Mit dem ersten SOKA-BAU Partnerforum haben die Sozialkassen der Bauwirtschaft (SOKA-BAU) ihre Pläne zur weiteren Digitalisierung und Kundenausrichtung der Sozialkassenverfahren fortgesetzt. In Rüsselsheim diskutierten Vertreter des Zentralverbands des Deutschen Baugewerbes (ZDB) und des Hauptverbands der Deutschen Bauindustrie (HDB) mit Softwarepartnern, Bauunternehmen, Baulohndienstleistern und Fachleuten von SOKA-BAU.

SOKA-BAU erbringt seit Jahrzehnten Dienstleistungen rund um die Themen Berufsbildung, Altersversorgung und Urlaub für die Baubranche. Grundlage sind Tarifverträge, die durch das Bundesarbeitsministerium für allgemeinverbindlich erklärt sind. Änderungen in diesen Tarifverträgen ziehen zum Teil sehr komplexe und kostspielige Veränderungen bei den Baulohnabrechnern und Software-Unternehmen nach sich, weil technische Programme und Prozessabläufe aktualisiert werden müssen. In einem Mix aus Keynotes und interaktiven Workshops wurden aktuelle Vorgehensweisen im Zusammenhang mit tarifvertraglichen Änderungen auf den Prüfstand gestellt und Optimierungsansätze gemeinsam erarbeitet. Dabei konnten sowohl Einblicke für die Notwendigkeit bestimmter Abläufe und Regularien im Zusammenhang mit der Erteilung der Allgemeinverbindlicherklärung vermittelt werden als auch das Verständnis für die unterschiedlichen Ziele und Perspektiven der Teilnehmer.

„Mit den Ergebnissen unseres ersten Partner-Forums sind wir mehr als zufrieden“, sagt Dr. Gerhard Mudrack, Vorstandsmitglied von SOKA-BAU. „Wir haben verschiedene Beteiligte an einen Tisch gebracht und damit das Verständnis für Prozesse und Abläufe von tarifvertraglichen Änderungen geschärft. Wir haben auch bereits einige Stellschrauben identifiziert, an denen wir ansetzen können, um zum einen die Komplexität zu nehmen und zum anderen für mehr Transparenz und Informationsfluss zu sorgen. SOKA-BAU wird gemeinsam mit den Teilnehmern des Partnerforums weiter an diesen Ansätzen arbeiten.“

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SOKA-BAU
Wettinerstraße 7
65189 Wiesbaden
Telefon: +49 611-707-2720
http://www.soka-bau.de

Ansprechpartner:
Dr. Michael Horn
Leiter Unternehemenskommunikation
Telefon: +49 (611) 707-2304
E-Mail: presse@soka-bau.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel