Seit Mitte letzten Jahres leitet Phil Skelding als Managing Director die Standorte der Frostkrone Food Group in Großbritannien. Nach gut einem halben Jahr in der Unternehmensgruppe zieht der erfahrene Manager eine erste, positive Bilanz. 

„Ich bin zu Frostkrone gekommen, weil ich bei einem Unternehmen mit großem Wachstumspotenzial arbeiten wollte, das in der Branche eine echte Führungsrolle einnimmt. Wir sehen täglich Möglichkeiten, uns weiterzuentwickeln und die Kunden sind sehr daran interessiert, mit uns zusammenzuarbeiten.“, erklärt Phil Skelding begeistert, der in seinem bisherigen Berufsleben bereits enorme Erfahrung im Food Bereich sammeln konnte. Bevor er zur Frostkrone Food Group kam, war er acht Jahre bei Greencore sowie vier Jahre Managing Director bei Samworth Brothers. „Ich denke, die wichtigste Kompetenz, auf die ich zurzeit zurückgreife, ist, die Fähigkeit Teams sicher durch Veränderungsprozesse zu führen“, erläutert Phil Skelding, „In einem schnelllebigen Unternehmen wie Frostkrone entwickeln wir uns stetig weiter. Dabei ist es wichtig, dass die Mitarbeitenden sich damit wohlfühlen und Veränderungen als notwendigen Teil eines wachsenden und sich verbessernden Unternehmens annehmen.“ 

Frostkrone UK mit zwei starken Standorten  

Im Großbritannien kann die Unternehmensgruppe mit Hauptsitz im nordrhein-westfälischen Rietberg auf die Innovationskraft und Produktionsstärke zweier großer Standorte zurückgreifen: Der Standort in Kirkcaldy gehört seit 2020 zur Frostkrone Food Group. Schon zuvor wurden hier über 30 Jahre lang tiefgekühlte Fingerfood-Variationen für den Groß- und Einzelhandel sowie den Food Service entwickelt und produziert. Der Standort verfügt über eine hochmoderne Produktionsanlage mit zwei Produktionslinien. 2021 kam ein weiterer weiteren Standort in Abergavenny hinzu.  

Frostkrone UK zählt zu den führenden Fingerfood-Herstellern Großbritanniens und ist in der Lage, maßgeschneiderte Ideen schnell und flexibel für ihre Kunden umzusetzen. Im derzeit stark nachgefragten Veggi-Segment punktet die Unternehmensgruppe mit einer trendigen Produktauswahl und durchdachten Rezepturen. Dank der innovativen Produktlinien hat Frostkrone UK in den letzten Jahren ein signifikantes wirtschaftliches Wachstum erlebt. Auch im Frischbereich hat man bereits umfangreiche Erfahrung und ein spannendes Produktsortiment vorzuweisen. Zu den Kunden zählen namhafte, weltweit tätige Lebensmittel- und Food Service-Marken. Wichtige Exportmärkte sind Australien, Japan und die USA.  

Zukünftig werden Teams an den verschiedenen Standorten sehr eng zusammenarbeiten, um noch besser voneinander zu lernen und sich gegenseitig zu unterstützen: „Teilweise arbeiten wir noch wie zwei getrennte Unternehmen. Indem wir die Unternehmen weiter integrieren, werden wir deutliche Verbesserungen erzielen. Denn es gibt viele Bereiche, die hervorragende Arbeit leisten. Hier werden wir Prozesse und Strukturen standortübergreifend adaptieren“ erläutert Phil Skelding.  

Enge Zusammenarbeit der Standorte innerhalb der Unternehmensgruppe 

Phil Skelding zufolge bietet auch die enge Zusammenarbeit mit den internationalen Standorten enorme Vorteile. Im letzten Jahr konnte er sich bereits mit den Abläufen dort vertraut machen: „Es war toll, mit neuen Kollegen zusammenzuarbeiten. Dabei profitieren wir stark voneinander, erlernen neue Fähigkeiten und Arbeitsweisen. Außerdem sind wir bereits dabei, gewinnbringende Synergien umzusetzen.“ 

Ein Ergebnis der guten Zusammenarbeit: Die in Deutschland entwickelten und hergestellten Flavourites werden zukünftig auf dem britischen Markt verkaufen werden.  

Die neuen Flavourites werden mit einer speziellen Technologie gefertigt, mit der es möglich ist, Fingerfood und Snacks flexibel nach Kundenwunsch in Größe und Gewicht anzupassen. Auch bei der Wahl der Zutaten besteht eine sehr hohe Flexibilität.  

Aber auch bei Frostkrone UK werden gerade neue Fingerfood- und Snackideen umgesetzt: „In Großbritannien sind wir ständig gefordert, neue Produkte zu präsentieren. Wir haben derzeit einige spannende Produkte in der Entwicklung.“ 

Chancen und Herausforderungen 

2023 rechnet Phil Skelding mit großen Herausforderungen für die Branche und blickt trotzdem optimistisch in die Zukunft: „Die allgemeine Krise der Lebenshaltungskosten, die Großbritannien derzeit erlebt, bedeutet, dass wir für unsere Kunden äußerst wettbewerbsfähig sein müssen. Wenn wir effizient sind und gute Leistungen erbringen, stellen wir sicher, dass die Preise auf einem Niveau bleiben, das sich die Verbraucher leisten können. Dazu haben wir das Know-how, die technische Ausstattung und tolle, engagierte Mitarbeitende, denen ich gern den Freiraum lasse, damit sie sich weiterhin positiv entwickeln können“ 

Über die frostkrone Tiefkühlkost GmbH

Die Frostkrone Food Group – mit Hauptsitz im nordrhein-westfälischen Rietberg – zeichnet sich durch eine große Fingerfood- und Snack-Vielfalt aus und vertreibt ihre Produkte im Lebensmitteleinzelhandel sowie im Food Service-Bereich.

Das vielfältige Produktsortiment ist weltweit erhältlich, u. a. in Skandinavien, den Niederlanden, Frankreich, Spanien, Portugal, Großbritannien, der Schweiz, in Osteuropa, Asien und den USA.

Die Unternehmensgruppe verfügt über mehrere moderne Produktionsstätten in Deutschland, Frankreich, Großbritannien und den USA. Seit Gründung 1997 hat sich das Unternehmen als innovativer Schrittmacher im Bereich Convenience Tiefkühlkost etabliert.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

frostkrone Tiefkühlkost GmbH
Konrad-Adenauer-Str.
33397 Rietberg
Telefon: +49 (5244) 90360
Telefax: +49 (5244) 903619
http://www.frostkrone.de

Ansprechpartner:
Stefanie Kastell
Telefon: +49 (40) 855009-23
E-Mail: presse@frostkrone.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel