Als 2022 Krones.digital gegründet wurde, ging Krones einen neuen Weg in der Zusammenarbeit: ausgelegt als Matrixorganisation arbeiten IT-Spezialisten weltweit in einer Community zusammen, um Lösungen für eine digitalisierte und automatisierte Produktion zu entwickeln. „Die Matrixorganisation ermöglicht es, dass unsere Kolleginnen und Kollegen über globale Bereichs- und Firmengrenzen hinweg gemeinsam denken und arbeiten. Alle arbeiten in übergreifenden Entwicklungstribes, welche international koordiniert werden. Die gesamte Wertschöpfungskette wird dabei berücksichtigt – von Produktentwicklung über Projektabwicklung bis hin zur Betreuung im laufenden Kundenbetrieb“, erklärt Severin Diepold, Leiter des Krones.digital Teilbereichs Corporate Digitalization and Automation.

Mittlerweile ist die Community auf über 500 Mitarbeitende angewachsen, die sich weltweit auf Niederlassungen in den USA, Deutschland, der Tschechischen Republik und China verteilen. Nun ist mit Bengaluru, Indien, ein weiterer Standort hinzugekommen: Krones Digital Solutions India.

Krones Digital Solutions India

„Mit der Gründung von Krones Digital Solutions India kommen wir unserem Ziel, das wir auch in unserem neuen Claim „Solutions beyond tomorrow“ zum Ausdruck gebracht haben, einen weiteren Schritt näher: Lösungen anzubieten, die über das Morgen hinausgehen und so die Getränke- und Lebensmittelindustrie in eine digitale Zukunft zu führen“, so Diepold. Eines der großen Projekte bei Krones ist in diesem Zusammenhang die Entwicklung der Line of the Future „Um dieses Ziel zu erreichen, benötigt es auch Krones.digital. Wir sind bereits gut aufgestellt, aber benötigen immer gut ausgebildete IT-Spezialisten. Das Etablieren eines Standorts in Indien war deswegen naheliegend, da das Land in dem Bereich weltweit führend ist.“

„Mit seinem Zielbild hat sich der gesamte Krones Konzern dazu verpflichtet, Lösungen auf den Weg zu bringen, die eine nachhaltige und damit lebenswerte Zukunft für uns alle ermöglichen. Digitalisierung und Automatisierung spielen dabei eine tragende Rolle“, ergänzt Managing Director Suchismita De. „Für Menschen, die sich in Bengaluru der Krones.digital Community anschließen, bedeutet das: Sie machen nicht einfach nur irgendeinen Job, sondern sind aktiver und gestaltender Teil einer sinnvollen Mission“, führt sie weiter aus.

Krones IT-Teilbereiche in einer Einheit gebündelt

Das Aufgabenfeld der über 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Bangaluru beinhaltet jedoch nicht nur die Entwicklung von Softwarelösungen für Kunden, sondern auch Krones interne IT-Projekte, beispielsweise die Sicherung der IT-Landschaft vor externen Angriffen. „Krones ist schon seit über 25 Jahren mit einer Niederlassung in Indien vertreten. 2013 haben wir dann dort eine weitere IT-Support-Abteilung aufgebaut, um auch intern einen weltweiten 24h Support anbieten zu können, Die Bündelung der Krones IT-Aktivitäten in Indien in war für uns ein logischer Schritt, um Synergien beispielsweise bei der Softwareentwicklung und dem IT-Betrieb zu nutzen“, so Holger Blumberg, Head of Information Management.

Über die Krones AG

Der Krones Konzern mit Hauptsitz in Neutraubling, Deutschland, plant, entwickelt und fertigt Maschinen und komplette Anlagen für die Bereiche Prozess-, Abfüll- und Verpackungstechnik. Und auch für das Bottle-to-Bottle Recycling von PET-Flaschen bietet Krones die passende Lösung. Zahlreiche Produkte und Services der Krones Tochtergesellschaften, wie beispielsweise rund um die Digitalisierung, digitale Behälterdekoration, Intralogistik und auch eine eigene Ventilproduktion ergänzen das im House of Krones abgebildete Produktportfolio. Täglich werden Millionen von Flaschen, Dosen und Formbehältern mit Krones Anlagen verarbeitet, vor allem in Brauereien, der Softdrink-Branche sowie bei Wein-, Sekt- und Spirituosenherstellern, aber auch in der Nahrungs- und Genussmittelindustrie sowie der chemischen, pharmazeutischen und kosmetischen Industrie. Weltweit beschäftigt Krones rund 16.300 Mitarbeiter. Der Konzernumsatz 2021 betrug 3,635 Mrd. Euro. Circa 90 Prozent des Umsatzes erzielt Krones im Ausland. Zum Krones Konzern gehören neben der börsennotierten Krones AG mehr als 100 Tochtergesellschaften und Niederlassungen weltweit.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Krones AG
Böhmerwaldstr. 5
93073 Neutraubling
Telefon: +49 (9401) 700
Telefax: +49 (9401) 703323
http://www.krones.com

Ansprechpartner:
Peter Moertl
Press Relations
Telefon: +49 (9401) 70-5924
E-Mail: peter.moertl@krones.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel