„It’s LIGNA again“, freut sich der Veranstalter, aber auch die gesamte Siempelkamp-Gruppe, die geschlossen am Stand in Halle 26 vertreten ist. Die Dachbotschaft zur LIGNA 2023 entspringt aus dem Siempelkamp-Claim „Intelligent engineering for future generations“: Er bündelt die beiden aktuellen Megatrends Digitalisierung und Nachhaltigkeit, die den klaren Handlungsauftrag Siempelkamps ausmachen.
Die aktuelle Siempelkamp-LIGNA Kampagne im Kaleidoskop-Look illustriert die Vielseitigkeit und Zusammenhänge dieses Anspruchs: Digitalisierung und Automatisierung, Nachhaltigkeit und Ressourceneffizienz, Innovation und gesellschaftliche Verantwortung. Diese Themen sind für den Erfolg von Menschen, Maschinen, Technologien und Services in der Holzwerkstoffindustrie maßgeblich.
Launch der Digitalplattform „IQ“
Was bedeutet dies also für Siempelkamp-Standbesucher? In einem multisensualen „Experience Walk“ können die beiden strategischen Themenfelder im wahrsten Sinne des Wortes erlebt werden. Im Bereich „Nachhaltigkeit“ werden neue Produkte und Ansätze zu Ressourceneffizienz und Recycling präsentiert, die an den Stellschrauben „Holz-/Materialeinsatz“, „Emissionen“ und „Energie“ drehen.
In einem digitalen Erlebnisraum wird das Thema „Intelligente Produktion“ einen Schwerpunkt bilden. Erstmals wird Siempelkamp hier die neue Digitalplattform „IQ“ der Öffentlichkeit präsentieren – ein digitaler, holistischer Gesamtansatz für den Anlagenbetreiber.
Das gesamte Kaleidoskop der Siempelkamp-Lösungen umfasst zahlreiche weitere Einzelkonzepte und Lösungen, die an ausgewählten Marken- und Produktinseln präsentiert werden.
ContiRoll® Generation 9i
Natürlich darf das Siempelkamp-Flaggschiff auf der LIGNA nicht fehlen. Die neue ContiRoll® 9i präsentiert sich mit Weiterentwicklungen, die den für Anlagenbetreiber zentralen Dreiklang aus Zuverlässigkeit, Leistung und einem neuen Zugangskonzept neu definieren. Abgerundet wird die neue ContiRoll® 9i durch adaptive Streusysteme, die automatisch die Streuverteilung für MDF und Spanplatten optimieren – ohne Eingriff der Bediener.
All das freut sich Siempelkamp, in Hannover informativ und mit allen Sinnen erlebbar in Halle 26, Stand E27 zu inszenieren.
Die Siempelkamp-Gruppe ist als Technologieausrüster für den Maschinen- und Anlagenbau, die Gusstechnik und die Nukleartechnik international ausgerichtet. Wir sind System-Lieferant von Pressenstraßen und kompletten Anlagen für die Holzwerkstoffindustrie, die Metallumformung sowie die Composite- und die Gummiindustrie. Mit einer der größten Handformgießereien fertigen wir am Standort Krefeld Großgussteile mit einem Gesamtgewicht von bis zu 320 t Stückgewicht. Wir liefern zudem Transport- und Lagerbehälter für radioaktive Abfälle und sind auf den Rückbau nukleartechnischer Anlagen spezialisiert. Die Holzwerkstoffindustrie bildet einen unserer zentralen Märkte und unsere Kernkompetenz: Wir decken den gesamten Produktionsprozess für Holzwerkstoffe ab – vom Rundholz- und Rohmaterialhandling bis hin zu Lager- und Handlinglösungen für die fertigen Holzwerkstoffplatten sowie neuen Ansätzen des Machine Learning. Nach der erfolgreichen Inbetriebnahme stehen wir unseren Kunden mit einem umfangreichen After Sales & Service über den gesamten Lebenszyklus der Anlage beratend zur Seite.
G. Siempelkamp GmbH & Co. KG
Siempelkampstraße 75
47803 Krefeld
Telefon: +49 (2151) 92-4303
http://www.siempelkamp.com
Abteilungsleitung
Telefon: 00492151924303
E-Mail: carola.lenkewitz@siempelkamp.com