Laut aktuellen Zahlen des Buchungsportals camping.info verzeichneten deutsche Campingplätze im Boom-Jahr 2022 ein Übernachtungsplus von 22 %. Klar ist: Wer heute erfolgreich einen Campingplatz betreiben möchte, bietet seinen Gästen weit mehr als nur eine grüne Rasenfläche mit hübschem Ausblick. Neben Versorgungsangeboten, Wellness und Animationsprogramm setzen immer mehr Plätze auf eine Ergänzung des klassischen Übernachtungsangebotes. Neue Ferienhäuser, Mobile Homes, Campingfässer, etc. werden auf dem Campinggelände errichtet und locken Urlauber an, die mehr Wohnkomfort wollen und gleichzeitig die lockere Campingatmosphäre lieben. Doch die Investitionen in die neuen Ferienobjekte sind hoch, der Druck bei der Vermarktung wächst. Wie lässt sich diese neue Gästegruppe erreichen, auf welche Weise können Buchungszahlen gesteigert werden? Die Präsentation und Buchbarkeit auf der eigenen Camping-Website reicht oft nicht aus, um die gewünschten Umsätze zu erreichen.

Online buchbar auf vielen Portalen
Mehr Sichtbarkeit und Reichweite bieten die großen Buchungsportale wie booking.com, airbnb.com und fewo-direkt.de Das Problem dabei: Während die reine Verwaltung der Ferienobjekte über die verwendete Campingplatzsoftware möglich ist, fehlt dem Programm oftmals die Anbindung an Buchungsportale für Ferienunterkünfte. Jetzt haben sich zwei erfolgreiche Firmen zusammengesetzt und bieten der Branche eine Lösung an. C1: Manager, das beliebte Verwaltungstool für Campingplätze und Freizeitanlagen, nutzt eine Schnittstelle des SECRA Fewo-Channelmanager, ein führender Anbieter im Bereich Multi-Channel Distribution. Über die neue Verknüpfung können Ferienwohnungen, Blockhäuser, Bungalows u.ä. auf allen wichtigen Online-Buchungsplattformen angeboten und buchbar gemacht werden.

C1 reagiert auf aktuelle Kundenbedürfnisse
Dietmar Jankowski, Geschäftsführer von C1, freut sich sehr, mit dieser neuen Funktion seinen Kunden einen deutlichen Mehrwert anbieten zu können. „Unsere Verwaltungssoftware orientiert sich immer daran, was den Campingplatzbetreibern wirklich praktisch eine Arbeitserleichterung bringt. Und diese Schnittstelle zu SECRA stand sehr weit oben auf der Wunschliste unserer Nutzer“, so Jankowski. Denn viele wichtige Daten, wie Preise und Belegungen, die für die Buchungsportale benötigt werden, sind bereits durch die Campingplatz-Software verfügbar. Lediglich die Objektdaten wie Bilder und Ausstattung müssen einmal bei SECRA durch den Gastgeber eingepflegt werden, bevor alles in die Portale gechannelt wird. Für Campingplatzbetreiber bietet die Zusammenarbeit von C1:Manager und SECRA eine effektive und unkomplizierte Möglichkeit, die Verwaltung des Platzes um einen Vertriebsturbo für die Ferienobjekte zu ergänzen. „Und das ohne zwei Belegungskalender führen zu müssen“, betont C1-Kunde Hinrich Behrens, der nun in seinem „Campingland Ostsee“ in Bliesdorf/Lübecker Bucht die Mobilheime auf dem Platz über alle großen Buchungsportale vermieten kann – ohne zeitlichen Mehraufwand und ohne die Gefahr von Doppelbuchungen dank automatischer Synchronisation der Kalender.

SECRA bietet faires Preismodell
Auch die Preisgestaltung sei für die Campingplätze attraktiv, ergänzt SECRA-Geschäftsführer Christoph Rakel. „Eine Provision an uns wird nur bei erfolgreicher Buchung fällig. Und auch erst, wenn der Gast wieder abgereist ist, das Geld also bereits in der Campingplatz-Kasse ist.“ Durch die neue Zusammenarbeit von SECRA und C1 kommen Gäste, die wahrscheinlich eine „klassische“ Ferienwohnung gesucht und gebucht hätten, zu einem Urlaub auf dem Campingplatz mit all seiner Freiheit. Ein Gewinn für alle Seiten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SECRA Bookings GmbH
Wagrienring 2
23730 Sierksdorf / Ostsee
Telefon: +49 (4561) 525-300
Telefax: +49 (4561) 525-3020
http://www.secra.de

Ansprechpartner:
Sabrina Künze
SECRA Bookings GmbH
E-Mail: kuenze@secra.de
JAWIGO GMBH
Telefon: +49 (8381) 9293-59
E-Mail: dietmar.jankowski@jawigo.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel