Die neue Studie des Stuttgarter SharePointForums in Kooperation mit der Hochschule der Medien und dem Microsoft Business User Forum (mbuf) hat weltweit 26 Anbieter im Bereich MS 365 zum Thema Teams-Governance identifiziert. Davon 10 Anbieter, welche ausschließlich im deutschsprachigen Raum agieren. 6 Unternehmen bedienen zusätzlich den gesamten europäischen Raum und weitere 10 sind weltweit, also auch in den USA, Australien oder Asien aktiv.

Die schnelle Einführung von Teams während der Corona Pandemie hat in vielen Unternehmen den Bedarf an einer klaren Governance-Strategie deutlich gemacht: Zu wenig Regulation führt zu einem enormen Wildwuchs und immer unübersichtlicheren Ablagestrukturen und die anfängliche Begeisterung schlägt irgendwann in Frust um. Zu viel Regulation am Anfang hingegen hemmt die User-Akzeptanz ebenfalls, da schwerfällige und komplexe Prozesse wenig Freude machen. Wie kann man nun den für die eigene Organisation optimalen Weg gestalten, der die Einfachheit der Nutzung fördert und gleichzeitig wichtige Regeln zur Vermeidung eines möglichen Informationschaos durchsetzt?

Die Studie vergleicht dabei die Systeme nach mehr als 30 Kriterien und hat das Ziel, dem Leser eine Unterstützung bei der Aufnahme der eigenen Anforderungen sowie eine Entscheidungshilfe bei der Auswahl des individuell passenden Tools/ Dienstleistungspartners zu geben. Dabei wurde festgestellt, dass die Anbieter zum Teil sehr unterschiedliche Schwerpunkte setzen. Während nahezu alle Unternehmen im Bereich Lifecycle Management und Provisionierung von Teams eine praxistaugliche Lösung anbieten, unterscheiden sich die Unternehmen zum Teil erheblich in den Bereichen:

• Integration mit dem Intranet,
• Bereitstellung von Reporting,
• Sicherheit und Hosting der Governance-Lösung,
• Steuerung von SharePoint Artefakten,
• und Management von externen Usern.

Der Reifegrad der Produkte reicht von wenigen Kunden, für die eine maßgeschneiderte Lösung geschaffen wurde, bis hin zu hoch standardisierten Anwendungen mit Userzahlen im Millionen Bereich.

Die Studie kann unter folgendem Link bestellt werden und kostet mit vollem Funktionsumfang und einer interaktiven XLS-Datei nach individuellen Anforderungen konfigurierbar, 299,00 Euro.

https://www.stuttgarter-sharepointforum.de/ticketsneu/

Weitere Informationen: https://www.stuttgarter-sharepointforum.de/studie-teams-governance-2023-download/

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

media science GmbH
Kirchplatz 11
70771 Leinfelden-Echterdingen
Telefon: +49 (711) 7430010
http://media-science.de

Ansprechpartner:
Steffi Burgard
Ahrendt PR
Telefon: +49 (711) 12189-864
E-Mail: Steffi.Burgard@Ahrendt-PR.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel