Beide Einrichtungen werden insbesondere bei der Entwicklung von drei Hauptbereichen zusammenarbeiten, um das gemeinsame Ziel zu erreichen: die Förderung eines Tourismusmodells, das Nachhaltigkeit als Grundpfeiler darstellt. Erstens werden sie daran arbeiten, die Standardisierung der Transformation zur Nachhaltigkeit von Unternehmen und Reisezielen im Rahmen der 17 SDGs der Vereinten Nationen zu fördern; zweitens werden sie die Nachhaltigkeit fördern, indem sie den Erfahrungsaustausch und die Vernetzung vorantreiben; ebenso werden sie gemeinsame Anstrengungen unternehmen, um bereichsübergreifende Transformationsprojekte zu entwickeln, um eine Vervielfachung der Wirkung nachhaltiger Initiativen zu erzielen.
Nach der Formalisierung des Bündnisses unterzeichneten der Stadtrat für Tourismus und Sport des Consell de Mallorca, Andreu Serra, und der Präsident von Green & Human, Ginés Martínez, ein Aktionsprotokoll, durch das die Insel neben Teneriffa eines von nur zwei Reisezielen wird, das dieser Organisation zur Förderung der Nachhaltigkeit im Tourismussektor angehört.
Green & Human vertritt eine Vielzahl von Unternehmen des Tourismussektors, die alle das gleiche Ziel verfolgen: die Umwandlung und Investition in Initiativen zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit des Reiseziels und zur Förderung eines qualitativ hochwertigen Tourismus, der verantwortungsvoll mit der natürlichen Umwelt und dem Territorium umgeht.
Zu den Mitgliedern von Green & Human gehören u.a.: Jumbo Touris, Hyatt Leisure Group und Viajes El Corte Inglés. Die Unternehmen, die sich dieser Organisation angeschlossen haben, verfügen über Ressourcen und Instrumente, die sie über die so genannten "drei Hebel des Wandels" gemeinsam nutzen: Nachhaltigkeitsagora, Projektzentrum und Biosphere©-Zertifizierung, eine Formel, die geschaffen wurde, um die Bemühungen um einen nachhaltigen Wandel erkennbar zu machen.
Darüber hinaus bietet Green & Human seinen Mitgliedern Beratung zu nachhaltigen Projekten und zur Suche nach öffentlichen Mitteln für deren Entwicklung, Unterstützung und Anreize für Investitionen, Beihilfen, Sponsoring und Zusammenarbeit mit privaten Unternehmen, öffentlichen Einrichtungen, Stiftungen, Verbänden und Verwaltungsgesellschaften für die Verbreitung nachhaltiger Tourismusziele.
Die Mallorca Tourism Foundation ist die Einrichtung, die für die Förderung Mallorcas als Reiseziel verantwortlich ist. Es ist eine 100% öffentliche, gemeinnützige Einrichtung, die in den Consell de Mallorca, die insulare Regierungsinstitution, integriert ist. Sein Zweck ist es, die touristische Förderung der Insel auf nationalen und internationalen Märkten zu fördern, sowie die Schaffung von touristischen Produkten, die Verwaltung von touristischen Dienstleistungen im Allgemeinen und alle Aktivitäten, die darauf abzielen, den Tourismus auf der Insel zu fördern. Zu den wichtigsten Aktionen, die die Stiftung durchführt, um ihre Mission zu verwirklichen, gehören die Organisation und Teilnahme an touristischen, nationalen und internationalen Werbetreffen; die externe Projektion des Bildes von Mallorca als audiovisuelles Set und Ziel für den Filmtourismus durch die Mallorca Film Commission; sowie die Zusammenarbeit mit den verschiedenen öffentlichen und privaten Tourismusagenturen für die Koordinierung von Maßnahmen zur Förderung und Konsolidierung der verschiedenen Tourismusprodukte.
www.mallorca.es
http://www.mallorcaturismoseguro.com
Fundació Mallorca Turisme
Pl. de l`Hospital, 4
E Palma, Illes Balears
Telefon: +34 (971) 219648
http://fundaciomallorcaturisme.net/
Telefon: +49 (69) 2097760
E-Mail: kamlah@friends-world.com