Am 01.07.2022 hat Kiel-Marketing e.V. die Nutzung der Schleusenaussichtsplattform vom Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt per Mietvertrag übernommen und plant nun die Renovierung und Revitalisierung. Ziel ist die Schleusenaussichtsplattform, eines der meistbesuchten touristischen Ausflugsiele in der Landeshauptstadt, zu einem Anker- und Informationspunkt für Bürger*innen und einem Ausflugsziel für Gäste mit gesteigerter Informations- und Aufenthaltsqualität zu entwickeln.

Der Nord-Ostsee-Kanal, die meist befahrene künstliche Wasserstraße der Welt, verbindet die Nord- und Ostsee miteinander. Die sich an der Schleuse in Kiel befindende Aussichtsplattform bietet einen hervorragenden Ausblick auf die Schleusenkammern und ermöglicht den Besucher*innen, das nautische Geschehen aus direkter Nähe zu beobachten. Das Interesse an der Beobachtung von Schiffen ist unter den Urlauber*innen und Einheimischen sehr groß. So besuchen jährlich ca. 60.000 Menschen die Aussichtsplattform an der Schleuse.

Durch infrastrukturelle Maßnahmen soll die Aussichtsplattform, welche sich an der Südseite der Schleuse auf einem ehemaligen Torbunker aus dem zweiten Weltkrieg befindet, eine bessere Infrastruktur sowie ein attraktiveres Erscheinungsbild mit einem touristischen Mehrwert erhalten. Vorgesehen ist, dass die Besucher*innen einen vielseitigen Erlebnisort auf der Aussichtsplattform vorfinden, der sich nicht nur auf das Beobachten von Schiffen konzentriert. In das Konzept zur Neugestaltung fließen ebenfalls Wünsche und Anregungen von Besucher*innen und Stadtführer*innen mit ein.

Zu einer Steigerung der Aufenthaltsqualität soll zukünftig eine qualitative Gastronomie für Erwachsene und Kinder bereitstehen. Hierbei wird ein Fokus auf ein regionales Speisen- und Getränke-Angebot gelegt. Das gastronomische Areal bietet Sitzgelegenheiten auf der Aussichtsplattform mit einem Blick über die Schleuse und die Kieler Förde.

Kiel-Marketing e.V. sucht im Zuge der Neugestaltung eine*n Gastronomiepächter*in für die Gastronomieeinheit auf der Schleusenplattform des Nord-Ostsee-Kanals in Kiel. Bewerbungen können bis zum 01.06.2023 per E-Mail an m.koehler@kiel-marketing.de versendet werden. Weitere Informationen können der Ausschreibung auf https://www.kiel-marketing.de/… entnommen werden.

Links

Über den Kiel-Marketing e.V.

Kiel-Marketing ist als Verein und als GmbH organisiert. 400 Unternehmen, Institutionen, Bürgerinnen und Bürger, sowie die Landeshauptstadt in der GmbH als Gesellschafter bringen Geld und Engagement mit einem gemeinsamen Ziel zusammen: Kräfte und Mittel bündeln, damit Kiel gewinnt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kiel-Marketing e.V.
Andreas-Gayk-Straße 31
24103 Kiel
Telefon: +49 (431) 679-100
Telefax: +49 (431) 679-1099
http://www.kiel-sailing-city.de

Ansprechpartner:
Eva-Maria Zeiske
Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (431) 6791026
E-Mail: e.zeiske@kiel-marketing.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel