In Kooperation mit dem Exzellenzcluster SimTech der Universität Stuttgart veranstaltet das Kunstmuseum Stuttgart im Rahmen der Ausstellung »SHIFT. KI und eine zukünftige Gemeinschaft« das Wissenschaftsfestival »Science Cypher«. Das Festival vor und im Museum bringt Kunst und Wissenschaft in ein produktives Spannungsverhältnis.

So treffen hier wissenschaftliche Themen auf kreative Writer: Stuttgarter Graffitikünstler:innen visualisieren ihr künstlerisches Verständnis von KI. Sie stellen ihre Bilder aus, die auf Forschungen des Clusters basieren.

Moderiert von der Journalistin Eva Wolfangel stehen die Wissenschaftler:innen Steffen Staab, Tabea Berberena, Mathias Niepert, Maria Wirzberger, Luiz Chamon, Johannes Kässinger und die Kuratorinnen des Kunstmuseums Stuttgart Eva-Marina Froitzheim und Anne Vieth den Besucher:innen Rede und Antwort. Was kann KI? Was darf KI? Welche ethischen Herausforderungen oder gesellschaftlichen Chancen sind damit verbunden? Und wie ist der Stand der Forschung?

Die Veranstaltung wird ganztägig von DJ Summer Jones begleitet und abgerundet durch ein Konzert des Stuttgarter €$¥ Kollektivs und des Rappers Crash Bundy.

Wissenschaftsfestival: Science Cypher
Samstag, 22. April 2023, 12–17 Uhr

Ort: Kunstmuseum Stuttgart, Kleiner Schlossplatz 1, 70173 Stuttgart
Eintritt frei

In Kooperation mit dem Exzellenzcluster für Daten-integrierte Simulationswissenschaft (SimTech) der Universität Stuttgart

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Stiftung Kunstmuseum Stuttgart gGmbH
Kleiner Schloßplatz 13
70173 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 21619600
Telefax: +49 (711) 21678-20
http://www.kunstmuseum-stuttgart.de

Ansprechpartner:
Constantin Neumeister
Telefon: +49 (711) 216196-21
Fax: +49 (711) 216196-15
E-Mail: constantin.neumeister@kunstmuseum-stuttgart.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel