Die Iserlohn Roosters aus der PENNY DEL verpflichten zur kommenden Saison den ungarischen Nationalstürmer Balazs Sebök. Der 28-Jährige war in der vergangenen Saison für den finnischen Top-Club Ilves aktiv, mit dem er in der abgelaufenen Saison den dritten Platz in der finnischen Meisterschaft erreichte – das beste Abschneiden des Clubs seit über 20 Jahren. Der Center verbrachte seine gesamte Profikarriere in der finnischen Liiga, wurde ab der U16-Spielklasse auch in Finnland bei Kärpät ausgebildet.

In insgesamt acht Spielzeiten im finnischen Oberhaus erreichte Sebök mit seinen Teams sechs Mal die Playoffs, wurde einmal Zweiter und zweimal Dritter. In insgesamt 441 Spielen kommt der Ungar auf 220 Punkte. In der Champions Hockey League lief Sebök 24-mal auf (11 Punkte) und trug 56-mal das Trikot der ungarischen Nationalmannschaft (30 Punkte).

„Ich hatte eine großartige Zeit in Finnland, auf die ich durchweg positiv zurückblicke. Ich habe in den vergangenen Monaten gemerkt, dass ich nochmal eine neue Herausforderung suchen und mich in einer anderen europäischen Top-Liga beweisen möchte. Christian und Greg sind sehr früh auf mich zugekommen und haben mir ihren Plan vorgestellt. Ich war von der Philosophie und der Rolle, die ich darin spielen soll, sofort überzeugt und bin sehr froh, dass es mit dem Wechsel funktioniert hat“, erklärt Sebök.

„Balazs sorgt mit seinem Zug zum Tor und seiner Präsenz an beiden Enden der Eisfläche stets für Unruhe beim Gegner. Seine Spielweise hat uns sofort überzeugt, sodass wir ihn unbedingt haben wollten. Er bringt alle Anlagen mit, um eine zentrale Rolle in unserem System einzunehmen: Balazs ist tough, technisch gut und weiß, wo das Tor steht. Er ist sich auch nicht zu schade, den Extra-Meter zu gehen, um seine Mitspieler besser zu machen“, erklärt Christian Hommel, Sportlicher Leiter der Sauerländer.

Sebök gelang im vergangenen Jahr mit der ungarischen Nationalmannschaft der Aufstieg in die Top-Division und tritt mit den Magyaren bei der kommenden Weltmeisterschaft in Riga und im (dann ehemals heimischen) Tampere an. Dort trifft man am 21. Mai auch auf die deutsche Auswahl.

Der Kader der Iserlohn Roosters für die Saison 2023/2024 nach aktuellem Stand:
Tor: Andreas Jenike, Jonas Neffin, Finn Becker.
Verteidigung: Ryan O’Connor (CAN), Hubert Labrie (CAN), Lukas Jung, Leonhard Korus, Maxim Rausch, Nils Elten, Tim Bender, Colin Ugbekile, Torsten Ankert.
Angriff: Balazs Sebök (HUN), Florian Elias, Cedric Schiemenz, Charlie Jahnke, Maciej Rutkowski, Eric Cornel (CAN), John Broda, Sven Ziegler, Yannick Proske, Lennard Nieleck, Casey Bailey (USA).
Headcoach: Greg Poss (USA)
Assistant Coach: Pierre Beaulieu (CAN)
Goalie-/Videocoach: Cam MacDonald (CAN)

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Iserlohn Roosters GmbH & Co. KG
Seeuferstraße 25
58636 Iserlohn
Telefon: +49 (2371) 835760
Telefax: +49 (2371) 835762
http://iserlohn-roosters.de

Ansprechpartner:
Felix Dötsch
Telefon: +49 (2371) 3511019
Fax: +49 (2371) 835762
E-Mail: f.doetsch@iec.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel