Der Wunsch nach einem Eigenheim ist ungebrochen hoch, die Baubranche ist jedoch durch hohe Baupreise, Materialknappheit und Handwerkermangel in Schieflage geraten. Das wird weitreichendere Folgen haben, als man es sich bisher vorstellen konnte: Focus Online berichtet davon, dass es 2024 mehr als eine Millionen Menschen ohne Wohnraum geben wird. Der Grund: Viele Bauprojekte liegen derzeit auf Eis oder wurden storniert.

„Die fetten Jahre am Bau seien erstmal vorbei!“ So lautet die Einschätzung von Experten im Focus Online und sie scheint wahr. Immer mehr Menschen stornieren ihren Eigenheimbau, auch größere Auftraggeber stoppen Bauvorhaben oder sagen von vornherein, dass für dieses oder das kommende Jahr keine Projekte geplant seien. Der Grund? Die Preise für Energie und Baumaterial sind explodiert und es ist durch die hohen Zinsen bei Baukrediten schlichtweg zu teuer zu bauen.

Die Folgen der aktuellen Probleme zeigen sich erst in den kommenden Jahren

Gerade beim Wohnungsbau hat das aber gravierende Folgen. Wie dem Focus Online Artikel zu entnehmen ist, haben die sieben großen deutschen Städte schon jetzt weniger als 0,2 Prozent Leerstand, dafür aber mehr als genug Zuzug. Die Folge: Wer umziehen will oder muss, findet schlichtweg keine Wohnung mehr. So wird es im Jahr 2024 schätzungsweise mehr als eine Million Menschen ohne Wohnraum geben.

Der Wunsch nach etwas Eigenem – Town & Country Haus auf Lösungssuche

Was klingt, wie der ideale Grund für den Hausbau, ist leider etwas, was sich viele nicht mehr leisten können. Dabei liegt es nicht nur daran, dass das Eigenheim zu teuer ist, sondern man aufgrund des Zinsanstiegs zudem nur noch teure Immobilienkredite bekommt. Und trotzdem ist der Wunsch nach einem eigenen Zuhause ungebrochen hoch. Was können also Hausanbieter wie Town & Country Haus tun, um dem Problem von Wohnraummangel entgegenwirken und Menschen das Eigenheim zu ermöglichen?

Lösungen wie Mehrgenerationenhaus oder Mehrfamilienhaus werden interessant

Eine Lösung von Town & Country Haus ist das Bauen von Mehrfamilienhäusern, in Zusammenarbeit mit Städten, Gemeinden oder Investoren. So entstehen auf kleinem Raum mehrere Wohneinheiten, die mehr als nur einer Familie ein Zuhause schenken. Das Pilotprojekt baut der Massivhausanbieter aktuell in Stockhausen bei Eisenach und die Wohnungen sind beliebt – es gibt viele Interessanten.

Auch das Mehrgenerationenhaus könnte für Familien interessant sein. Dabei leben verschiedene Generationen unter einem Dach und helfen sich gegenseitig. So passen die Omas und Opas auf die Enkel auf oder werden von ihren Kindern beim Einkaufen begleitet und unterstützt.

Beide Lösungen haben einige Vorteile: Geteilte und somit niedrigere Baukosten sind das eine, die kleinere, versiegeltere Fläche im Vergleich zu der Anzahl der Einfamilienhäuser, die dafür gebaut werden müssten, das andere. Und obwohl mehrere Menschen unter einem Dach wohnen, bleibt dennoch das Freiheitsgefühl des Eigenheims.

Über die Town & Country Haus Lizenzgeber GmbH

Das 1997 in Behringen (Thüringen) gegründete Unternehmen Town & Country Haus ist die führende Massivhausmarke Deutschlands. Im Jahr 2021 verkaufte Town & Country Haus mit über 350 Franchise-Partnern 4.811 Häuser und erreichte einen Systemumsatz-Auftragseingang von über 1.252,9 Mio. Euro. Mit 2.990 gebauten Häusern 2021 und mehr als 45.000 gebauten Häusern insgesamt ist Town & Country Haus seit 2009 Deutschlands meistgebautes Markenhaus.

Mehr als 40 Typenhäuser bilden die Grundlage des Geschäftskonzeptes, die durch ihre Systembauweise preisgünstiges Bauen bei gleichzeitig hoher Qualität ermöglichen. Für neue Standards in der Baubranche sorgte Town & Country Haus bereits 2004 mit der Einführung des im Kaufpreis eines Hauses enthaltenen Hausbau-Schutzbriefes, der das Risiko der Bauherren vor, während und nach dem Hausbau reduziert.

Für seine Leistungen wurde Town & Country Haus mehrfach ausgezeichnet: So erhielt das Unternehmen zuletzt 2013 den "Deutschen Franchise-Preis". Für seine Nachhaltigkeitsbemühungen wurde Town & Country Haus zudem mit dem "Green Franchise-Award" ausgezeichnet. 2014 wurde Town & Country Haus mit dem Preis "TOP 100" der innovativsten Unternehmen im deutschen Mittelstand ausgezeichnet. Zudem wurde Town & Country Haus bei zahlreichen Wettbewerben nominiert und erhielt im Jahr 2017 den Hausbau-Design-Award für das Doppelhaus "Aura 136" in der Kategorie "Moderne Häuser" und im Jahr 2018 für den "Bungalow 131" in der Kategorie "Bungalows". Auch 2019 konnte Town & Country Haus einen Hausbau Design Award für den "Bungalow 110" (1. Platz in der Kategorie Bungalows) gewinnen. 2020 überzeugte der "Winkelbungalow 108" und gewann in der Kategorie "Bungalows" den 1. Platz des Hausbau Design Awards. Town & Country Haus freute sich 2021 über mehr als 40.000 gebaute Massivhäuser und gewann mit dem Bungalow 92 den Hausbau-Design-Award 2021 in der Kategorie "Bungalows".

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Town & Country Haus Lizenzgeber GmbH
Hauptstraße 90 E
99947 Hörselberg-Hainich OT Behringen
Telefon: +49 (36254) 75-0
Telefax: +49 (36254) 75-140
http://www.tc.de

Ansprechpartner:
Isabell Hering
Content Managerin
Telefon: +49 (36254) 75-0
Fax: +49 (36254) 75-0
E-Mail: presse@tc.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel