Der Jugendtag des Deutschen Basketball Bundes (DBB) hat heute in Osnabrück stattgefunden. Unter der umsichtigen Sitzungsleitung von DBB-Vizepräsident Werner Lechner wählten die Delegierten dabei erneut Stefan Raid (Hamburg) für weitere vier Jahre zum DBB-Vizepräsidenten für Jugend- und Schulsport. Diese Präsidiumsposition ist die einzige, die nicht vom DBB-Bundestag gewählt wird.

Neuer Jugendausschuss

Außerdem gab es einige Veränderungen im DBB-Jugendausschuss. Die langjährigen Mitglieder Christian Dick (Sandhausen) und Rüdiger Jacob (Lehrte) stellten sich nicht mehr zur Wahl und wurden gebührend verabschiedet. Raid und die anwesenden Delegierten dankten ihnen für ihr Engagement. Für sie wurden Lea Soltau (Freiburg) und Leo Geese (Lindau) in das Gremium gewählt.

Damit setzt sich der Jugendausschuss des DBB künftig wie folgt zusammen: Vorsitzender Stefan RaidLeo Geese (Beisitzer), Siegfried Eckert (Freiburg, Beisitzer), Lea Soltau (Referentin Mädchenbasketball), Nadeesh Kattur (Duisburg, Beisitzer), Peter Wüllner (Aachen, Mini-Referent), Birte Schaake (Grünberg, Schulsport-Referentin).

Projekte/Initiativen

Vor Beginn des formalen Teils des Jugendtags stellten Matthias Sonnenschein (Sport – Nachwuchsentwicklung BBL) und Tim Brentjes (DBB-Referent Jugend- und Schulsport) die „Zukunftsvision Basketball an Grundschulen 2032“ vor, mit der die BBL, der DBB und die Landesverbände/vereine vermehrt Basketballangebote an Grundschule schaffen wollen.

Im Anschluss daran wurden außerdem die Absolventen der Minitraineroffensive (Gemeinschaftsprojekt des DBB und des Deutschen Basketball Ausbildungsfonds) und der Nachwuchstrainerausbildung (Deutscher Basketball Ausbildungsfonds) geehrt, die ihre jeweiligen Abschlusslehrgänge ebenfalls an diesem Wochenende in Osnabrück abhielten.

Als Gastgeber des Jugendtags präsentierte der Niedersächsische Basketballverband, vertreten durch Fiona Stahl (Sprecherin des Jugendvorstands der Niedersächsischen Basketballverbandes) und Danny Traupe-Busch (Geschäftsführer des Niedersächsischen Basketballverbandes), unter dem Titel „Junges Engagement neu gedacht“ das Konzept der Jugendvertretung des Niedersächsischen Basketballverbandes, die NBV-Jugend.

Leo Geese stellte für das Juniorteam der Deutschen Basketballjugend die Pläne für die kommenden Jahre vor und erläuterte die Idee des „Jungen Basketballnetzwerks“.

Für die Ausrichtung des DBB-Jugendtags geht ein großer Dank an den Niedersächsischen Basketballverband, der seine Rolle als Gastgeber perfekt erfüllte.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Deutscher Basketball Bund e.V.
Schwanenstraße 6-10
58089 Hagen
Telefon: +49 (2331) 106-0
Telefax: +49 (2331) 106-179
http://www.basketball-bund.de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel