Auf der zweiten COPETRI CONVENTION am 23. und 24. Mai 2023 in Offenbach bei Frankfurt am Main beschäftigten sich 4.031 Teilnehmer:innen mit der Zukunftsfähigkeit unserer Wirtschaft. Das Event bot Fach- und Führungskräften vielfältiges Wissen, Inspiration, Antworten und Lösungen für nachhaltige Veränderungen in ihrem Unternehmen.

Konzept und Inhalt im Dreiklang

Als einziges Event im DACH-Raum setzt die COPETRI CONVENTION (COCON) sowohl konzeptionell als auch inhaltlich auf einen Dreiklang: Sie verbindet die Themen People, Transformation und Innovation in einem Mix aus Netzwerken, Expo und Conference. Mit der Convention trägt COPETRI dazu bei, dass Unternehmen die notwendigen Veränderungen anstoßen und umsetzen, die für die Zukunftsfähigkeit unserer Wirtschaft nötig sind.

Die COCON23 stand unter dem Motto „Bridging Perspectives in Challenging Times“ und ging damit auf die aktuellen Herausforderungen ein, mit denen die Wirtschaft umgehen muss. Fach- und Führungskräfte fanden Inspiration und Wissen in den rund 230 Programmpunkten mit 275 Speaker:innen. Über 150 Lösungsanbieter und Partner, davon mehr als 100 vor Ort, schlugen mit ihren Angeboten die Brücke zur konkreten Umsetzung.

Ernst in der Analyse – optimistisch im Handeln

COPETRI-Co-Gründer Ralf Hocke erläutert die Idee hinter der COCON23: „Die Arbeit an der Zukunftsfähigkeit unserer Wirtschaft ist aktuell besonders anspruchsvoll. Wir glauben, dass wir in der Analyse zu uns ehrlich sein, aber auch positiv nach vorne schauend sollten. Auf der COCON vermitteln wir Wissen und Lösungen, zeigen aber auch anhand von Best Practices, wie die nötige Transformation gelingen kann. Es gibt Grund, optimistisch zu sein.“

Bei der Programmgestaltung setzte COPETRI auf ein fachlich hohes Niveau und die Verbindung verschiedener Perspektiven. Der Bogen spannte sich von Dr. Eckardt von Hirschhausen und Mobilitätsexpertin Katja Diehl über den Publizisten Wolf Lotter, den Zukunftsforscher Thomas Druyen bis zu den Unternehmensvertreter:innen Nicole Engenhardt-Gillé von der Freenet AG, Markus Fink von der Infineon Technologies AG und Christoph Werner von DM-Drogerie Markt GmbH + Co. KG. Zahlreiche Nachfragen aus dem Publikum belegten die Relevanz der Themen und das hohe Engagement der Teilnehmer:innen. Dies zeigte sich auch darin, dass die über 100 Workshops für praxisnahes Lernen zum großen Teil bereits im Voraus ausgebucht waren.

Vernetzungsmöglichkeiten erweitert

Ein weiteres Herzstück der COCON ist der persönliche Austausch. COPETRI-Co-Gründerin Nadine Jäger berichtet: „Viele Besucher:innen waren begeistert von der offenen Atmosphäre und den Möglichkeiten, leicht und schnell miteinander ins Gespräch zu kommen. Wir haben auch die Netzwerkformate nochmals erweitert und dabei die Vorzüge der Location Fredenhagen genutzt.“

Neu waren etwa das Riesenrad in der Outdoor Area, in dem sich Überraschungspaare für thematisch definierte Gespräche trafen, sowie das Business Speed Dating zum Kennenlernen der Anbieter und der COPETRI Beach. Für Entspannung nach arbeitsreichen Event-Tagen sorgte das Rahmenprogramm: Auf der COPETRI Night am ersten Abend tanzten die Teilnehmer:innen zu LiveMusik bis spät in die Nacht. FuckUp Night und Closing Party ließen den zweiten Tag ausklingen.

Lösungen für die Praxis

Wissen, Lernen und Inspiration bereiten den Weg für nachhaltige Veränderungen in den Unternehmen. Damit die Umsetzung in der Praxis gelingt, fanden die Besucher:innen bei den Lösungsanbietern der COCON die passenden Tools, Methoden und Services. Im Expo-Bereich waren renommierte Unternehmen ebenso vertreten wie junge innovative Firmen. Das Startup Island vergrößerte sich auf 25 Anbieter und war für viele Besucher:innen ein Anziehungspunkt.

Nach der erfolgreichen zweiten Auflage steht auch der Termin für die COPETRI CONVENTION 2024 bereits fest: Sie findet am 14. und 15. Mai 2024 wieder im Fredenhagen in Offenbach statt. Die Veranstalter planen erneut eine deutliche Erweiterung des Programms und des Expo-Bereichs.

Informationen werden zeitnah auf der COPETRI-Website veröffentlicht.

Über die COPETRI GmbH

COPETRI ist die erste Community-Plattform im deutschsprachigen Raum, auf der Professionals aus den drei Bereichen Innovation, Transformation und People zusammenkommen. Die Angebote des Unternehmens umfassen Event-, Content-, Learning- und Networking-Formate sowie den COPETRI Podcast. Ziel ist es, einen praxisorientierten Beitrag zu leisten, die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen und Professionals nachhaltig zu stärken und auszubauen.

COPETRI ist Gastgeber der COPETRI CONVENTION in Frankfurt/Offenbach, einer innovativen Mischung aus Networking, Conference und Expo sowie der Event-Reihe Frankfurt Future Talks.

COPETRI ist außerdem Initiator der COPETRI Circles, eines agilen Think & Do Tanks, der über 60 Experten und Expertinnen aus Wissenschaft und Praxis vereint, um über Fragen der nachhaltigen Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen zu diskutieren und Lösungsansätze zu entwickeln.

Das Unternehmen wurde 2021 gegründet und hat seinen Sitz in Frankfurt am Main.

Weitere Informationen unter: www.copetri.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

COPETRI GmbH
c/o WeWork Taunusanlage 8
60329 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 247457600
http://www.copetri.com

Ansprechpartner:
Beatrice Maisch
E-Mail: beatrice@copetri.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel