Ventures, die Risikokapitalgesellschaft von JLR und ein wesentlicher Bestandteil des „Open Innovation“-Vorhabens, hat zwischenzeitlich in sieben Unternehmen investiert, die sich auf die Bereitstellung nachhaltiger Produkte und Dienstleistungen konzentrieren.

Zwei Beispiele für den bisherigen Erfolg von „Open Innovation“ kommen aus Lateinamerika. Dort wurden im Laufe des Jahres zwei neue Abonnement-Mobilitätsservices in Brasilien eingeführt: Jaguar On Demand, ein Kurzzeit-Mietservice für den Jaguar I-PACE, und das Fahrzeug-Abo Subscription.

Jaguar On Demand wurde in Zusammenarbeit mit dem Start-up UCorp entwickelt. Nach dem Start im Großraum São Paulo soll das Angebot im Laufe des Jahres 2023 auf andere regionale Hauptstädte Brasiliens ausgeweitet werden.

Subscription wurde in Zusammenarbeit mit Movida, einem brasilianischen Spezialisten für Fahrzeugvermietung, entwickelt und bietet Abo-Optionen von bis zu 36 Monaten – für mehr als 250 Fahrzeuge der Marken Range Rover, Defender, Discovery und Jaguar.

Das wachsende Portfolio an neuartigen Mobilitätsdiensten spiegelt den Erfolg von JLR mit Pivotal und The Out wider, die britischen Kunden neue Möglichkeiten des Zugangs zu Fahrzeugen durch Abonnements und Mietdienste bieten. Beide Angebote wurden von InMotion Ventures Studio, dem JLR-eigenen Inkubator, entwickelt.

Igor Murakami, Director New Services and Open Innovation, Jaguar Land Rover, sagt: „Die beiden neuen Dienste untersuchen spannende Nutzungsmodelle für den schnell wachsenden Luxusmarkt – in Lateinamerika und darüber hinaus. Sie zeigen, wie wichtig die enge Zusammenarbeit mit Start-ups ist, um Innovationen voranzutreiben. Derart gelebte Co-Creation Projekte sind ein wesentlicher Bestandteil unserer Vision für die Zukunft – von neuen Softwarelösungen bis hin zur Entwicklung nachhaltiger Alternativen für unsere Fahrzeuge und Dienstleistungen.“

Über JLR
JLR verfolgt mit seiner Reimagine-Strategie eine auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Vision von modernem Luxus durch Design. Wir sind dabei, unser Unternehmen so umzugestalten, dass wir bis zum Jahr 2039 in unserer gesamten Lieferkette, bei unseren Produkten und in unseren Betriebsabläufen CO2-neutral werden. Wir haben einen Fahrplan aufgestellt, um die Emissionen in unseren eigenen Betrieben und Wertschöpfungsketten bis 2030 durch anerkannte, wissenschaftlich fundierte Ziele zu reduzieren. Die Elektrifizierung ist ein zentraler Bestandteil dieser Strategie, und noch vor Ende des Jahrzehnts wird es in unseren Range Rover, Discovery und Defender Modellen jeweils ein rein elektrisches Modell geben, während Jaguar komplett elektrisch betrieben wird.
Im Kern sind wir ein britisches Unternehmen mit zwei Konstruktions- und Entwicklungsstandorten, drei Fahrzeugfertigungsstätten, einem Motorenfertigungszentrum sowie einem Batteriemontagezentrum in Großbritannien. Darüber hinaus verfügen wir über Fahrzeugwerke in China, Brasilien, Indien, Österreich und der Slowakei sowie über sieben Technologiezentren in aller Welt.
JLR ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Tata Motors Limited, einem Teil von Tata Sons.

„Open Innovation“-Partner:

Plug and Play UK
JLR ist Gründungsmitglied des Plug and Play UK Mobility-Programms, das wichtige Verbindungen mit mehr als 500 Start-ups gefördert hat. Plug and Play ist eine globale Innovationsplattform, die Start-ups, Unternehmen, Risikokapitalfirmen, Universitäten und Regierungsbehörden miteinander verbindet.
Die globale Plattform bietet Innovationsprogramme für Unternehmen an, die Unternehmenspartner in jeder Innovationsphase unterstützen – von der Ausbildung bis zur Umsetzung. Plug and Play organisiert auch Start-up-Beschleunigungsprogramme und hat einen hauseigenen Risikokapitalgeber aufgebaut, um Innovationen in verschiedenen Branchen voranzutreiben. Plug and Play hat In Hunderte erfolgreiche Unternehmen investiert, darunter Dropbox, Guardant Health, Honey, Lending Club, N26, PayPal und Rappi.
Weitere Informationen zu Plug and Play finden Sie hier: https://www.plugandplaytechcenter.com

InMotion Ventures
Der Venture-Capital-Zweig von JLR ist ein wesentlicher Bestandteil des „Open Innovation“-Ökosystems des Unternehmens. Der Fonds investiert weltweit in sieben strategischen Bereichen mit hoher Wirkung – von der Seed- bis zur Series B-Phase. Zu den bemerkenswerten früheren Investitionen gehörte Lyft (beendet 2019). Seit dem Start des „Open Innovation“-Programms im April 2022 hat InMotion Ventures in sieben Unternehmen investiert, von denen viele auf die Bereitstellung nachhaltigerer Produkte und Dienstleistungen ausgerichtet sind:
o Gen Phoenix verwendet post-industrielle und post-Verbraucher-Abfälle, Lederreste und pflanzliche Rohstoffe, um nachhaltige und luxuriöse Materialien der nächsten Generation herzustellen.
o Envisics hat sich auf die Entwicklung und weltweite Bereitstellung holografischer Technologien für Tier-1- und OEM-Unternehmen der Automobilindustrie spezialisiert. Der Schwerpunkt liegt auf Augmented-Reality-Heads-up-Displays.
o Circulor hat eine Plattform für die Transparenz der Lieferkette entwickelt, mit der Rohstoffe von der Gewinnung bis zum Endprodukt verfolgt werden können. So werden Hersteller bei ihren Zielen in Bezug auf Nachhaltigkeit und Sorgfaltspflicht unterstützt.
o Carmoola hat eine mobile Fahrzeugfinanzierungslösung der nächsten Generation entwickelt. Sie ermöglicht es Käufern zu verstehen, was sie sich leisten können, bevor sie mit der Suche beginnen, und genehmigt die Finanzierung in wenigen Minuten.
o Bumper ermöglicht es Kunden, die Kosten für Autoreparaturen zu verteilen, indem es zinsfreie, flexible Zahlungen anbietet. Autofahrer können sich notwendige Reparaturen und Wartungsarbeiten dadurch besser leisten.
o Ascend Elements ist ein Batterie-Recycling-Unternehmen, das die Lithium-Ionen-Lieferkette umgestaltet. Ihr Verfahren nimmt gebrauchte Batterien von Erstausrüstern und zerlegt sie, um neues Material für Kathoden herzustellen.
o Zeelo ist eine intelligente Busplattform für Unternehmen, die flexible schlüsselfertige und Plug-in-Transportprogramme für Pendler, Shuttles und Schulfahrten anbietet.

InMotion Venture Studio
Das Venture-Entwicklungsstudio baut neue Geschäftsfelder und Dienstleistungen auf, um die Umsetzung der „Reimagine“-Strategie von JLR zu unterstützen und zu beschleunigen.

Cubo
Der lateinamerikanische Open-Innovation-Beschleuniger, das Inkubator-Unternehmen der brasilianischen Bank Itau, ist ein wichtiger Innovator in der Region. Das Unternehmen mit Sitz in São Paulo beherbergt derzeit Hunderte von Start-ups aus verschiedenen Branchen wie Finanztechnologie, Agrarindustrie, Gesundheitswesen und Einzelhandel. JLR spielt eine Schlüsselrolle im neu gegründeten Cubo Smart Mobility Hub, das Innovationen für den Automobilsektor vorantreiben soll.

Firjan
Das private Netzwerk von gemeinnützigen Organisationen fördert die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen, den Bildungsbereich und die Lebensqualität im Bundesstaat Rio de Janeiro. Mit einem Netzwerk von 10.000 Mitgliedern arbeitet Firjan eng mit JLR zusammen, um Start-ups zu vernetzen, die fortschrittliche Automobilfertigungsverfahren entwickeln. Darüber hinaus gewährt es Zugang zu hochentwickelten Laboren für F&E-Programme.

Tata Consultancy Services (TCS)
TCS ist ein Unternehmen für IT-Dienstleistungen, Beratung und Geschäftslösungen, das seit mehr als 55 Jahren viele der weltweit größten Unternehmen bei ihren Transformationsprozessen begleitet. Das beratungsgestützte, kognitiv orientierte Portfolio an Geschäfts-, Technologie- und Engineering-Services und -Lösungen wird über das einzigartige Location Independent Agile™ Delivery Model bereitgestellt, das als Maßstab für hervorragende Softwareentwicklung anerkannt ist.
TCS verfügt über mehr als 40 Forschungs- und Innovationszentren in der ganzen Welt. TCS COIN™ bringt ein Netzwerk von Experten aus der Welt der Start-ups, der Forschung, der Wissenschaft und der Unternehmen zusammen, um gemeinsam an Innovationen für die Fortune-1.000-Kunden von TCS zu arbeiten. Es umfasst derzeit über 100 akademische und 2.750 Start-up-Partner.
TCS ist seit 2005 in Israel vertreten und unterstützt einige der größten Unternehmen in der Region bei der Ausarbeitung eines Konzepts für die Umgestaltung ihres Geschäfts, bei der Innovation und der Einführung neuer Technologien, um die unternehmerische Widerstandsfähigkeit zu verbessern, neue Geschäftsmodelle einzuführen und das Kundenerlebnis zu verbessern.

Weitere Informationen und Fotos zur redaktionellen Nutzung erhalten Sie unter
https://media.jaguarlandrover.com/…

Weitere Informationen zu JLR erhalten Sie hier:
www.jaguarlandrover.com und linkedin.com/jlrdeutschland

Jaguar Verbrauchs- und Emissionswerte
Verbrauchs- und Emissionswerte Jaguar XE, XF, XJ, F-TYPE, E-PACE, F-PACE, I-PACE, inklusive R- und SVR-Modelle:
Kraftstoffverbrauch im kombinierten Testzyklus (NEFZ): Jaguar F-PACE SVR 5.0 Liter V8:
11 l/100 km – Jaguar E-PACE P300e: 2 l/100 km
Stromverbrauch im kombinierten Testzyklus Jaguar I-PACE EV400: 23 kWh/100 km (NEFZ), 25,2-22 kWh/100 km (WLTP) – Jaguar E-PACE P300e 16,4-15,9 kWh/100 km (NEFZ)
CO2-Emissionen im kombinierten Testzyklus (NEFZ): Jaguar F-Type R 5.0 Liter V8: 252 g/km – Jaguar
I-PACE EV400: 0 g/km (im Fahrbetrieb, gemäß VO (EG) Nr. 692 / 2007)
Land Rover Verbrauchs- und Emissionswerte
Range Rover, Range Rover Sport, Range Rover Velar, Range Rover Evoque; Land Rover Defender, Land Rover Discovery, Land Rover Discovery Sport:
Kraftstoffverbrauch im kombinierten Testzyklus (NEFZ): Range Rover SVAutobiography Dynamic P565 5.0 Liter V8 Kompressor: ab 12,9 l/100 km – Range Rover Evoque P300e Plug-in Hybrid: ab 2 l/100 km Stromverbrauch im kombinierten Testzyklus (NEFZ): Land Rover Defender P400e Plug-in Hybrid:
24,5-23,8 kWh/100 km – Range Rover Evoque P300e Plug-in Hybrid ab 15,9 kWh/100 km
CO2-Emissionen im kombinierten Testzyklus (NEFZ): Range Rover SVAutobiography Dynamic P565 5.0 Liter V8 Kompressor: ab 293g/km – Range Rover Evoque P300e Plug-in Hybrid: ab 43 g/km

Die Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen und Stromverbrauch wurden schon nach der Richtlinie VO(EG) 692/2008 auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt und zur Vergleichbarkeit auf NEFZ-Werte zurückgerechnet. Für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben auf Basis von Verbrauchs- und Emissionswerten können andere als die hier angegebenen Werte gelten. Abhängig von Fahrweise, Straßen- und Verkehrsverhältnissen sowie Fahrzeugzustand können sich in der Praxis abweichende Verbrauchswerte ergeben.

Angaben zu den Kraftstoffverbräuchen und CO2-Emissionen bei Spannbreiten in Abhängigkeit vom verwendeten Rad-/Reifensatz.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei allen Jaguar Land Rover Vertragspartnern, bei der Jaguar Land Rover Deutschland GmbH und bei der DAT Deutschland Automobil Treuhand GmbH unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden ist ebenfalls im Internet unter www.dat.de verfügbar.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Jaguar Land Rover Deutschland GmbH
Am Kronberger Hang 2a
65824 Schwalbach a. Ts.
Telefon: +49 (2131) 1512370
Telefax: +49 (2131) 1512379
http://www.jaguar.com/

Ansprechpartner:
Andrea Leitner-Garnell
Head of Brand Marketing & PR Jaguar und Corporate Affairs Jaguar Land Rover
Telefon: +49 (61) 733271-120
E-Mail: aleitner@jaguarlandrover.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel