• VIVA LA DIVA – WER IST DIE QUEEN? feiert Vielfalt, Akzeptanz und Mut
  • Zwei neue Ausgaben der beliebten Drag-Show am 2. und 9. Juni 2023 jeweils um 20:15 Uhr bei RTL
  • Direkt im Anschluss: VIVA LA DIVA – DER WEG ZUM LAUFSTEG, das Making-of zur Show

Es wird wieder bunt – und das doppelt! Auf den großen Erfolg der Premiere von VIVA LA DIVA – WER IST DIE QUEEN? folgen 2023 zwei brandneue Ausgaben der von UFA Show & Factual produzierten Drag-Show bei RTL. Die Message bleibt gleich: Jede:r darf sein, wie er:sie will – Vielfalt ist erwünscht! Die neuen Folgen zeigt RTL am 2. und 9. Juni 2023 zur besten Sendezeit in der Primetime.

Thimm Jakob, Executive Producer bei UFA Show & Factual„VIVA LA DIVA hat dieses Jahr noch ein bisschen Glitzer mehr aufgetragen! Und das ist gut so! Alle Prominenten haben uns von den Stöckeln gehauen und bewiesen, dass ‚sich füreinander starkmachen‘ auch Spaß bringen kann!“

Die Rate-Show wird erneut von Star-Koch Tim Mälzer moderiert. Ebenfalls wieder mit dabei: Olivia Jones, Jana Ina Zarrella, Jorge González und Tahnee, die in zwei Teams rätseln, welche Prominenten ein fulminantes Drag-Make-Over erhalten haben. Eine Fachjury aus fünf professionellen Drag Queens – Bambi Mercury, Laila Licious, Catherrine Leclery, Danny Ma Fanny und Pam Pengco − bewertet die Performances der frischgebackenen Queens und entscheidet, wer eine Runde weiterkommt. Am Ende kann nur eine der sechs Queens den Sieg mit nach Hause nehmen.

Das Making-of zur Show: VIVA LA DIVA – DER WEG ZUM LAUFSTEG

Direkt im Anschluss an die neuen Folgen VIVA LA DIVA präsentiert RTL jeweils das Making-of zur Show: In Vorbereitung auf die Show werden die Queens von den Kameras der UFA Show & Factual ausführlich begleitet. Denn hier versteckt sich für die Prominenten die eigentliche Arbeit auf dem Weg zur Drag Queen. VIVA LA DIVA – DER WEG ZUM LAUFSTEG zeigt die Verwandlung der Prominenten zu Drag Queens, die Trainings, den ersten Gang auf High Heels und vieles mehr. Das Making-of zur Show wird ebenfalls von UFA Show & Factual produziert.

Primetime-Sieg im Sommer 2022

Die Premiere von VIVA LA DIVA – WER IST DIE QUEEN? am 20. Juni 2022 innerhalb der „Woche der Vielfalt“ bei RTL war bereits ein voller Erfolg: Mit sehr guten 12,2% Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen sowie 10,0% bei den 14- bis 59-Jährigen war die bunte Drag-Show der Konkurrenz einen High Heel voraus. Insgesamt 2,04 Mio. Zuschauer:innen sahen u.a. Steffen Hallaschka, Mickie Krause und David Odonkor dabei zu, wie sie als stolze Queens ein Zeichen für mehr Vielfalt und Akzeptanz setzten.

Und Vielfalt gewinnt! Beim Deutschen Fernsehpreis 2022 wurde die Rate-Show rund um Make-Up, Perücken und atemberaubende Outfits in der Kategorie „Beste Ausstattung Unterhaltung“ (Bambi Mercury & Envy Peru stellvertretend für das gesamte Team) ausgezeichnet sowie in der Kategorie „Beste Unterhaltung Show“ nominiert.

VIVA LA DIVA – WER IST DIE QUEEN? basiert auf dem erfolgreichen niederländischen Format „Make Up Your Mind“, das dort von Herald Adolfs und der Produktionsfirma Herriemakers entwickelt wurde. Die deutsche Variante für RTL wird erneut von UFA Show & Factual produziert. Die Show wurde als Hub-Produktion mit Herriemakers in den Niederlanden aufgezeichnet. Die Vertriebsrechte liegen bei Fremantle.

Über die UFA Show & Factual GmbH

UFA Show & Factual ist ein senderunabhängiger Produzent von Unterhaltungsformaten mit Hauptsitz in Köln. Geschäftsführerin ist Ute Biernat. Mit seinen Produktionen steht UFA Show & Factual für erstklassige Unterhaltung, hochwertig produzierte Shows und emotionales Dokutainment. Zu den Produktionen gehören erfolgreiche Castingshows wie DEUTSCHLAND SUCHT DEN SUPERSTAR (RTL), Dating-, Quiz- und Panelshows wie TAKE ME OUT (RTL), WER WEISS DENN SOWAS? (ARD) und SAG DIE WAHRHEIT (SWR), beliebte Factual Entertainment-Formate wie DIE RETOURENJÄGER (RTLzwei), BAUER SUCHT FRAU (ATV und RTL), EATING WITH MY EX (discovery+) und HARTZ UND HERZLICH (RTLzwei) sowie die deutsche Ausgabe des Netflix-Erfolgsformat TOO HOT TO HANDLE für Deutschland. Zudem hat UFA Show & Factual exklusiv die größte Arktis-Expedition aller Zeiten begleitet und mit EXPEDITION ARKTIS (ARD) eine umfassende High-End-Dokumentation produziert. UFA Show & Factual gehört in Deutschland zur UFA-Gruppe und weltweit zu Fremantle, einem der größten internationalen Produzenten von Entertainmentformaten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

UFA Show & Factual GmbH
Siegburger Str. 215
50679 Köln
Telefon: +49 (221) 9955-1000
Telefax: +49 (221) 9955-2999
http://www.ufa.de/

Ansprechpartner:
Jennifer Stritzke
Manager Communications
Telefon: +49 (221) 9955-1106
Fax: +49 (221) 9955-2149
E-Mail: jennifer.stritzke@ufa.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel