Die Bachelorstudiengänge „Internationale BWL mit Schwerpunkt Management“ (BIM) und „Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Management, Controlling und Information“ erreichen im diesjährigen Ranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) und der ZEIT Spitzenplätze in den Bereichen „Allgemeine Studiensituation“ und „Studienorganisation“.

Der Fachbereich Management, Controlling, HealthCare der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen (HWG LU) stellte sich auch in diesem Jahr wieder dem bundesweiten Vergleich und nahm am renommierten Hochschulranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) und der ZEIT teil. Die am Dienstag veröffentlichten Ergebnisse zu Bachelorstudiengängen zeigen: Die Studiengänge des Fachbereichs sind gut platziert! „Unser Fachbereich legt großen Wert darauf, allen Studierenden einen guten Start ins Studium zu ermöglichen, gleich ob sie mit Abitur, einer beruflichen Qualifizierung oder einem anderen Abschluss zu uns kommen. Ein erfolgreicher Studieneinstieg leistet einen wichtigen Beitrag zum Studienerfolg. Aus diesem Grund bieten wir verschiedene Maßnahmen an, um die Studierenden wirkungsvoll zu unterstützen. Die sehr gute Bewertung durch die Studierenden zeigt, dass wir hier auf dem richtigen Weg sind. Das freut uns sehr!“, sagt die Dekanin des Fachbereichs Management, Controlling, HealthCare, Prof. Dr. Eveline Häusler. Die beiden Bachelorstudiengänge „Internationale BWL mit Schwerpunkt Management“ (BIM) und „Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Management, Controlling und Information (BMC) gehören in der Kategorie „Studienorganisation“ und „Allgemeine Studiensituation“ sogar in die Spitzengruppe.

So wurden Lehrangebot, Digitale Lehrelemente, Studienorganisation, Prüfungsorganisation, fachliche sowie organisatorische Unterstützung, Betreuung durch die Lehrenden, Unterstützung am Studienanfang oder die IT-Ausstattung jeweils mit vier Sternen oder besser als sehr gut bewertet. Auch die Unterstützung bei Auslandsaufenthalten, die Praxisphase, die Praxisorientierung der Lehr- und Lerninhalte und die Berufsorientierung wurden im Spitzenbereich verortet.

Dem dualen Bachelorprogramm „Gesundheitsökonomie im Praxisverbund“ (GiP) attestiert das Ranking ebenfalls eine sehr gute allgemeine Studiensituation sowie Studien- und Prüfungsorganisation. Die Studierenden loben außerdem die Unterstützung beim Studieneinstieg, die fachliche wie organisatorische Begleitung im Studium und die gute IT-Ausstattung des Fachbereichs.

DIE ZEIT veröffentlichte am 9. Mai 2023 im ZEIT Studienführer 2023/24 sowie auf HeyStudium die neuesten Ergebnisse des Hochschulrankings vom Centrum für Hochschulentwicklung (CHE). Neben Fakten in den Bereichen Studium, Lehre und Forschung umfasst das Ranking Urteile von Studierenden zu den Studienbedingungen an ihrer Hochschule. Das CHE Hochschulranking ist mit rund 120.000 befragten Studierenden seit nunmehr 25 Jahren der umfassendste und detaillierteste Hochschulvergleich im deutschsprachigen Raum. Das vollständige Ranking ist digital auf HeyStudium unter heystudium.de/ranking abrufbar.

Nähere Infos unter:

https://studiengaenge.zeit.de/studiengang/g8380/betriebswirtschaftslehre-mit-schwerpunkt-management-controlling-und-information#reiter-ranking

https://studiengaenge.zeit.de/studiengang/g10836/gesundheitsoekonomie-im-praxisverbund#reiter-ranking

https://studiengaenge.zeit.de/studiengang/g2752358/internationale-betriebswirtschaftslehre-mit-schwerpunkt-management#reiter-ranking

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen
Ernst-Boehe-Str.4
67059 Ludwigshafen
Telefon: +49 (621) 5203-0
Telefax: +49 (621) 5203111
http://www.hwg-lu.de

Ansprechpartner:
Stephanie Haider-Sandel
QM-Beauftragte
Telefon: +49 (621) 5203-157
E-Mail: stephanie.haider-sandel@hwg-lu.de
Dr. Elena Wassmann
Hochschulkommunikation
Telefon: +49 (621) 5203-253
E-Mail: Elena.Wassmann@hwg-lu.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel