Im Rahmen der Hannover Messe 2023 ist die brown-iposs GmbH der 5G-ACIA (Alliance for Connected Industries and Automation), dem führenden Branchenverband für 5G in Automation und Industrie, als 101. Mitglied beigetreten. Damit unterstreicht brown-iposs sein Commitment für die erfolgreiche Einbringung von 5G in private 5G-Campusnetze. Zweck der Mitgliedschaft ist die aktive Teilnahme an der Verbandsarbeit, um die eigene Expertise in den Bereichen Mobilfunk- und IoT-Netze einzubringen. Zudem möchte man der Politik und anderen Handlungsträgern Impulse für den beschleunigten Netzausbau geben.

„Wir machen 5G-Netze betreibbar – das heißt, dass wir mit unserem Blick auf Netzqualität und Netzaufbau dabei helfen, private 5G-Netze für die Industrie nutzbar zu machen, um diese gewinnbringend einsetzen zu können", so Dr. Bernd Schröder, Geschäftsführer und Eigentümer der brown-iposs GmbH. „Die 5G-ACIA unterstützt mit ihrer inhaltlichen Arbeit und der Zusammenführung unterschiedlichster Akteure massiv die sichere und zuverlässige Bereitstellung der drahtlosen Kommunikation als wesentlichen Enabler der Digitalisierung in Produktion und Logistik."  

Ökosystem für die Kommunikation und Automatisierung im Industriesektor

Die 5G-ACIA strebt den Aufbau eines sicheren Ökosystems für die Kommunikation und Automatisierung im Industriesektor an. Der Fokus des Verbands liegt auf dem produzierenden Gewerbe. Somit sind in 5G-ACIA zahlreiche Unternehmen organisiert, die Bedarf an Beratungsleistungen und Anwendungen haben, wie sie die brown-iposs bietet. So etwa die auf 2G bis 5G-Mobilfunknetze ausgelegte Analyse-Software CARAT (Classification and Root-Cause Analyzing Tool) des Bonner Unternehmens. Mit ihrer Hilfe können Probleme und Inkonsistenzen in Mobilfunknetzen erkannt und deren Ursachen beseitigt werden.

„Durch die 5G-ACIA-Mitgliedschaft sind wir nun noch näher an den Unternehmen, die von unseren Lösungen profitieren können“, erklärt Dr. Bernd Schröder. So erhalte man tiefere Einblicke in die Fragestellungen, die die Anwender beschäftigen und könne eventuell vorhandene Hemmnisse beseitigen. „Zudem möchten wir mit unseren Lösungen den 5G-Netzausbau vorantreiben und entwickeln sie daher stetig weiter. Das Feedback aus dem Markt bietet für uns wertvolle Hinweise, um den Anforderungen der Unternehmen zu entsprechen.“

Darüber hinaus wird die brown-iposs ihr umfangreiches Fachwissen auf dem Gebiet der Mobilfunk- und IoT-Netze mit den Verbandsmitgliedern, aber auch mit anderen beteiligten Akteuren teilen. So sollen Entscheidungsträger aus Politik und Wirtschaft gleichermaßen darin unterstützt werden, die Verbreitung von 5G zu fördern. Entsprechende Maßnahmen hierfür sind bereits in Planung.

5G im Blick – 6G im Sinn

Zwar ist der Ausbau des 5G-Netzes noch in Arbeit, doch existieren bereits Forschungsprojekte zur Folgetechnologie 6G. Die 5G-ACIA blickt daher schon heute auf die Mobilfunktechnologie der Zukunft. Die brown-iposs wird den Verband künftig als Mitglied dabei unterstützen, das schon vorhandene Know-how zu bündeln und so die Weiterentwicklung des Mobilfunks positiv zu beeinflussen.

Über die brown-iposs GmbH

brown-iposs bietet Software und Integrationsleistungen für Mobilfunk- und IoT-Netze von 0G bis 5G sowie Schulungen, Produkttests und Studien zu modernen digitalen Funkkommunikationssystemen an. Über besondere Expertise verfügen wir in der automatisierten Protokollanalyse auf Massendaten. Die von brown-iposs entwickelte Software zur Messdatenerfassung, Netzoptimierung und -planung richtet sich gezielt auf die Prozesse ihrer Kunden aus. Für Produktion und Logistik werden zudem Funknetze konzipiert, geplant und vermessen und mit WLAN, LoRA und NB-IoT integriert. Zur Integration von Serviceplattformen für Mobilfunkbetreiber werden Lösungsdesigns und Qualitätstests bereitgestellt.

Die 5G Alliance for Connected Industries and Automation (5G-ACIA) ist die weltweit führende Organisation zur Förderung und Gestaltung von Industrial 5G. Die Mitglieder der 5G-ACIA bereiten sich gemeinsam auf den disruptiven Wandel vor, den 5G mit sich bringen wird, fördern ein besseres Verständnis für die Bedürfnisse der Industrie und gewinnen Einblicke in einen hoch attraktiven aufstrebenden Markt.
Die 5G-ACIA bietet eine einzigartige Plattform für OT- und IKT-Unternehmen, Hochschulen und alle relevanten Interessengruppen, um die Entwicklung und den Einsatz von 5G im Einklang mit den Erfordernissen der Industrie zu beeinflussen. Die derzeit mehr als 100 Mitgliedsorganisationen stellen die Ergebnisse ihrer Arbeit direkt dem 3GPP, dem wichtigsten Standardisierungsgremium für die Entwicklung von 5G, zur Verfügung.
Die 5G-ACIA ist ein Marktvertretungspartner der 3GPP und hat den formalen Status einer Arbeitsgruppe des ZVEI e.V.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

brown-iposs GmbH
Siegburger Str. 49
53229 Bonn
Telefon: +49 (228) 299799-80
Telefax: +49 (228) 299799-84
http://www.brown-iposs.eu

Ansprechpartner:
Birgit Bachmann
Office Managerin
Telefon: 0228 29979980
E-Mail: birgit.bachmann@brown-iposs.eu
Dr. Bernd Schröder
Geschäftsführer
E-Mail: bernd.schroeder@brown-iposs.eu
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel