Sie sorgen sich um einen nahen Menschen, der an einer lebensbegrenzenden Erkrankung leidet oder sind gar selbst betroffen? Sicher sehen Sie sich mit einer Vielzahl von Ängsten, Beschwerden und komplexen Belastungen konfrontiert. Aus diesem Grund wird häufig ein professionelles Team benötigt, das sich um Ihre Bedürfnisse kümmert und auch Ihre Angehörigen unterstützt. Die palliative Versorgung bietet eine breite Palette von Unterstützungsmöglichkeiten, um den Betroffenen dabei zu helfen, ihr Leben im Rahmen der Erkrankung so gut wie möglich zu gestalten und ihnen bis zum Lebensende beizustehen. Dazu gehören medizinische und pflegerische Versorgung, psychologische und spirituelle Unterstützung sowie soziale Betreuung. Aber welche Unterstützungsangebote gibt es in der stationären und ambulanten Palliativversorgung in Hof und Hofer Land und was verbirgt sich hinter dem Begriff "palliativ"? Auf diese und viele andere Fragen möchten Ihnen die Netzwerkpartner der Region Antworten geben.

Genau hier setzt der Hofer Palliativtag an! Sie werden erfahren wo Sie Unterstützung und Hilfe bekommen. Wir möchten Sie informieren, aufklären, helfend zur Seite stehen, um Ängste zu nehmen.  Denn Information und Wissen können dazu beitragen, Sicherheit, Ruhe und eine verbesserte Lebensqualität für Sie und Ihre Angehörigen zu schaffen. Gemeinsam mit allen Partner haben wir ein umfangreiches Vortragsprogramm vorbereitet. Zudem sind alle Partner mit Informations- und Beratungsständen vor Ort. Ein Aktionstag mit vielen wertvollen Informationen wartet auf Sie. Erleben Sie live vor Ort einen Demenzparcour. Bestimmt können Sie sich danach ein bisschen besser in Betroffene einfühlen und diese verstehen. Wir nehmen uns Zeit – die wir Ihnen gern schenken möchten. Wir freuen uns auf Sie! Ihre palliativen Netzwerkpartner der Region.

Unsere Vortragsprogramm

  • 15 Uhr      Was ist palliativ? Dr. Silke Pietsch, Sana Klinikum Hof
  • 45 Uhr      Palliativstation am Sana Klinikum Hof stellt sich vor, Dr. Denise Landmann, Sana Klinikum Hof
  • 15 Uhr      Was versteht man unter einer SAPV? Dr. Alexandra Schramm, SAPV
    Hochfranken e.V. und ein Praxisbeispiel aus dem SAPV Team Dreiländereck,
    Dr.  Annette Stoidner- Amman, SAPV, Palliativnetz im Dreiländereck
  • 12:00 bis 12.30 Uhr – kleine Vortragspause
  • 12:30 Uhr      Hospiz – was ist das? Christine Rothemund, Hospiz Naila
  • 13:00 Uhr      Hospizbegleitung was ist das? Erläuterung Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht, Ehrenamt – Ines Backmann, Hospizverein Hof
  • 13:30 Uhr      Herausforderungen im Umgang mit Belastungen? Dr. Eckard Krüger, M.Sc. Chefarzt Abteilung für Akutgeriatrie & Frührehabilitation Klinik Naila

Löchern Sie unsere Experten mit Ihren Fragen und nutzen Sie die Möglichkeit sich von den Experten an unseren Informationsständen zu Ihren persönlichen Fragen beraten zu lassen.

Wir sind vor Ort für Sie da! – Unsere Aktionsstände
Aroma Care, Judith Pößnecker (Palliativ Care Krankenschwester, Pain Nurse, Aromaexpertin)
BRK Herzenswunschmobil – Bayerisches Rotes Kreuz, Kreisverband Hof
Central-Apotheke Falkenstein
Diakoniewerk Martinsberg e. V.
Frankenwaldhanf, Uwe Gremmer
Hospiz-Initiative Fichtelgebirge e. V.
Hospizverein FRANKENWALD e. V.
Hospizverein Hof e. V.
Leitstelle Pflege Hofer Land
Palliativnetz im Dreiländereck GmbH
SAPV-Team Hochfranken
Sana Klinikum Hof – Palliativstation

Alle Informationen zum Veranstaltungsprogramm und den teilnehmender Partnern finden Sie auch unter:
Palliativmedizin | Urologie | Hof | Sana Kliniken AG

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Sana Klinikum Hof GmbH
Eppenreuther Straße 9
95032 Hof
Telefon: +49 (9281) 98-0
Telefax: +49 (9281) 98-2735
http://www.sana-klinikum-hof.de

Ansprechpartner:
Anja Kley
Leitung Marketing, PR und Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (9281) 983341
E-Mail: anja.kley@sana.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel