Proxymity, die führende digitale Kommunikationsplattform für Investoren, und Clearstream, das weltweit agierende Nachhandelsunternehmen, haben ihre Partnerschaft erweitert, um eine digitale Lösung für die Bekanntgabe von Hauptversammlungen zu schaffen. 

In der Vergangenheit wurde die Kommunikation zwischen Emittenten und Investoren von mehreren disparaten Quellen und unter Nutzung unterschiedlicher Modalitäten initiiert, was zu Verzögerungen und komplexen Prozessen für Intermediäre und Investoren führte. Mit der neuen Plattform wollen Proxymity und Clearstream die Kommunikation zwischen Emittenten und Investoren automatisieren, um diese Probleme zu lösen und die Stimmabgabe und Kommunikation von Unternehmensveranstaltungen für alle Beteiligten zu erleichtern.

Die zentrale Plattform wird es Emittenten und deren beauftragten Dritten ermöglichen, besser mit Intermediären und Investoren zu Unternehmensveranstaltungen zu kommunizieren. Die Plattform fungiert als verlässliche zentrale Quelle für die Bekanntgabe von Unternehmensveranstaltungen für ein breites Portfolio von Finanzinstrumenten, wie inländische Aktien, Anleihen, ETFs, Investmentfonds und Eurobonds (XS-ISINs), und erreicht damit direkt den Zentralverwahrer des Emittenten (Issuer CSD) und darüber Intermediäre und Investoren.

Der Dienst wird bis Ende des Jahres starten und Proxymitys Vote Connect nutzen, das Flaggschiff unter den digitalen Abstimmungsdiensten, das auf der Investoren-Kommunikationsplattform von Proxymity basiert. 

Sam Riley, CEO von Clearstream Securities Services, kommentierte: „Bei Clearstream suchen wir ständig nach neuen und innovativen Dienstleistungen für unsere Kunden, die es ihnen erleichtern, ihre Geschäfte weltweit reibungslos und effizient abzuwickeln. Durch den Ausbau unserer Partnerschaft mit Proxymity werden wir diesem Anspruch einmal mehr gerecht, indem wir digitale Technologien einsetzen, die bei Compliance und Best Practice führend sind.“

Dean Little, CEO von Proxymity, fügte hinzu: „Wir freuen uns, unsere Partnerschaft mit Clearstream fortzusetzen und unsere digitale Investoren-Kommunikationsplattform auf Deutschland und Luxemburg auszuweiten. Diese Zusammenarbeit eröffnet völlig neue Möglichkeiten, wie Emittenten ihre Unternehmensveranstaltungen kommunizieren; sie wird die Einhaltung von Vorschriften sicherstellen und den Abstimmungsprozess effizienter gestalten. Wir freuen uns darauf, einen positiven Einfluss auf diese strategisch wichtigen Märkte zu nehmen und weiterhin Innovationen in der Kommunikation zwischen Emittenten und Investoren voranzutreiben.“

Über Clearstream

Clearstream steht im globalen Nachhandel für Innovation und Vertrauen. Das Unternehmen schafft die führenden Ökosysteme von morgen für Wertpapier- und Fondsdienstleistungen.
Clearstream betreibt die deutschen und luxemburgischen Zentralverwahrer sowie einen internationalen Zentralverwahrer für den Eurobonds-Markt. Mit einem verwahrten Vermögen von rund 17 Billionen Euro ist es einer der weltweit größten Abwicklungs- und Verwahrdienstleister für nationale und internationale Wertpapiere.
Außerdem bietet das Unternehmen erstklassige Dienstleistungen für Fonds in den Bereichen Ausführung, Vertrieb, Daten und Reporting und deckt über 50 Fondsmärkte weltweit ab.
Clearstream ist Teil der Gruppe Deutsche Börse, einer internationalen Börsenorganisation und Anbieterin innovativer Marktinfrastrukturen.
Wenn Sie mehr erfahren möchten, besuchen Sie uns unter www.clearstream.com oder kontaktieren Sie uns über LinkedIn.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Deutsche Börse AG
Neue Börsenstr. 1
60487 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 211-0
Telefax: +49 (69) 211-12005
http://www.deutsche-boerse.com

Ansprechpartner:
Tabea Behr
Telefon: +49 (69) 21113-016
E-Mail: tabea.behr@clearstream.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel