Mit dem kostenfreien Online-Leseprojekt "Ich bin Lurs! Mein Leben – ein Abenteuer" gibt LegaKids ein weiteres Beispiel, wie Lesefreude und Lesemotivation gefördert werden können. Aber auch Lesetechnik kann hier effektiv geübt werden.

Text, Illustrationen, Comics, Lesequizze und anregende Vertonung

"Ich bin Lurs" beinhaltet humorvolle Texte sowie wunderschöne Illustrationen und Comics. Mehrere Lesequizze lenken den Fokus automatisch auf das Leseverständnis. Minispiele bringen Abwechslung und motivieren zusätzlich. Die passende Vertonung mit schönen kleinen Melodien und Hintergrundsounds rundet das Leseerlebnis angenehm ab.

Eine Vorlesefunktion regt einerseits zum "Kopfkino", andererseits auch zum Mitlesen an. Es gibt zudem die Möglichkeit, zur Unterstützung der Wortdurchgliederung beim Lesen mehrsilbige Wörter in farbigen Silben anzeigen zu lassen.

Eine extra wählbare leichte Textversion hilft leseschwächeren Kindern zum Leseerfolg, eine anspruchsvollere Textversion ist für die geübteren Kinder konzipiert.

Die spannende Vorgeschichte des Lese-Rechtschreib-Monsters Lurs

Seit knapp zwei Jahrzehnten treibt Lurs sein Unwesen auf den Seiten von LegaKids. Und nicht nur dort: Schließlich ist es seine Aufgabe, den Kindern das Lesen und Schreiben so richtig schwer zu machen. Er ist also auch in zahlreichen Elternhäusern, Kinder- und Klassenzimmern unterwegs.

Aber warum eigentlich? Und woher kommt Lurs? Hat er eine Familie? Und wenn ja, wo? Was will Lurs wirklich?

Warum LegaKids?

Derzeit hat jedes sechste Kind große oder sehr große Schwierigkeiten im Lesen und Schreiben. Das macht betroffenen Kindern (aber auch deren Familien) schwer zu schaffen und verringert die Chancen der Kinder auf ein selbstbestimmtes Leben. Die Kinder verstehen nicht, was mit ihnen los ist, sie zweifeln an sich und fühlen sich als Versager. Hänseleien der Klassenkameraden und das Unverständnis von überforderten Lehrern und Eltern verschlimmern die Situation.

LegaKids.net – ist ein für alle großen und kleinen Nutzer*innen kostenfreies Internetprojekt. Rund um die Themen Legasthenie, LRS und Rechenschwäche entwickelt die LegaKids Stiftung Lern- und Lesespiele, die die Lesemotivation der Kinder stärken.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

LegaKids.net
Bothmerstraße 20
80634 München
Telefon: +49 (89) 130136-00
Telefax: +49 (89) 139373-83
http://www.legakids.net

Ansprechpartner:
Michael Kortländer
Telefon: +49 (89) 130136-00
Fax: +49 (89) 139373-83
E-Mail: info@legakids.net
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel