Mit einer eigenen App „DGHS“ bietet die Bürgerrechts- und Patientenschutzorganisation Deutsche Gesellschaft für Humanes Sterben (DGHS) schon seit einiger Zeit ihren Mitgliedern an, ein „Lebenszeichen“ zu senden. Angesprochen wurden damit zunächst vor allem alleinstehende Menschen, die die Vorstellung erschreckt, im Falle eines plötzlichen Todes in der eigenen Wohnung zu liegen, ohne aufgefunden zu werden. Mithilfe der App senden sie der DGHS in regelmäßigen Abständen ein Lebenszeichen. Ab sofort leistet die App noch mehr. So kann mit der neuen Funktion „Hilferuf SMS“ schnell und einfach eine Nachricht an hinterlegte Notfallkontakte gesendet werden. So weiß ein Angehöriger sofort, dass und wo ein Notfall vorliegt. Auch das gleichzeitige Versenden der Patientenverfügung und anderen bei der DGHS hinterlegten Dokumenten ist mit einem Knopfdruck möglich. 

Zu guter Letzt ist mit der neuen App unter der Rubrik „Patientenverfügung“ der sofortige Zugriff auf die eigene hinterlegte Patientenverfügung möglich. Sie kann lokal abgespeichert werden oder ist über die App immer verfügbar und auf dem aktuellsten Stand.

„Mit diesem neuen und modernen Angebot möchte die DGHS ihren Mitgliedern einen Service bieten, der auf einfache und zeitgemäße Weise die Selbstbestimmung eines jeden Einzelnen in den Fokus setzt“, betont RA Prof. Robert Roßbruch, Präsident der DGHS. Die eigene Patientenverfügung liege im Notfall schnell vor, kann entsprechend Berücksichtigung finden. Die DGHS-App ist über den Play-Store (Android) oder den App-Store (iOS) kostenlos herunterladbar.

Die Presseerklärung vom 17.05.2023 als pdf und mehr Infos auf unserer Website.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Deutsche Gesellschaft für Humanes Sterben (DGHS) e.V.
Kronenstr. 4
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 21222337-0
Telefax: +49 (30) 21222337-77
http://www.dghs.de

Ansprechpartner:
Wega Wetzel
Pressesprecherin
Telefon: +49 (30) 21222337-22
Fax: +49 (30) 21222337-77
E-Mail: wega.wetzel@dghs.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel