Es ist beschlossene Sache: Das Verbrenner-Aus bis 2035 als EU-Richtlinie. In der EU dürfen ab 2035 keine Neuwagen mehr verkauft werden, die mit Benzin oder Diesel fahren. Ein paar wenige Worte, aber mit riesigen Auswirkungen auf die europäische Fahrzeugproduktion und damit auch auf die Qualitätssicherung.

Reine E-Antriebe benötigen weitaus weniger bewegliche Bauteile als Verbrennermotoren, dafür sind die Anforderungen an deren Maßhaltigkeit oftmals strenger. Diese gesteigerten Qualitätsansprüche ziehen natürlich einen höheren Messaufwand mit sich, wodurch sich die Nachfrage nach smarten optischen Lösungen weiter verstärken wird.

An Bauteilen gibt es allerdings Bereiche, wo rein optische Verfahren an phyiskalische Grenzen stoßen, wie etwa bei der Vermessung von Verzahnungsgeometrien. Aus diesem Grund existieren  bereits hybride optisch-taktile Systeme. Gerade jedoch für Serienteile wie Rotorwellen bzw. Antriebs- und Getriebewellen im Allgemeinen (die zumeist 100% inline gemessen werden), bedeutet die berührende Messung von Verzahnungen oft einen zu hohen Zeitaufwand, was u.a. zu unnötig hohen Stückkosten führt.

Weltweit einzigartiges optisch-konfokales Wellenmesssystem von VICIVISION

„Wir erhalten verstärkt Anfragen von Elektromotorenherstellern wobei die Toleranzen immer enger werden bei gleichzeitiger Verkürzung der Messzeiten. Hierbei ist auch häufig die Anfrage nach einer Automatisierung der Messanlage bis hin zu einer automatischen Korrektur der Bearbeitungsmaschinen. Dank der Innovationen der letzten Jahre können wir unseren Kunden hierbei effektive Unterstützung leisten. “ erklärt Karl Scheiner, Geschäftsleiter von VICIVISION Deutschland.

Ein weltweit einzigartiges optisch-konfokales Wellenmesssystem wird VICIVISION auf der CONTROL 2023 in Stuttgart vorstellen.

Mit der Marke VICIVISION zählt der norditalienische Hersteller VICI & C S.p.A. zu den Weltmarktführern im Bereich optischer Wellenmesstechnik. Nun ist es dem Familienunternehmen gelungen, eine wesentliche Lücke für eine effiziente Überprüfung der Maßhaltigkeit von Keilwellen zu schließen. Durch einen zusätzlich integrierbaren konfokalen Sensor können nun an Wellen bis Ø 180 mm neben den äußeren Geometriemerkmalen und den Form- und Lageparametern erstmals auch Verzahnungsgeometrien wie Kerndurchmesser, Rollenmaß und Rundlauf am Rollenmaß rein optisch und dadurch ebenfalls sekundenschnell bestimmt werden.

Wie dieses Messsystem in der Praxis ausschaut, präsentiert VICIVISION auf der CONTROL in Stuttgart vom 09. – 12. Mai, Halle 7, Stand 7504 und lädt hiermit seine Kunden und Interessenten herzlich ein. Verschaffen Sie sich einen Überblick, wie dieses einzigartige Messsystem auch Ihre Produktion auf die Zukunft ausrichten kann.

Über die VICIVISION GmbH

Die VICIVISION GmbH mit Sitz in Abstatt, nahe Heilbronn wurde 2012 gegründet als deutsche Niederlassung der VICI & C. S.p.A., einer der welweit führenden Hersteller von optischen Messgeräten für die Qualitätssicherung und Verbesserung der Effizienz in der Produktion.

Im italienischen Santarcangelo di Romagna nahe Rimini werden seit 1999 hochpräzise optische Wellenmessmaschinen als Stand-Alone-Systeme sowie auch als automatisierte und integrierte Messstationen entwickelt und hergestellt.

Mit über 40 Jahren Erfahrung in der Messtechnik und über 40 technischen VICIVISION Zentren weltweit bieten wir unseren Kunden aus dem Automobil- und Fahrzeugbau, dem Maschinenbau, der Medizintechnik sowie der Mikromechnik- und Uhrenindustrie ein ausgebautes Netz an Kompetenz und Service.

Die optischen Wellenmessmaschinen von VICIVISION sind CNC-gesteuerte Geräte, mit denen präzise und extrem schnell nahezu alle äußeren geometrischen statischen wie auch dynamischen Merkmale an rotationssymmetrischen (zylindrischen) Bauteilen gemessen werden können.

Die Systeme arbeiten berührungslos nach dem Schattenbildverfahren und mit modernster Bildverarbeitungs- und Auswertesoftware, die sich durch ihre Bedienungsfreundlichkeit hervorragend auch für die Werkerselbstkontrolle eignet.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

VICIVISION GmbH
Seestraße 5/1
74232 Abstatt
Telefon: +49 (7062) 9770400
http://www.vicivision.com/de

Ansprechpartner:
Linda Boumediane
Vertrieb
E-Mail: linda.boumediane@vicivision.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel