Friesenkrone bringt die Liebe zur Oma-Küche zurück auf den Tisch und feiert die regionalen Schätze, die unsere Großmütter so unvergesslich gemacht haben. Im Vorfinale von Koch des Jahres am 22. und 23. Mai 2023 wetteifern 16 aufstrebende Talente in Achern um den begehrten Titel – dort nehmen sie auch an dem neuen Friesenkrone-Wettbewerb "Omas Homemade-Edition" teil. Dabei werden klassische Fischprodukte wie Matjesfilets, Bratheringe, Gabelrollmops und Seelachsschnitzel in leckere Gerichte verwandelt, die von den eigenen Omas inspiriert sind. Jeder der Nachwuchsköche kann dabei fünf regionale Zutaten aus seiner Heimat verwenden, die zudem in (fast) jeder Küche zu finden sind.

Das Ziel: "Bodenständig, einfach und lecker – das ist unser Anspruch an die Rezeptur", sagt Sylvia Ludwig, Friesenkrone-Vertriebsleiterin GV. "Natürlich sollte das Gericht auch gut in Mengen herstellbar und für Großverpfleger geeignet sein." Die Herausforderung besteht darin, ein Gericht zu kreieren, das nicht nur großartig schmeckt, sondern auch für eine große Anzahl von Menschen zubereitet werden kann. Doch für die Nachwuchsköche ist es auch eine Chance, ihre Oma-Küche einem größeren Publikum zugänglich zu machen und die Erinnerungen an ihre Kindheit und ihre Familie zu ehren.

„Für viele unserer Spitzenköche waren ihre Omas die wichtigste Inspiration und dieses kulinarische Erbe muss weiterleben. Friesenkrone will nicht nur die fast vergessenen Rezepte der Region wiederentdecken, sondern auch die emotionalen Verbindungen zwischen den Generationen stärken,“ betont Sylvia Ludwig. Deshalb wird die sechsköpfige Jury nicht nur aus Fischexperten und Profiköchen bestehen, sondern möglichst auch aus den Großmüttern der Nachwuchsköche – eine Hommage an die Oma-Küche und die Erinnerungen, die damit verbunden sind.

Mehr über "Omas Homemade-Edition" auf den Facebook- und Instagram-Seiten sowie der Website von Friesenkrone www.friesenkrone.de.

Über Friesenkrone Feinkost

Friesenkrone – aus Liebe zum Fisch. Dort, wo der Wechsel von Ebbe und Flut das Leben bestimmt, ist Friesenkrone zu Hause. Das Marner Unternehmen schreibt hier Kapitel für Kapitel an seiner fast 120-jährigen Geschichte. Eine erfahrene Crew aus rund 250 Beschäftigten hält das 1904 gegründete Familienunternehmen stets auf Erfolgskurs. Fisch ist für Friesenkrone ein Geschenk der Natur, das mit Liebe handwerklich veredelt wird. Bereits bei der Rohware prüfen Mitarbeiter Qualität und Verarbeitung persönlich vor Ort. So erfüllt das Familienunternehmen die eigenen hohen Ansprüche an Qualität und Zertifizierung ebenso wie die Wünsche von Gastronomen und Caterern. Ob Filets und Happen oder Marinaden, Salate und Saucen – am Anfang steht immer der direkte Kontakt zum Verwender. Der erfahrene Fischfeinkost-Experte beherrscht sein Handwerk aus dem Effeff und begeistert mit hochwertigen und innovativen Rezepturen. „Aus Liebe zum Fisch“ zeichnet sich Friesenkrone als Vorreiter in der Kategorie Fischfeinkost aus.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Friesenkrone Feinkost
Alter Kirchweg 18
25709 Marne
Telefon: +49 (4851) 803-0
Telefax: +49 (4851) 803-42
http://www.friesenkrone.de

Ansprechpartner:
Marion Raschka
MARA Redaktionsbüro
Telefon: +49 (7275) 5047
E-Mail: Marion.Raschka@t-online.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel