Ob im Parkhaus, am Wohngebäude, Supermarkt oder Straßenrand – die Möglichkeiten des Parkens sind vielfältig und bringen unterschiedliche Aspekte in den „ruhenden Verkehr“ ein. Bei der diesjährigen Fachtagung des Bundesverbandes Parken am 28. Juni 2023 im RheinMain CongressCenter in Wiesbaden, die im Rahmen der Messe PARKEN (28. bis 29. Juni 2023) stattfindet, sprechen Expertinnen und Experten aus unterschiedlichen Branchen und Bereichen über Künstliche Intelligenz und urbane Visionen, Forschungsprojekte und E-Mobilität, Markttrends und EURegulatorik sowie Payment. Damit bietet die Fachtagung wieder eine große Bandbreite an Themen mit Bezug zur Mobilität und Parkraumbewirtschaftung unter gesellschafts- und wirtschaftspolitischen Betrachtungen.  

Folgende Vorträge sind vorgesehen:

Künstliche Intelligenz im Parken – viel mehr als Algorithmen und Technologie
Caroline Kleist, KI-Expertin und Partnerin Positive Thinking Company

Urbane Visionen und Strategien der Stadtentwicklung unter Berücksichtigung des ruhenden Verkehrs 
Dr. Julian Petrin, Stadtforscher und Gründer urbanista

Forschungsprojekt iLaPark – Analyse des E-Ladens in Parkhäusern 
Prof. Dr.-Ing. Petra K. Schäfer, Professorin für Verkehrsplanung Frankfurt University of Applied Sciences

Tesla: E-Mobilität als Chance für die Parkraumwirtschaft – E-Ladeparks als wirkungsvoller Hebel  für die Kundengewinnung
Malte Kendel, Manager Development Charging DACH Tesla 

National und global: Ein Blick auf die Markttrends der Parken-Branche
Dr. Hans-Hendrik Puvogel, COO Parkopedia Ltd.

ESG: Neue Anforderungen an die Parken-Branche
Lisa-Maria Homagk, Research |Nachhaltigkeit Quantum Immobilien Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH

Die Zukunft des Payments im Kontext zu Einzelhandel und Verkehrswende 
Ingo Limburg, Vorstandsvorsitzender Initiative Deutsche Zahlungssysteme e.V.

Begrüßung und Überblick zu aktuellen Verbandstätigkeiten
Michael Kesseler, Vorsitzender des Vorstandes Bundesverband Parken e.V.

Anmeldungen sind noch möglich

Die Fachtagung des Bundesverbandes Parken findet am 28. Juni 2023 von 10.00 bis 15.30 Uhr im

RheinMain CongressCenter (RMCC) in Wiesbaden statt, parallel zur Messe PARKEN, die am 28. und 29. Juni 2023 ebenfalls im RMCC stattfinden wird. Die PARKEN ist Deutschlands einzige Plattform für zukunftsweisende Lösungen zu Planung, Bau und Betrieb von Parkhäusern, Tiefgaragen und beschrankten Außenparkplatz-Anlagen.

Reguläre Anmeldungen zu der Fachtagung des Bundesverbandes Parken sind noch möglich bis zum 23. Juni 2022 unter parken.de, darunter zum Frühbucherpreis bis zum 1. Juni 2023. Den festlichen Abschluss von Fachtagung und erstem Messetag bildet die Abendveranstaltung, die für alle Tagungsteilnehmerinnen und -teilnehmer ebenso wie der Messezutritt inkludiert ist.

Über den Bundesverband Parken e.V.

Der Bundesverband Parken e.V. vertritt die Interessen und Positionen seiner Mitglieder hinsichtlich Entwicklungen und Fragestellungen im Bereich innerstädtischer Verkehrskonzepte und einer zukunftsfähigen Mobilität.

Die aktuell rund 200 Mitgliedsunternehmen des Bundesverbandes Parken e.V. betreiben und bewirtschaften deutschlandweit über 1,3 Millionen PKW-Stellplätze in ca. 4.400 Parkhäusern und Tiefgaragen. Die Mitgliedschaft setzt sich zu etwa gleichen Teilen aus Betrieben der öffentlichen Hand und privaten Unternehmen zusammen.

Das Portfolio der über 150 außerordentlichen Mitglieder besteht aus Dienstleistern und Lieferanten, die mit den ordentlichen Mitgliedern zusammenarbeiten, z.B. Hersteller und Lieferanten von Systemen zur Bewirtschaftung von Parkräumen, Baufirmen, Ingenieur- und Planungsbüros.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bundesverband Parken e.V.
Richartzstraße 10
50667 Köln
Telefon: +49 (221) 2571017
Telefax: +49 (221) 2571019
http://www.parken.de

Ansprechpartner:
Wibke Spießbach
Kommunikation, PR und Vernetzung
Telefon: +49 (221) 25710-17
E-Mail: wibke.spiessbach@parken.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel