Als international agierendes Forschungs- und Beratungsinstitut unterstützt Great Place to Work® Unternehmen in rund 60 Ländern bei der Entwicklung exzellenter Arbeitsplatzkultur. Auf Basis von Mitarbeiterbefragungen und einer Beurteilung der Unternehmenskultur erteilt Great Place to Work® eine Zertifizierung als Gütesiegel und Signal an alle für den Unternehmenserfolg relevanten Stakeholder. Darüber hinaus können alle zertifizierten Unternehmen am Arbeitgeberwettbewerb „Deutschlands Beste Arbeitgeber“ teilnehmen.

Im vergangenen Jahr entschied sich auch die SEKAS GmbH erstmals, ihre Leistungen im Bereich der Arbeitsplatzkultur im Wettstreit mit Unternehmen aus der eigenen und anderen Branchen beurteilen zu lassen. Neben einer Mitarbeiterbefragung musste sich der Spezialist für Software- und Systemengineering aus München im Rahmen des Wettbewerbs einer strukturierten Managementbefragung, dem sogenannten Great Place to Work® Kultur Audit unterziehen. Hinterfragt wurden hierbei der Stellenwert der Arbeitsplatzkultur im Unternehmen wie auch grundlegende Unternehmenswerte und deren strategische Bedeutung.

Aus allen Bewerbern wählt Great Place to Work® Unternehmen aller Größen, Branchen und Herkunftsregionen, denen die Expertenjury herausragende Leistungen bei der Gestaltung attraktiver und zukunftsorientierter Arbeitsbedingungen bescheinigt.

Insgesamt vergibt Great Place to Work® die Auszeichnung „Deutschlands Bester Arbeitgeber“ in aktuell 13 Kategorien – fünf davon nach Branche der ausgezeichneten Unternehmen und acht nach Herkunftsregion.

Mit der erstmaligen Teilnahme ist es SEKAS gelungen, einen Platz unter den 50 ausgezeichneten Unternehmen in der Kategorie Arbeitgeber kleiner Mittelstand, in der Größenklasse 11 bis 50 Mitarbeitende zu besetzen. Damit hat sich SEKAS im Bewerberfeld unter 350 teilnehmenden Unternehmen behauptet. Eine zweite Auszeichnung erhielt SEKAS als einer von insgesamt 100 prämierten Arbeitgebern in der Branchenkategorie ITK, ebenfalls in der Größenklasse 11 bis 50 Mitarbeitende. Hier bestand das Bewerberfeld aus 254 teilnehmenden Unternehmen.

„Natürlich sind wir überzeugt, als inhabergeführtes Unternehmen im Interesse unserer Mitarbeitenden in den letzten Jahren viel geleistet zu haben, um ein harmonisches Betriebsklima für Experten und junge Talente in der Softwareentwicklung zu schaffen“, erklärt Dr. Wolfgang Daxwanger, Geschäftsführer der SEKAS GmbH. „Dass wir den Erfolg unserer Bemühungen nun gleich mit zwei Auszeichnungen im Wettbewerb Deutschlands beste Arbeitgeber bescheinigt bekommen, ist eine besondere Würdigung.“

Als Arbeitgeber setzt SEKAS neben fachlicher und persönlicher Weiterentwicklung mit gemeinsamen Aktivitäten und Social Events erfolgreich auf ein angenehmes, familiäres Betriebsklima. Gleitzeit, betriebliches Gesundheitsmanagement und eine betriebliche Altersvorsorge sind hierbei nur einzelne Aspekte einer Unternehmensphilosophie, deren Erfolg nicht zuletzt in langjährigem Engagement der Mitarbeitenden Ausdruck findet.

„Viele unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter begleiten und bereits über Jahre hinweg“, kann Dr. Daxwanger stolz berichten. „Die Auszeichnung durch Great Place to Work gebührt unserem Team. Wir können als Firma zwar die Rahmenbedingungen schaffen, aber erst der tägliche Einsatz aller SEKASianer macht unsere Kultur erlebbar. Dafür sind wir sehr dankbar. Die Auszeichnung ist für uns alle eine zusätzliche Motivation, unseren Kurs in diesem Bereich weiterzuverfolgen.“

Die Preisträger wurden am 9. März im Rahmen eines feierlichen Get-together in Köln bekanntgegeben. Dabei wurde vom Veranstalter besonders hervorgehoben, dass, auch gemessen am Zuwachs der Teilnehmer am Wettbewerb, die Themen Unternehmens- und Arbeitsplatzkultur in den letzten Jahren kontinuierlich an Bedeutung gewonnen haben. Insbesondere die ITK-Branche, in der SEKAS ausgezeichnet wurde, müsse hierbei laut Great Place to Work® als Vorreiter betrachtet werden.

Über die SEKAS GmbH

SEKAS ist ein international tätiges Unternehmen für Software- und Systemengineering mit Sitz in München.

SEKAS ist seit 35 Jahren Software-Entwicklungspartner für Kunden aus der Industrie, sowie öffentlicher Auftraggeber. Im Kundenauftrag entwickelt SEKAS mit einem hochqualifizierten Team innovative und anspruchsvolle IT-Systeme im technisch-wissenschaftlichen Umfeld.

Dabei greift SEKAS auf Erfahrungen auf den verschiedensten Ebenen zurück, angefangen von der Einbindung von Geräten und Sensoren über die Applikationsentwicklung bis hin zu verteilten Anwendungen und modernen Webapplikationen. Dabei liegt der Fokus vor allem auf den Anwendungsgebieten Messtechnik, Kommunikation, Funküberwachung- und -ortung, Prüftechnik, sowie in der Energietechnik.

Als selbständiges, inhabergeführtes Unternehmen erwirtschaftete SEKAS mit rund 30 Mitarbeitern im Geschäftsjahr 2022 einen Umsatz von ca. 4 Mio. Euro.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SEKAS GmbH
Baierbrunner Strasse 23
81379 München
Telefon: +49 (89) 748134-0
Telefax: +49 (89) 748134-99
http://www.sekas.de

Ansprechpartner:
Thomas Krenzke
Geschäftsführer
Telefon: +49 (89) 748134-0
Fax: +49 (89) 748134-99
E-Mail: thomas.krenzke@sekas.de
Dr. Wolfgang Daxwanger
Geschäftsführer
Telefon: +49 (89) 748134-0
Fax: +49 (89) 748134-99
E-Mail: wolfgang.daxwanger@sekas.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel