Die Asklepios Klinik St. Georg, ältestes und traditionsreichste Krankenhaus der Stadt Hamburg, feiert in diesem Jahr 200-jähriges Bestehen und lädt am Samstag, 27. Mai 2023, mit einem bunten Programm für die ganze Familie zu einem Tag der offenen Tür ein.

­Von 13.00 – 16.00 Uhr präsentieren sich Fachbereiche der Klinik und Partner mit Aktionen zum Mitmachen und Ausprobieren, Besichtigungen, OP-Führungen, begehbaren Organmodellen, Infoständen und Expertengesprächen.

Besucher:innnen können beispielsweise durch ein begehbares Herz- oder Darmmodell schreiten und so einen Blick in das Körperinnere werfen, an Modellen selber operieren, Reanimationsübungen durchführen, VR-Brillen (für Simulationstrainings von Erste-Hilfe-Maßnahmen) sowie Rauschbrillen (simulieren den Zustand der Beeinträchtigung durch Alkohol) ausprobieren und einen modernen und historischen Rettungswagen besichtigen. Zudem gibt es Tipps & Tricks für pflegende Angehörige, Einblicke in die Palliativmedizin, Kurzmeditationen, einen Rollator-Parcours, Feuerlöschübungen, Kinderschminken und ein Glücksrad.

In moderierten Expertengesprächen stellen Ärzte die Themen gesunder Schlaf, gesunde Ernährung, Schaufensterkrankheit, Schlaganfall sowie Notfallversorgung vor und beantworten die Fragen der Besucher:innen.

An diesem Tag wird es auch sportlich: „Groß & Klein“ können beim 7-Meter-Wurf mit Nachwuchsspielern des HSV Handball, einer Ruderchallenge und einem Cycling FTP-Test mitmachen.

Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt – den Erlös aus dem Verkauf von frisch gebackenen Waffeln und Getränken spendet die Klinik an das Kinderhospiz Sternenbrücke.

Der Tag der offenen Tür findet im Rahmen des Stadtfestes St. Georg statt.

Das gesamte Veranstaltungsprogramm ist einsehbar unter:
www.asklepios.com/sankt-georg/200Jahre

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Asklepios Kliniken GmbH & Co. KGaA
Rübenkamp 226
22307 Hamburg
Telefon: +49 (40) 18188266-36
Telefax: +49 (40) 18188266-39
http://www.asklepios.com

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel