»Giulio Cesare in Egitto«, eine erfolgreiche Inszenierung von Opernregisseur Damiano Michieletto steht im Sommer sowohl auf dem Programm der Händel-Festspiele Halle als auch des Bachfestes Leipzig. In dieser von der Oper Leipzig gemeinsam mit Paris, Montpellier und Toulouse produzierten Händeloper dirigiert Rubén Dubrovsky das Gewandhausorchester. Die verhängnisvolle Geschichte um Macht und Rache gestalten und singen u. a. der Countertenor Yuriy Mynenko (Cesare), die Sopranistin Olga Jelínková (Cleopatra) und Kammersängerin Ulrike Schneider (Cornelia). Opernstimmen brillieren im Juni und Juli auch in vielen Wiederaufnahmen: Es gibt im Opernhaus am Augustusplatz ein Wiedersehen mit Madama Butterfly, Carmen und den Meistersingern von Nürnberg, in der Musikalischen Komödie mit der Prinzessin Nofretete – und Lortzings Wildschütz! In Vorbereitung auf ein ganzes Lortzing-Wochenende am 10./11.6.2023 planen Studierende der Universität Leipzig Aktionen für ein Lortzing-Special und haben dem Komponisten dafür bereits den Insta-Account @albert.lortzing eingerichtet.

ClubFusion und ein Gruselmärchen

Am 1. Juni  beginnt an der Oper Leipzig der freie Vorverkauf für 2023/24, die aktuelle Spielzeit endet am 9. Juli 2023.  Bis dahin gehören die Bühnen der Stadt auch und besonders den Theaterclubs: Die ClubFusion, das gemeinsame Festival der Theaterclubs von Schauspiel, Oper und TDJW, geht diesen Sommer vom 23.06. bis 04.07.2023 in die dritte Runde! Ein Festival-Line-up von 15 Clubs in 39 Veranstaltungen mit fast 250 Spielenden erwartet das Publikum auf den Bühnen der drei Häuser. Die Oper Leipzig ist mit verheißungsvollen Titeln beteiligt: »LIEBE! MICH!« vom Musikalischen Jugendtheaterclub, »Die Zauberschlange und die gestohlenen Träume«, einer Präsentation des Kinderopernclubs, und »Das Ende der Träume« vom Seniorenopernclub. Außerhalb des Festivalprogramms freut sich der Kinder- und Jugendchor der Oper erneut auf die Kooperation mit der Schaubühne Lindenfels mit dem Gruselmärchen »Das Geheimnis der Schwarzen Spinne«.

Tickets

Alle Kartenwünsche können online unter oper-leipzig.de erfüllt werden oder über den Besucherservice der Oper Leipzig Di – Fr 10:00 bis 18:00 Uhr, Sa 12:00 bis 18:00 Uhr, sowohl an der Kasse im Opernhaus als auch telefonisch unter + 49 (0)341-12 61 261.

http://www.oper-leipzig.de

Das komplette Festivalprogramm der ClubFusion ist ab dem 12. Mai 2023 online zu finden:

www.clubfusion.de/programm-2023

Über Oper Leipzig

Die Oper Leipzig steht in der Tradition von 330 Jahren Musiktheater in Leipzig: 1693 wurde das erste Opernhaus am Brühl als drittes bürgerliches Musiktheater Europas nach Venedig und Hamburg eröffnet. Seit 1840 spielt das weltweit renommierte Gewandhausorchester zu allen Vorstellungen der Oper und des Leipziger Balletts. Neben dem heutigen, 1960 erbauten Opernhaus am Augustusplatz gehört die Musikalische Komödie im Stadtteil Lindenau zur Oper Leipzig, eine Spezialspielstätte für Musical und Operette mit eigenen Ensembles. Der mit ca. 680 Angestellten größte kulturelle Eigenbetrieb der Stadt umfasst insgesamt fünf ihn tragende Säulen: Oper, Musikalische Komödie, Leipziger Ballett, die Sparte der Jungen Oper und Vermittlung 360° und das Handwerk der Theaterwerkstätten, die für sämtliche städtischen Bühnen produzieren.

www.oper-leipzig.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Oper Leipzig
Augustusplatz 12
04109 Leipzig
Telefon: +49 (341) 1261-0
Telefax: +49 (341) 1261-300
http://www.oper-leipzig.de

Ansprechpartner:
Gudula Kienemund
Pressesprecherin der Oper Leipzig
Telefon: +49 (341) 1261-266
Fax: +49 (341) 1261-384
E-Mail: kienemund@oper-leipzig.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel