Fachkräftesicherung durch Teilqualifikationen (TQs): 17 Industrie- und Handelskammern zeigen anlässlich der Aktionstage das Potenzial der Teilqualifikationen für die Fachkräftequalifizierung

„CHANCEN NUTZEN! Mit Teilqualifikationen Richtung Berufsabschluss“ – bundesweite Aktionstage am 13. und 14. Juni 2023 werben für TQ-Projekte, die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert werden

Immer mehr Unternehmen fürchten den Fachkräftemangel als potenzielle Wachstumsbremse. Gleichzeitig haben An- und Ungelernte weniger Perspektiven auf dem Arbeitsmarkt. Teilqualifikationen (TQs) bieten die Chance, Schritt für Schritt berufliche Kenntnisse und Fertigkeiten zu erwerben, um am Ende einen Berufsabschluss nachzuholen.

Achim Dercks, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der DIHK, betont: „Teilqualifikationen sind ein wichtiges Instrument der Nachqualifizierung. Sie sind ein bisher unterschätzter Weg zur Fachkräftesicherung in Deutschland.“

Diesen Anlass nutzen 17 Industrie- und Handelskammern am 13.06.2023, um die Unternehmen über die Möglichkeit der Fachkräftequalifizierung durch Teilqualifikationen (TQs) zu informieren. Es finden verschiedenste Aktionen in IHKs statt – vom Podcast bis zu Infoveranstaltungen.

Die Erfolgszahlen und Erfahrungen in einzelnen Vorreiterregionen zeigen die positive Entwicklung des Konzeptes der Teilqualifikationen: Allein in der IHK Neubrandenburg wurden im Jahr 2023 rund 200 Kompetenzfeststellungen in 6 Berufen durchgeführt. Ein besonderer Erfolg zeichnet sich auch im Kammerbezirk Düsseldorf ab, wo es in den letzten 5 Jahren 60 von rund 300 TQ-Teilnehmenden zu einem Berufsabschluss geschafft haben. Auch größere Vorreiterunternehmen verzeichnen Erfolge: So konnten es bei Continental AG in Zusammenarbeit seit 2019 über 300 Mitarbeitende den Berufsabschluss durch Teilqualifikationen erlangen.

Bundesweite TQ-Aktionstage:

Am 13. Juni 2023 laden 17 IHKs in 7 Bundesländern zu Aktionen rund um das Thema Teilqualifikationen (TQ) ein.
Eine Übersicht der IHK-Veranstaltungen finden Sie hier.

Am 14. Juni 2023 lädt das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) zur zentralen Veranstaltung „Teilqualifikationen (TQ) als ein Erfolgsfaktor für Fachkräftegewinnung“ im Berliner Dienstsitz ein. Herr Dr. Jens Brandenburg, Parlamentarischer Staatssekretär im BMBF, wird die Veranstaltung eröffnen und mit einigen Gästen zu berufsabschlussorientierten Teilqualifikationen für die Fachkräftegewinnung diskutieren. Die Projekte „BIBB-TQ – Analyse und Bewertung von Daten zur Gestaltung, Anwendung und Nutzung von Teilqualifikationen“ (Bundesinstitut für Berufsbildung), „Chancen nutzen! Mit Teilqualifikationen Richtung Berufsabschluss“ und „ETAPP – mit Teilqualifizierung zum Berufsabschluss“ werden ihre Ergebnisse auf dem Weg zur Standardisierung (bundesweiten Einheitlichkeit) von berufsabschlussorientierten Teilqualifikationen vorstellen und sich dazu mit Ihnen austauschen.

Eine Anmeldung ist bis zum 02.06.2023 hier möglich.
Falls es Ihnen nicht möglich ist, vor Ort in Berlin teilzunehmen, können Sie den Vormittag per Livestream digital verfolgen.

WAS SIND TEILQUALIFIKATIONEN?

Teilqualifikationen (TQs) sind eine Möglichkeit, schrittweise berufliche Kenntnisse und Fertigkeiten zu erwerben und am Ende einen Berufsabschluss nachzuholen. Sie sind aus anerkannten Ausbildungsberufen abgeleitet. Nach einzelnen TQs erfolgt eine „Lernstandskontrolle“ in Form einer „Kompetenzfeststellung“. Diese werden auch von den IHKs angeboten, bei Erfolg gibt es ein IHK-Zertifikat. Wird mit erfolgreicher Teilnahme an Teilqualifizierungs-Maßnahmen schließlich die vollständige berufliche Handlungsfähigkeit im Referenzberuf erreicht, kann an der IHK-Abschlussprüfung teilgenommen und der Berufsabschluss erworben werden. Insgesamt bieten 72 Kammern die Durchführung von Kompetenzfeststellungen nach einer Teilqualifikation an.

Über das Projekt „Chancen Nutzen! Mit Teilqualifikationen Richtung Berufsabschluss“

Seit Oktober 2017 unterstützt das bei der DIHK Service GmbH angesiedelte Projekt „Chancen Nutzen! Mit Teilqualifikationen Richtung Berufsabschluss“ die IHKs bei der Umsetzung eines bundeseinheitlichen Teilqualifikationsangebots. Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Projekt kooperiert seit 2020 zu dieser Zielsetzung mit den beiden ebenfalls geförderten Projekten „ETAPP“ (Bildungswerke der Wirtschaft) und „BIBB-TQ“ (Bundesinstitut für Berufsbildung). Es koordiniert und unterstützt die bundesweiten Aktivitäten zu TQ.

Weitere Informationen finden Sie hier: Teilqualifikationen: Chancen für Beschäftigte und Betriebe nutzen (dihk.de)

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Deutsche Industrie- und Handelskammer
Breite Straße 29
10178 Berlin
Telefon: +49 (30) 20308-1638
Telefax: +49 (30) 20308-1000
http://www.dihk.de

Ansprechpartner:
Antje Baier
„Chancen nutzen! Mit Teilqualifikationen Richtung Berufsabschluss“ Projektleiterin
Telefon: +49 (30) 20308-6341
E-Mail: baier.antje@dihk.de
Julia Fellinger
Pressesprecherin
Telefon: +49 (30) 20308-1639
E-Mail: fellinger.julia@dihk.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel