Der Schriftstellerverband Ostbayern und das Zentrum Westböhmischer Schriftsteller präsentieren anlässlich des 30. Jubiläums ihrer Zusammenarbeit die Ausstellung "Nahsicht – Menschen in der Stadt“. Mit Hilfe von Texten und facettenreichen Momentaufnahmen fangen sie das Leben in Pilsen und Regensburg ein. Die Ausstellung wird von der Vorsitzenden des Zentrums der Westböhmischen Schriftsteller Milena Hasalová und von der Ehrenvorsitzenden der Regionalgruppe Ostbayern des Verbands deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller Narita Panzer eingeführt. Anschließend werden ausgewählte Texte aus der Ausstellung gelesen.
Die erstmals gezeigte Ausstellung "Historische Friedhöfe in Weseritz, Plan und Umgebung" stellt auf 13 Tafeln einige der Grabsteine und die Friedhöfe vor. Eine zweisprachige Publikation dazu stellt Grabsteine auf 43 historischen Friedhöfen im ehemaligen Landkreis Plan-Weseritz / Planá-Bezdružice vor. Die Ausstellung wird vom Autor der Ausstellung, Sven Müller, eingeführt.
„Alte Bäume auf jüdischen Friedhöfen“ fängt der Autor der Ausstellung, Dr. Fred Chvátal, Forstwissenschaftler, Archivar und Forscher aus dem Landkreis Tachov, auf seinen im Treppenhaus ausgestellten Fotografien ein. Die Ausstellung wird vom Autor selbst eingeführt.
Alle drei Ausstellungen sind bis zum Sonntag, den 11. Juni 2023 zu den regulären Öffnungszeiten des Centrums Bavaria Bohemia zu sehen. Die Veranstaltung wird von Benedikt Dreher musikalisch auf dem Fagott begleitet. Die Veranstaltung wird simultan gedolmetscht, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Bavaria Bohemia e.V c/o Centrum Bavaria Bohemia (CeBB)
Freyung 1
92539 Schönsee
Telefon: +49 (9674) 924877
Telefax: +49 (9674) 913067
http://www.bbkult.net
Telefon: +49 (9674) 924-877
Fax: +49 (9674) 913-067
E-Mail: ivana.danisch@cebb.de